2Monitore mit einer 9800GTX+ und G210

CommanderDuplex

Enthusiast
Hi leute , ich hätte da mal ne frage an den vielleicht etwas mehr Wissenden als mir ^^

Ich habe derzeit wenig zu tun und deshalb kümmere ich mich derzeit um sachen die eig. total wayne sind , aber dennoch kommen wir zum Problem

Ich habe 2Monitore (1x 1920x1080p , 1x1280x1024)
die sind derzeit an meiner 9800GTX+ angeschlossen , jedoch habe ich ein bekanntes Problem das die Grafikkarte net in den 2D mudus wechselt wen ich 2Monitore dran habe !

den 2D (P0) Modus habe ich in dem BIOS der 9800GTX+ integriert dieser funktioniert auch einwahnfrei mit 1Monitor , senkt die Spannung und den Takt auf 150/335/150mhz bei 0.83V

Ich habe nun eine G210 hier rumliegen (bereits von mir untervoltet) diese hat nen P12 , P8 und einen P0 Status und somit 1Status (P8) mehr als die 9800GTX+

unter Multiview könnte ich die mim Nvinspector erzwingen in den P0 modus zu gehn und würde somit Strom sparen , wärend meine 9800GTX dann (?) auch in den 2D Modus geht ??

mein ziel wäre das die G210 in den Desktop betrieb und bei Office/internet arbeiten Arbeitet und die 9800GTX+ bei Spielen halt läuft
ist das zu realisieren ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein... Der primäre Monitor, der zum Spielen verwendet werden will, muss an der 9800er hängen, sonst berechnet die G210 das Game -> und das willst du dir wohl nicht antun :fresse:
Den zweiten kannst du theoretisch auslagern... Das sollte gehen. Unter Umständen wird dann aber beim Spielen das Bild des zweiten Monitors schwarz.

wen ich den 2 Monitor an der G210 hänge , sollte sich dann die 9800GTX+ runtertakten in den 2D modus ?

ich hatte die lösung glaub irgentwo hier im forum gelesen , wo leute mit ner GTX4/5XX nicht in den 2D modus kommen mit mehr als 1 monitor

Klingt interessant ^^

Ja so sollte es gehen...
Was mich aber wundert. Warum die 9800er bei dir nicht mit zwei Monitoren in den 2D Modus geht. Denn normal sollte sie das doch tun?
Dieses Multimonitoring Profil wurde ja erst mit den GF100 GPUs eingeführt bei NV.

Vllt ist auch dein Bios, was du dort geflasht hast, vermurkst...

Standard mässig tut sich die 9800GTX+ nicht runtertakten , ich habe dazu ein BIOS angepasst (wohl das einzige was aufn Referenz Modell der 9800GTX+ nen 2D Modus hat der funktioniert XD)

mein Kumpel mit seiner GTX260 216shader hat das selbe Problem , die Graka Taktet bei dem mit 2Monitoren net in den 2D Modus aber in den P8 state (ne Zwischenlösung)

so eine Zwischenlösung kann ich net in der 9800GTX+ reinbringen , da die vom Treiber einfach net angesprochen wird und Praktisch net existiert ...

Ich werde das mit der G210 nacher mal Testen und Posten , danke für die Hilfe

Und mit dem Inspector kannst du den 2D Modus nicht erzwingen?

Was mir aufgefallen ist, bei erzwungenem 2D Modus und zwei Monitoren wird das System unter Umständen stark zäh... Vor alle, wenn GPU Beschleunigungen aktiv sind. (Videos/Browser)
Es hat also schon Sinn, warum das nicht per Default geht ;)

mit Nvinspector kann ich es nicht erzwingen da ich keinen P8 State auf der 9800GTX+ habe , wen ich nur die G210 einbaue geht das und deine angesprochene "zägheit" kommt zum vorscheinen (arme 16shader der G210 die untertaktet alles verrichten müssen...)

aber ich danke 128Shader mit 150mhz sollten das besser hinkriegen ?

leider gehts net...

Scheint nicht so, als würde die Performance mit der Anzahl der Shader skallieren... Ich hab wie gesagt zwei 470er und bei mir wirds extrem zäh wenn ich hier im Luxx den erweiterten Edit Modus aufmache (dort wo die Smilies sich bewegen)
Dann kann ich schneller schreiben als die Kiste am Monitor anzeigt... Sehr unschön ;)

PS: der Afterburner zeigt mir dann ne GPU Auslastung von ~75% auf GPU0 und ~50% auf GPU 1 an... Taktraten halt voll im Keller.

also habe nun die G210 dran

also beide graka takten nun wie gewünscht runter :d

die auslastung von der 9800GTX+ liegt bei 1-4% mit 150/378/150mhz

wärend die G210 ne auslastung von 5-10% mit 135/270/135mhz

geht alles gut ;-)

Und du hast je einen Monitor pro Karte?

Dann wird das wohl am stressfreiesten laufen ;)

ja ein monitor pro Karte ^^

edit:

hat ja für mich gleich mehrere vorteile

der wichtigste ist das der komplette 2monitor nun auf der 2graka ausgelagert ist und somit ich mehr Vram frei habe auf der 9800GTX+ (sind halt 30-40MB)

da die 512mb so und so Knapp sind kommt das nur gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Neja ich sag mal so, ich weis nicht ob die Anzeige wirklich 100% genau ist...
Damals zu XP Zeiten mit AMD Karten hatte ich 6MB mehr VRAM Verbrauch durch den zweiten Monitor. Da waren auch im Desktop nur niedrige zwei stellige VRAM Auslastungen zu sehen. Jetzt mit Windows 7 und NV zeigt der Teils 150MB und mehr an VRAM Verbrauch an... Ob das so stimmt, ist in meinen Augen fraglich für den Desktop...

wen ich Aero an habe nutzen die grakas zwischen 110-160MB

wen ich mittels Tuneup den "turbomode" anmache und der Aero und die ganzen optischen blingbling sachen ausmacht bin ich bei 24-30MB verbrauch

könnte was dran sein ?

Mhh könnte sein...
Hab auch immer Aero an... Wobei ich irgendwie nicht glauben will, das Aero so extrem viel VRAM belegt!? Für was denn? Sind doch gar keine Texturen in Verwendung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh