2GB Ram Frage...

TheGuyver86

Enthusiast
Hi,
also überlege mir eventuell 2 Gigabyte RAM zuzulegen..
Mich stört es ziemlich, dass der Desktop sich immer langsam aufbaut wenn man Spiele a la Fear / BF2 beendet.
Jetzt frage ich mich ob das verschwindet wenn man sich 2GB zulegt?
Außerdem würde mich interessieren ob der Wechseln von z.B. FEAR zum Desktop ingame mittels ALT-TAB auch schneller geht?
Was sind noch merkbare Unterschiede die ihr festgestellt habt bei den Wechseln von 1 auf 2GB RAM?

Gruß Guyver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jops, bei Spielen wie FEAR und BF2 ( eigentlich die einzigen die ich da kenne ) lohnen sich 2GB Ram sicherlich. Beim Beenden kann man schneller wieder normal arbeiten, weil nciht erst wiederder RAm freigeschaufelt werden muss, und das Ingame zum Desktop switchen sollte sich dann auch verbessern.

Ist halt nur die Frage ob es sich für DICH lohnt. Andere Meinungen spielen da im Grunde genommen keine Rolle, da ich z.B nicht sagen kann wie schlimm DU es findest nach dem Spielen kurz zu warten bis wieder der Ram frei ist.

Laut Sig hast Du doch schon 2GB ..

Ich will ja nicht den Klugscheisser spielen, aber hab ich nicht schon ewig gesagt, dass es beim Zocken nahezu keinen Unterschied macht ob man 2x512 oder 2x1024 MB Ram hat ? :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
hmm in meiner sig ist der speicher den ich mir eigentlich holen wollte ;)
fragt sich nur ob zukünftigere Spiele schon von 2GB profitieren.(oblivion/gothic3)
wird es eigentlich ddr3 speicher für mobos geben?

Ich finds toll...

Wie du auf CB lesen konntest ist der messbare Unterschied fast gleich Null.

Bei den meisten Spielen wirst du kaum Unterschiede feststellen können... (auch nicht bei FEAR, oder mir kam es zumindest nicht schneller vor (1024<>2048)
Die Ladezeiten SIND kürzer. Besonders beim Quickload. Jedoch ersetzen acuh 2 Gig Ram keine defragmentierte Festplatte.

Das System läuft nach meinem Empfinden "flüssiger" man kann mehrer Anwendunge parallel laufen lassen ohne das Daten von der Platte geladen werden müssen, und das Switchen (Spiel -> Desktop geht echt flotter :cool: )

Ich möchte es nicht mehr missen....

Gruß
Benny

Auf AMD Basis ist erstmal DDR2 die große Neuerung, weshalb ich nicht dran glaube, dass DDR3 nächstes Jahr kommt.

Es kommt halt primär darauf an, was man für Ansprüche an das System stellt, und wie man mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgeht.

Wenn ich ein SPIEL beende, dann mache ich das, weil ich irgend etwas anderes machen möchte. Falls ich dazu den PC doch benötige "muss" ich in den meisten Fällen eh rebooten, oder ich nehme gleich das Laptop.

Wenn ich Spiele, habe ich maximal noch 3 andere Programme zusätzlich am laufen ( wir sehen mal von Treibern ab ) Mirc / Miranda / Teamspeak.

Keine Probleme :d

Solltest du mal Quake4 in Ultra Quality spielen wollen, ohne eine 512MB Graka, dann brauchst du unbedingt 2GB, da sonst alles derbst ruckelt.

Irgendwie komisch, dass bei den Computerbase Tests der Betrieb im SC häufig schneller als im DC ist.

Muh-Q schrieb:
Jops, bei Spielen wie FEAR und BF2 ( eigentlich die einzigen die ich da kenne ) lohnen sich 2GB Ram sicherlich. Beim Beenden kann man schneller wieder normal arbeiten, weil nciht erst wiederder RAm freigeschaufelt werden muss, und das Ingame zum Desktop switchen sollte sich dann auch verbessern.

Ist halt nur die Frage ob es sich für DICH lohnt. Andere Meinungen spielen da im Grunde genommen keine Rolle, da ich z.B nicht sagen kann wie schlimm DU es findest nach dem Spielen kurz zu warten bis wieder der Ram frei ist.

Laut Sig hast Du doch schon 2GB ..

Ich will ja nicht den Klugscheisser spielen, aber hab ich nicht schon ewig gesagt, dass es beim Zocken nahezu keinen Unterschied macht ob man 2x512 oder 2x1024 MB Ram hat ? :d :d :d

Also ich zocke Star Wars Galaxies und da ist der Unterschied von einem oder zwei Gb enorm.

Gruß

Masterblaster schrieb:
Und wo genau soll SC schneller sein?

In den Gamebenches. Haben ja 1024MB als SC und DC getestet.
Ist teilweise zumindest so.

Sind eher Messtoleranzen, aber hätte nicht gedacht, das DC beim Zocken nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
TheGuyver86 schrieb:
Hi,
also überlege mir eventuell 2 Gigabyte RAM zuzulegen..
Mich stört es ziemlich, dass der Desktop sich immer langsam aufbaut wenn man Spiele a la Fear / BF2 beendet.
Jetzt frage ich mich ob das verschwindet wenn man sich 2GB zulegt?
Außerdem würde mich interessieren ob der Wechseln von z.B. FEAR zum Desktop ingame mittels ALT-TAB auch schneller geht?
Was sind noch merkbare Unterschiede die ihr festgestellt habt bei den Wechseln von 1 auf 2GB RAM?

Gruß Guyver

Das ausm Game uffn Desktop zurück LAHMER-Problem ist weg mit 2GB ,
muss schmunzeln das hatte mich auch derbe angekotzt :shot:
High-End Rechner und dann sowas :hmm:

Bei F.E.A.R. machts auch derbe was aus mit den Nachladeruckler ob
1GB oder 2GB ... nur 100% durchs Ganze Game weg , isses auch nicht ,
aber wesentlich erträglicher finde ich.

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte an GSkill. Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht ob sich das für mich rentiert, denn der M2 Sockel wird DDR1 nicht weiter unterstützen...:( Wäre es so, das die weiter aktuell sind dann würde ich schon einpaar Monster kaufen aber so....

Zuletzt bearbeitet:
genau mein ding der thread. mein problem ist, dass ich im moment nur 2x256mb ram habe, ich aber in letzter zeit viel mit datenbanken arbeite und tausend programme gleichzeitig laufen lassen muss und da ist mein ram hoffnungslos überfordert.
nun soll vom xmasgeld 2gb eingeflogen werden, allerdings ist die herkunft noch unbekannt. da ich nix mehr spiele und auch nichtmehr übertakte soll einfach nur nen recht stabiler/günstiger kit her. hab da an folgendes gedacht http://www.geizhals.at/deutschland/a77798.html

meine schüssel hat folgende spezifikationen auf dem gerippe
mb_ nvidia a7n8x nforce2 (333mhz)
cpu_ thoroughbred b 2700+

ist der kingstonram empfehlenswert oder kennt jemand nen besseren ram in der gleichen preiskategorie?

mfg

Die Leistung sogar etwas höher.

Tut sich im grunde nicht wirklich was. Hätte halt nur gedacht, das DC einen deutlichen Vorsprung bringen würde.
Wenn du genau geguckt hättest, dann hättest du bei Call of Duty gesehen, das oben "higher better" (FPS) ist darunter "lower better" (Zeit in s).
So ist DC vorne.

Lohnt es sich überhaupt noch teuren 2GB ram zu kaufen? weil bald kommt ja DDR2 auf AMD raus. und dann werden die ja unbrauchbar. oder ist das falsch?

Die Frage ist, ab wann du die neuen AMDs überhaupt benutzen kannst. Am Anfang musst du dich im schlimmsten Fall mit Kinderkrankheiten bei den Boards, Chipsätzen und Prozessoren rumärgern.

Ich hab mir von ein paar Wochen bei Alternate ein Kingston Value 2GB Kit gekauft. Hat 279€ gekostet und ich finds super, da ich eh nicht so der "Übertakter" bin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh