Doenerman141
Neuling
Hallo zusammen,
ein Kumpel und ich wollen unsere Rechner aufrüsten. Einsatzzweck: Gaming und Office/Web, aktuell BF5, Hunt:Showdown,...
Kurz zur Ausgangslage:
Mein Rechner:
Intel i5 6600k @Stock
irgendein Asus B250 MB (mein x170 Board ist verstorben und ich hab einfach ein billiges für den Übergang gekauft)
16gb RAM
AMD R9 290
beQuiet StraightPower 10 500W
Sein Rechner:
Intel i5 2500k @4Ghz
P67 was weiß ich
8gb RAM
AMD R9 280X
uraltes NT wahrscheinlich
Was stelle ich mir vor:
CPU: Ryzen 3600 (jeweils für uns beide)
MB: Ich hätte gerne ein X570 Board, einfach nur weil ich gern das neueste hätte
Das GigaByte X570 AORUS ELITE?
Für meinen Kumpel ein B450 Board. Eines der MSI MAX Modelle? Welches ist da zu empfehlen?
RAM: 16gb oder gleich auf 32gb? RAM spielt ja bei Ryzen schon ne wichtige Rolle, welchen sollte man da nehmen?
Graka: Ich würde ne PowerColor Red Devil RX 5700XT nehmen (ist ok, oder? bin halt auch ein kleiner AMD-Fanboy , deshalb eher kein Nvidia
). Mein Kumpel kauft erst später eine neue Graka, kein Geld aktuell...
NT: Meines sollte noch reichen? Ist aus 2015. Mein Kumpel müsste wsl ein neues kaufen?
SSD: Ich würde ne 1TB M.2 SSD wollen. Die Frage ist nur SATA oder NVMe? Kumpel behält seine SSDs.
Fehlt sonst was? Fehlende Infos reiche ich gern nach.
Danke schonmal
ein Kumpel und ich wollen unsere Rechner aufrüsten. Einsatzzweck: Gaming und Office/Web, aktuell BF5, Hunt:Showdown,...
Kurz zur Ausgangslage:
Mein Rechner:
Intel i5 6600k @Stock
irgendein Asus B250 MB (mein x170 Board ist verstorben und ich hab einfach ein billiges für den Übergang gekauft)
16gb RAM
AMD R9 290
beQuiet StraightPower 10 500W
Sein Rechner:
Intel i5 2500k @4Ghz
P67 was weiß ich
8gb RAM
AMD R9 280X
uraltes NT wahrscheinlich
Was stelle ich mir vor:
CPU: Ryzen 3600 (jeweils für uns beide)
MB: Ich hätte gerne ein X570 Board, einfach nur weil ich gern das neueste hätte

Für meinen Kumpel ein B450 Board. Eines der MSI MAX Modelle? Welches ist da zu empfehlen?
RAM: 16gb oder gleich auf 32gb? RAM spielt ja bei Ryzen schon ne wichtige Rolle, welchen sollte man da nehmen?
Graka: Ich würde ne PowerColor Red Devil RX 5700XT nehmen (ist ok, oder? bin halt auch ein kleiner AMD-Fanboy , deshalb eher kein Nvidia

NT: Meines sollte noch reichen? Ist aus 2015. Mein Kumpel müsste wsl ein neues kaufen?
SSD: Ich würde ne 1TB M.2 SSD wollen. Die Frage ist nur SATA oder NVMe? Kumpel behält seine SSDs.
Fehlt sonst was? Fehlende Infos reiche ich gern nach.
Danke schonmal