2GB@333Mhz oder lieber 1GB@400Mhz?

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe mir gerade einen neuen RAM-Riegel gekauft... zuvor hatte ich 2x512MB (siehe Sig) und wollte mal endlich insgesamt 2GB haben...

Leider hat das Mainboard mit allen drei Riegeln den Speicher-FSB auf 333Mhz runtergeregelt...

Was ist nun besser? 2GB@333Mhz oder 1GB@400Mhz? Sind das starke Performance-Verluste, wenn ich den Speicher auf 333Mhz laufen lasse? Oder profitieren die Games von den 2GB mehr als von 400Mhz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB ist wichtiger als 1GB 400 bzw, kanns du nciht einfach dne speicher wieder auf 400 setzen?

2GB bringt mehr bei aktuellen Games als hoher Takt. (Fear, Gothic, SupremeCommander usw)

Mein scheiss Gigabyte-Board kann nur drei so genannte Speicherlanes verwalten. Alle Speicher zusammen hätten dan vier Speicherlanes, daher taktet das Board runter (2x512 Single-Sided mit je einem Speicherlane und 1x1024 Double-Sided mit zwei Speicherlanes = vier).

Ich werde mal den RAM-Teiler rausnehmen, aber ich denke, dass der PC dann nicht mehr bootet...

was du erwähnst ist die limitierung des A64-memcontrollers

mehr ist immer besser und die paar mhz merkt kein mensch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem RAM-Teiler von 1:1 bootet der PC nicht richtig bzw. startet Windows nicht. Habe jetzt 1,2:1 und ein bisschen übertaktet... Perforrmance-mässig merke ich beim Spielen nichts...

Ok, danke!

Ist auch klar... aber da kann wie gesagt dein "scheiß" Gigabyte-Board nix dafür, sondern es liegt eben am Speichercontroller deiner CPU, der ist nämlich in diese integriert. :)

Zu deiner Frage aber nochmals: 2 GB @333MHz bringen aber auf jedenfall mehr als 1 GB @400MHz! Die paar MHz (33 um genau zu sein) machen kaum Unterschied.

Mfg DerrickDeluXe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh