2x Radeon X1600XT @ Crossfire Board.. Like= Asus A8R MVP Was leiten die?

DScooter

Enthusiast
Hallo @all,

Da ich ein Asus A8R MVP besitze, und überlege, mir 2 x1600XT's zu holen, wollte ich mal fragen was die taugen..

Habe gehört, das 2 von denen ne 7800GTX in die Tonne treten :biglol:

Ich will hier net den bekannten Ati vs. nvidia Streit auslösen.. nur wissen ob das stimmt..

Hat vill wer n 3DMark05 un n 3DMark06 Ergebniss (muss nicht sein eigenes sein)

na dann mal los...

DScooter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also crossfire is noch nich das was sli is, drum würde ich eher vom crossfire mit 1600ern abraten

pEpp0 schrieb:
also crossfire is noch nich das was sli is, drum würde ich eher vom crossfire mit 1600ern abraten

naja die Aussage ist nun aber nicht die konkreteste ;)

Klar ist Crossfire noch nicht so ausgereift, wie Sli, aber desshalb davon abraten?????

Zur Überschrift (Was leiten die?)
Ich würde sagen Strom....

BRÜLLER

nein spaß bei seite hmm ob die soviel leisten weiß ich nicht hmm
Ich habe halt nur von paar problemen bezüglich CF gehört aber sind ja nur wenige die sowas besitzen deshalb würd ich sagen kannste testhasen spielen :) schlecht wirds nicht sein

denk dran du brachst eine CF Master Karte

upps @ Überschrift.....

Also bei den X1600XT's braucht man keine Masterkarte.. gibt ja auch keine ;)
ich hab schon erfahrungen in nem englischen Forum gesehen, aber will mal schlagkräftigere Argumente und Erfahrungen...

? da brauch man keine Masterkarte ?
ich bin raus sry ich dachte die master rendert was was nur ne master karte kann
ohne master kein cf
naja man lehrt immer mehr

Eine X1600XT kann man von der Leistung sehr gut mit einer X800GTO vergleichen. Ein einem Test ist die eine im anderen die andere etwas im Vorteil, aber im Großen und Ganzen sind die Karten gleich schnell. Du wirst also keineswegs mit 2x X1600XT eine 7800GTX schlagen können. Kauf Dir für das Geld eine X1800XL, damit bist Du besser bedienst. Vor allem muss Du mit einer schneller Karte halt nicht bei jedem Spiel erst schauen, ob es vernünftig von CF unterstützt wird. CF ist nur dann Sinnvoll, wenn einem die schnellen Grakas nicht mehr ausreichen, aber aus 2 langsamen in halbwegs schnelles System zu machen ist nicht ratsam.

würde ich auch sagen bzw hab ich ja schon gesagt denn die 2. karte bringt nichmal 50% der leistung einer einzelkarte

mal davon abgesehen das die leistung nicht die einer 7800gtx erreicht( ausser in 1024 beches) hat man mit dem 1600xt cf was besonderes^^

kannst du mal einen link zu dem amii forum mit den 2 x x1600 posten?

ich such nochma den Link..

Öh für die Grakas würde ich 250€ zahlen.. Pro's @XT für ne X1800XL zahle ich 330€ ;) Die ich net habe...

X1800XL is für 315 zu haben, ne X1800XT für 360,- und ich würde sagen doppelt so gut wie die 1600er im cf

DScooter schrieb:
ich such nochma den Link..

Öh für die Grakas würde ich 250€ zahlen.. Pro's @XT für ne X1800XL zahle ich 330€ ;) Die ich net habe...

Dann nimmst halt ne 7800GT, die gibts schon für 250€ und ist auch schneller als 2x X1600XT.

Das spricht für sich!

würde das doch ner 78GT vorziehen solen.. oder??

naja gut.. der hat aber auch mods gemacht.. unter normal zustand sind sie langsamer als ne 7800GTX......

aber auf mein Board geht nu aber keine nvidia... und X1800XL sooo teuer...

Zuletzt bearbeitet:
naja mehr als das nicht aussagekräftige 2dmark haben die mal wieder nicht. die zieht nur in benches davon.

eigentlich zeigt der thread sogar das CF nicht sehr viel bringt

die karten werden schon sehr stark übertaktet. eine 7800GT bringt mehr

DScooter schrieb:
Das spricht für sich!

würde das doch ner 78GT vorziehen solen.. oder??

naja gut.. der hat aber auch mods gemacht.. unter normal zustand sind sie langsamer als ne 7800GTX......

aber auf mein Board geht nu aber keine nvidia... und X1800XL sooo teuer...

Da spricht gar nichts für sich. Die Benchmarks kannst Du total vergessen. Das Fenster mit dem Ergebnis steht genau so, dass man die Einstellungen nicht lesen kann. Er kann also genausogut mit 640x480 gebencht haben. Außerdem ist das Ergebnis vom 3DMark03 unter alles Sau, Da hab ich mit meiner alten X800XT PE im 2. Rechner schon 1000 Punkte mehr. Spielebenchmarks wären interessant und Aussagekräftig, aber sowas nicht.

naja von 640 x 480 würde ich jetzt nciht ausgehen;)

aber du has schon recht. die gezeigten ergebnisse sindnicht berauschend.

Als midrange ist sie ganz gut

aber wie sagte Saaya bei XSorg

die karte besiegt eine 6600gt. aber die 6600gt ist auch schon 18 monate alt.

_________

er will wohl keine NV verbauen weil er ein CF board hat

die XL wird immer günstiger

http://www.geizhals.at/deutschland/a168735.html

eine X1800XT für 360€

Zuletzt bearbeitet:
@martma
Man erkennt ziemlich detlich, das bei 3DMurks unten Werbung zu sehen ist. Es handelt sich also um die Free-Version in der sich nix einstellem lässt. Also ist alles @default.
Man sieht ziemlich gut, das bei 03 die CPU limitiert. Die 05 Werte finde ich aber schon ziemlich gut. CF scheint noch nicht sonderlich ausgereift zu sein, aber das kommt sicher noch.
Aber 2 Karten neu würde ich mir auch ned kaufen. Dann lieber einen 1800XL aus dem Forum oder so.

@Stratowski
Er hat n ATI Board. Da macht Nvidia wenig Sinn, weil ja SLI flach fällt. ;)

aso, tja dann.
Kannst meine X800XL HIS haben wenn Du willst. Die ist auch flott.

er hat derzeit eine 16 pip gto

das wäre sehr unsinnig

Da würde ich das Umsteigen eh lassen, wenn das Geld für eine 1800/1900 fehlt. Alles dazwischen macht doch keinen Sinn.

ich würde sogar sagen das es bis PS4.0 / dx 10 keinen sinn macht

Sephirot schrieb:
er hat derzeit eine 16 pip gto

das wäre sehr unsinnig

Das stimmt wohl.

@threadersteller:

Wenn Du aber nicht auf 2 Grakas bestehst, kauf dir ne 7800 GT. Das ATI-Board wird die Karte schon nicht verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Stratowski schrieb:
Wenn Du aber nicht auf 2 Grakas bestehst, kauf dir ne 7800 GT. Das ATI-Board wird die Karte schon nicht verbrennen.

Was für ein Sinn macht es, sich ein Crossfire-Board zu kaufen und dann ins Nvidia-Lager zu wechseln? Ich versteh auch ehrlich gesagt die Leute nicht, die sich ein DFI Expert mit nforce4SLI kaufen und dann eine ATI drauf pflanzen. Geldverschwendung sowas... Wozu gibts die passenden Boards ohne Dualkartenunterstützung? :fresse:

bin da gleicher meinnung. ich würde die X1800Xt für 360 kaufen( preis von 2 1600)

den 360€ is ein guter preis

Ja aber scheinbar reicht das Geld nicht für eine anständige Crossfirekombo.

Edit: Naja die 60€ fürne 1800XT wird man wohl auftreiben können

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaalso:

Wie die meisten schon sagten.. ich habe ein Ati Board mit CF unterstützung.. wieso habe ich mir das wohl gekauft.. für nvidia wohl net ;)

Würde denn eine nvidia laufen?? Denn es hieß doch keine nvidia unterstüzung???

nein eine X800XL wäre schon SEEEEHR sinnlos.. richtig erkannt :bigok:

Ich habe mit das Board geholt, um meine "X850XT" (man achte auf die " "!!) mit einer 850XT MasterCard zu nutzen.... abre ich rechne mal:
meine 150€ + 300€ = 450€ eine X1800XT nur 360€ (wusste net, dass die soo schnell n neuen Chip schicken, und der "alte" so schnell " günstig" wird....

Also nun 4 Mögl. wenn nvida auf dem Board läuft..

1. Geforce 7800GT
2. Radeon X1800XL
3. Radeon X1800XT

oder
4. meine behalten...

aber behalten.. OK nur was dann??? auf die X1900 setzen. toll die werd ich mir noch net ma leisten können, wenn der DARAUF folgende Chip da ist ;)

naja ega.. mal sehen....

Wieso sollte ein NVidia-Karte auf Deinem Board nicht laufen?
Das halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiss.

Ich hielte die 7800gt für die beste Lösung unter 300€.
Die X1800XT mit 256MB ist für den momentanen Preis nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh