2GB angezeigt obwohl 4GB verbaut?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CanQtic

Neuling
Mahlzeit,

ich habe schon einen Thread in "Speicher" eröffnet, hoffe aber hier eventuell ein 100% Lösung oder Erklärung für mein Problem zu bekommen. Es ist wirklich dringend

Habe auf meinem P5B Board 4GB RAM verbaut.

Es waren am Anfang 4x1GB DDR 800 Patriot Riegel. Ich habe dann das Bios geupdated. So wurden auch im Bios 4096MB angezeigt. Nur unter Vista Ultimate und XP Pro werden nur 2GB angezeigt (habe 2 OS drauf). Dann habe ich 4x 1GB DDR 667 Kingston eingebaut, das gleiche Problem tritt auf.

Was ist nun das Problem?

Ist das normal? Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass 3,5GB angezeigt werden sollen?

Resthardware:

7950GT
E-6400

Gruß CanQtic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind das zufällig die patriot ddr2-800 cl5 von ebay? weil 4 davon habe ich mir auch bestellt, hoffe nicht das es dann zu komplikationen kommt, wenn ich sie einbaue.

Ist ein 32bit System!

Sind nicht von ebay! Haben einen Heatspreader!

Aber bei den Kingston tritt aber das gleiche Prob auf.

Wenn ich dieses Memory Remap DISABLE obwohl es ja ENABLE sein soll (war es auch die ganze Zeit) zeigt er mir 3GB an!

Gruß

Ist ein 32bit System!

Sind nicht von ebay! Haben einen Heatspreader!

Aber bei den Kingston tritt aber das gleiche Prob auf.

Wenn ich dieses Memory Remap DISABLE obwohl es ja ENABLE sein soll (war es auch die ganze Zeit) zeigt er mir 3GB an!

Gruß

naja headspreader haben die von ebay auch. aber ok

Ich denke mal du hast nen 32 Bit OS? ;)
Wenn du dennoch etwas mehr als 3GB RAM mit einem 32 Bit OS nutzen
willst bleibt dir nur "Memory Remap Feature" (Bios - Advanced - NB Chipset
Configuration).

Falls du ne SB Version hast: http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx#
Bei der Vollversion der Ultimate ist das 64bit glaube ich dabei.

Wieso Memory Remap?

Wenn ich es auf Enable habe, habe ich 2GB
Wenn ich es auf Disable habe, habe ich 3GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh