Baue mir gerade ein neues System: AMD X2 BE-2400 ist schon vorhanden auch bei den anderen Komponenten sind alle Entscheidungen getroffen, ausser beim RAM. Bin noch unschlüssig ob ich wirklich 4 GB RAM brauche, da ich erstmal bei WIN XP bleibe, aber ein späterer Umstieg auf Vista ist nicht ausgeschlossen. Bei den momentane Preisen ist es aber verlockend direkt 4GB zu kaufen. Nun habe ich aber gehört das Vista auch mit 2GB schon sehr flüssig läuft: und wenn das der Fall sein sollte will ich kein unnötiges Geld ausgeben auch wenn es billig ist.
PC wird gebraucht für Surfen, Encoding von AVI zu MPEG und ab und an ein Spielchen (Farcry, CS Source).
Eine andere Frage: wieviel mehr Leistung bringt Dual Channel bzw. bringt es überhaupt etwas spürbares in normalen Betrieb oder ist es nur für Benches gut? Wollte an sich nur 1 RAM Riegel im Rechner haben, zwecks geringerem Stromverbrauch, aber wenn die DC Leistung spürbar ist, sind 2 Riegel auch ok.
PC wird gebraucht für Surfen, Encoding von AVI zu MPEG und ab und an ein Spielchen (Farcry, CS Source).
Eine andere Frage: wieviel mehr Leistung bringt Dual Channel bzw. bringt es überhaupt etwas spürbares in normalen Betrieb oder ist es nur für Benches gut? Wollte an sich nur 1 RAM Riegel im Rechner haben, zwecks geringerem Stromverbrauch, aber wenn die DC Leistung spürbar ist, sind 2 Riegel auch ok.