2x Raptor Raid, P5W DH DLX

r00ki3

Neuling
Hi,

Mainboard: P5W DH Deluxe
HDDs
2x Raptor 74,6 GB SATA
2x Samsung 400 GB SATA
1x WD 320 GB IDE

gibt es regeln wie man die Festplatten anschliessen muss? Ich meine müssen die Raid Platten beide Master sein oder ist dies egal?

gibt es irgendetwas anderes noch zu beachten? Wozu ist der JMicron Controller wenn nur 1 SATA Steckplatz auf dem Board verfügbar ist? der andere ist ja eSATA und ausserhalb! oder?

das Raid ist nur für System und Programme, wichtige daten sind auf einer der Samsungs weshalb mir die sicherheit im Array egal ist ;).

wäre für hilfe sehr dankbar!

Mfg Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steck die platten an den roten und den rechts daneben (beide angebunden am intel 975er)
dann stellst du im bios von sata auf raid und erstellst im raid-menü ein array
fertig
jumpern brauchst du nix

gruß klasse

ok, aber ich meine beim Hochfahren zeigt er ja an das eine slave die andere master ist, wäre es jetzt sinnvoller beide so zu stecken das beide Master sind oder eher nicht?

momentan ist eine an rot und eine an orange unten rechts

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja jetzt auch kein raid...
bei sata gibts kein master/slave wie bei IDE, der rote anschluss ist immer der 1.anschluss, sonst kriegst du sogar beim boot ne fehlermeldung

nimm aber den sata-port direkt neben dem roten, die anderen können geringere übertragungsraten haben
das hatte ich mal bemerkt bei testen einer raptor und auch von einem anderen user bestätigt bekommen

gruß klasse

hallo, hab ne ganz dumme frage, aber muss ich an die raptor 1 sata stromkabel und ein normales 4poliges stromkabel dranhängen?

es hat ja für beide einen anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh