• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

29GB belget aber nur 3gb installiert

SpeedBreaker

Neuling
Hi
ich habe folgendes problem mein computer zeigt mir an das ich 29gb von meiner 160gb festplatte belegt sind obwohl ich maximal nur 3gb drauf habe wenn ich nämlich auf c: gehe und dann alles mackiere und dann auf eigentschaften mit dem rechten mausklick gehe findet er ca. 28000 daten aber das sind nur 3gb woran liegt das. als ich windows vor gestern neu drauf gemacht habe zeigte er mir noch an das 156 gb frei sind und heute zeigt er nur noch an 122gb sind frei aber sonst läuft der rechner auch top p.s es ist eine maxtor platte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich vielleicht einfach nur verkuckt? 28000 Daten sind eine echt aussagekräftige Einheit ... :d

Sorry, aber ich glaub einfach du hast nicht den richtigen Überblick. Kannst zur Not ja mal nen Screenshot machen, wir sagen dir dann was los ist ... ;)

Ne das hat schon seine richtigkeit, was speedbreaker sagt. die 28000 datein sind echt nicht viel. Dein problem liegt glaube daran, dass deine pladde mit in die systemwiederherstellung eingebunden ist. du kannst das aber ausschalten. wenn du es an hast, werden bis zu 12% von deiner platte als sicherung benutzt, damit du daten wieder herstellen kannst. Probier es mal auszuschalten.

rechtsklick auf den arbeitsplatz--->eigenschaften----->Systemwiederherstellung---->da kannst du dann alles einstellen. musst deine pladde auswählen und auf einstellungen klicken.

allerdings sind 12% von einer 160 gb platte nur 19 gb. also muss es noch was anderes sein.

jetzt habe ich es deaktieviert hat mir aber nur 1 gb mehr speicher eingebracht woran liegt das denn noch weil ich habe das program partation genie und wenn ich das im dos botte wenn der rechner hochfährt zeigt er mir auch die selben daten an

Lass dir mal die versteckten Ordner mit anzeigen, vieleicht findest das Problem.

Wenn er dir vorher nicht 156GB frei angezeigt hätte, hätte ich auf das Größenproblem bei Pladden die mehr als 132 GB haben getippt. Vielleicht hast du irgendeinen Treiber installiert der dieses Problem nachträglich hervorgerufen hat.
Hast du bevor du das Prob festgestellt hast, irgendwelche Treiber oder Progs installiert?

Bingo. Du brauchst für Windows den sogenannten " BIG LBA " Registry Patch, erst dann kannst du die volle Kapazität nutzen. War bei meiner 160GB Samsung Platte genauso.

ich dachte eigentlich immer, das eine 160 GB grosse FP mit nur 148 GB bearbeitet wird. Ich versteh nicht wie du auf 156 GB frei kommst.
Es sollten nur 145 GB sein. Oder liege ich verkehrt.
Gruß Power7856
Geh doch mal unter Arbeitsplatz, Verwaltung dann auf Datenträgerverwaltung. Da wirst du die fehlenden GB finden. Zusätzlich formatieren, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenhersteller nehmen als Rechngröße für ein Gigabyte den Faktor 1000 MB. In Wahrheit sind's aber 1024 MB pro Gigabyte, die zur Berechnung herangezogen werden müssten. Die tatsächliche Kapazität der Platten ist denmach niedriger als die Herstellerangabe.

Madnex hat sich -glaube ich- in irgendeinem Thread diesem Thema gewidmet.

könnte auch was mit dem Laufwerksindex zu tun haben, wie es das NTFS Filesystem verwendet um die Daten schneller zu laden. Das findest du wenn du im Arbeitsplatz einen rechtsklick auf die Platte machst, dann Properties und dann findest ein Kästchen wo steht "Allow Indexing Service to index this Disk fpr fast file searching" Das braucht auch einen gewissen Platz.