[Kaufberatung] 2GB oder 4GB RAM?

ShinKyo

Enthusiast
Baue mir gerade ein neues System: AMD X2 BE-2400 ist schon vorhanden auch bei den anderen Komponenten sind alle Entscheidungen getroffen, ausser beim RAM. Bin noch unschlüssig ob ich wirklich 4 GB RAM brauche, da ich erstmal bei WIN XP bleibe, aber ein späterer Umstieg auf Vista ist nicht ausgeschlossen. Bei den momentane Preisen ist es aber verlockend direkt 4GB zu kaufen. Nun habe ich aber gehört das Vista auch mit 2GB schon sehr flüssig läuft: und wenn das der Fall sein sollte will ich kein unnötiges Geld ausgeben auch wenn es billig ist.
PC wird gebraucht für Surfen, Encoding von AVI zu MPEG und ab und an ein Spielchen (Farcry, CS Source).

Eine andere Frage: wieviel mehr Leistung bringt Dual Channel bzw. bringt es überhaupt etwas spürbares in normalen Betrieb oder ist es nur für Benches gut? Wollte an sich nur 1 RAM Riegel im Rechner haben, zwecks geringerem Stromverbrauch, aber wenn die DC Leistung spürbar ist, sind 2 Riegel auch ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB reichen, 4GB schaden nicht ;)
vor allem fürs Encoden würde ich 4GB empfehlen.

ich denke nicht dass Dual Channel bei Büroanwendungen spürbar ist, Spiele und Encoding könnte da schon mehr profitieren.

Dualchannel soll so 2-5% Mehrleistung bringen, also zu vernachlässigen. Ob man nun einen oder zwei Riegel verbaut, wird für den Verbrauch nicht wirklich entscheidend sein.
Der Speicher von Pousah ist in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh