2x Samsung HD322HJ = Unterschiedliche Übertragungsraten [ERLEDIGT, BITTE SCHLIESSEN]

DJDark

dauert halt länger
Hallo,

habe mir heute 2 neue HD322HJ gekauft, haben beide die gleiche Firmware (1AG01113). Nun ist es aber so, das die eine 115 MB/s max. macht und die andere nur 93 MB/s max.

Rechner ist ein 6000+ auf M2N-SLI Deluxe. Gebencht wurde mit MHDD32 und HDTune 3.10.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß,
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein großer Unterschied sollte wohl auf einen technischen Mangel hinweisen. Alternativ mal die SATA Ports, SATA Kabel und HDDs mal einzeln angeschlossen überprüfen.

Die Idee mit AAM kam mir auch schon, ist bei beiden deaktiviert, beide Platten wurden am selben Sata-Port geprüft

Zuletzt bearbeitet:
Die schnelle hat das normale 1AC0 BIOS und die lahme das vermutlich ein umbenanntes verkrüppeltes 1AG0 BIOS. Das 1AG0 BIOS ist auf den EcoGreen Modellen mit 5200rmp. Das selbe Verhalten weisen sonst nur die 1AG0 BIOSe auf. Jetzt geht die Lahmheitseuche überall hin. (Jeder Garantiestatus, Jedes BIOS, Jeder Herstellungsort) -> Samsung ist das reinste Lumpenpack.
Schick die Lahme zurück.
Nur aus Interesse: Wann wurde die schnelle unf wann die Langsame Hergestellt?
Steht auch im F1 Thread ab Seite 27 glaub ich(Vorletzter Post).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du an dem gleichen Kontroller angeschlossen hast ?
Bei mir ist z.b. der Fall wenn ich WD 2TB Platte an dem Intek Kotroller betreibe, gibt Crystal Benchmark ~100 mb/s aus.
Wenn ich allerdings die gleiche Festplatte an den Marvel Kontroller fahren, habe ich höchstens 50-60

@Faild
Sind beides identische Platten, beide 03.2009 produziert, beide 1AG01113 als Firmware.
Die eine läuft normal, die andere zu langsam. Die Langsamere hat komischerweise 16ms Zugriffszeit. Hab schon 2x HD322HJ drin, wollte die erste von den beiden nur tauschen weil die komischerweise innerhalb eines Jahres auch langsammer geworden ist.

@Empath
Mein M2N hat zwar noch einen Marvel-Controller drauf aber der ist deaktiviert. Hingen beide am nForce dran.

Das kenn ich von meiner ehemaligen kryppel F1 (die jetzt endlich rausgeflogen ist). Ich hab auch mal das (Fake-)"AAM" auf Slow gestellt und die F1 ist nicht langsamer geworden. Haben die nun eine 1AC0 oder eine 1AG0 Firmware. Du wiedersprichst dich.

Das kenn ich von meiner ehemaligen kryppel F1 (die jetzt endlich rausgeflogen ist). Ich hab auch mal das (Fake-)"AAM" auf Slow gestellt und die F1 ist nicht langsamer geworden. Haben die nun eine 1AC0 oder eine 1AG0 Firmware. Du wiedersprichst dich.

Die beiden gekauften haben beide 1AG01113.

Dann wundert es mich, dass die eine 115MB/s schafft. Wie sind die Zugriffszeiten bei Beiden?
Editier mal den Startpost, dass da 1AC0xxxx steht verwirrt schon.

Dann wundert es mich, dass die eine 115MB/s schafft. Wie sind die Zugriffszeiten bei Beiden?
Editier mal den Startpost, dass da 1AC0xxxx steht verwirrt schon.

Die mit 115 MB/s hat 13,6ms, die andere 16ms

AAM ist definitiv deaktiviert

Über deinen Thread bin ich auch schon gestolpert. Die langsammere von beiden habe ich gestern wieder zurück gebracht, nach einer Diskussion hat der PC-Dealer die angenommen. Es muss aber nicht an der 1AG0 liegen weil ich 2x HD322er habe mit 1AG0 und die rennen mit 115MB/s

AAM ist definitiv deaktiviert

Das will dir die Platte vorgaukeln. Als ich meine Gurke noch hatte, hab ich ein bisschen getestet, hab mal "AAM" auf slow gestellt und nochmal getestet und es kamen fast genau die selben Ergebnisse.
Kannst du bitte mal bei einer der schnellen AAM auf Slow stellen und nochmal Testen und die Ergebnisse hier Posten. Hab jetzt nämlich garkeine F1 mehr.

Ich habe das Gefühl, das AAM da was durcheinander bringt.
Bei mir sind beide gleich schnell.

Anhänge

• image333.jpg
    image333.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 32
Problem erledigt, siehe Post 13. Hier kann bitte zugemacht werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh