2900XT - 2 Bildschirme auch im 3D ?

Pixelmonster

Neuling
Hallo,

ich habe an meiner HD2900XT (ehemals Pro) ja 2 Bildschirme angeschlossen.

Wie kann ich es denn erzwingen, dass im 3D modus das bild über beide verteilt wird?
Evtl sogar so, dass man die auflösung von beispielsweise 1280*1024 auf 2048*768 "herabsetzt" ? Geht das irgendwie?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja das ist so ne Sache, idR muss die Anwendung bzw. das Game die Sache unterstützen.

Beispielsweise der MS Flusi sollte das können, oder aber auch Supreme Commander kann das.
Ob diese Anwendungen auch verschiedene Auflösungen auf beiden Monitoren fahren können, weis ich nicht, aber ich glaub das geht nicht.

Mit würde noch interessieren, welche Anwendung du auf beide Monitore verteilen willst!?

Rein logisch gesehen, sollte eine Anwendung welche im Fenstermodus läuft, auch auf beiden Monitoren gleichzeitig ausgeführt werden können.
Ehrlich gesagt hab ich das nie probiert, da es beim zocken eher hinderlich ist... wie ich finde.

Ich hatte mit meiner 2900XT damals WoW auf beiden 19"ern gespielt. Also das die Auflösung effektiv auf 2560x1024 gesetzt. Natürlich wars so kaum spielbar dank den dicken Rändern des Bildschirms...die Screenhots und Videos sahen dafür umso toller aus. (Das ganze war nur zum testen...)

Es ist also definitiv möglich. (Musste im CCC was einstellen...weiss nimmer genau was es war)

Du kannst im CCC den erweiterten Desktop aktivieren. Dann kannst du auch zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen betreiben, aber in Games bzw. 3D Anwendungen welche im Vollbildmodus ausgeführt werden, wird automatisch der primäre Monitor als Ausgabegerät gewählt und auf nur dieser...

So ist es derzeit, man hat auch so wirklich noch nicht mal die Möglichkeit irgendwo einzustellen, das man das Game auf dem oder dem Monitor ausgeben will.
Ich für meinen Teil habe nen 19" und nen 22" WS TFT an der Karte, der 22" WS ist der primäre und dort werden alle 3D Anwendungen im Vollbildmodus ausgegeben, das hat unter anderen den Nachteil bei Game welche nur 4:3 oder 5:4 Auflösungen können, (sind ja idR ältere) dann eklig breit gezogen werden. Einzig bei Games welche irgendwo optionsmäßig die Möglichkeit bieten, die Graka welche zur Ausgabe verwendet wird, einzustellen, kann man auch den anderen Monitor bedienen. Diese Option findet man aber nur in sehr wenigen Games.

Mir ist bis jetzt noch kein Game unter gekommen, welches die Möglichkeit bietet, eine Auflösung über zwei Monitore verteilt zu wählen. Ich habe immer den erweiterten Desktop aktiv, wo mir der zweite TFT halt Infos über Temps und Auslastung anzeigt ;)
Wie oben schon gesagt, funzt das idR nur, wenn das Game eine Ausgabe auf mehreren Monitoren unterstützt, was nur sehr wenige Games können ;)

Was da bei WoW ist, weis ich nicht, das zock ich net...

Danke schonmal für die Antworten

stimmt, mein flight simulator kann 2 Bildschirme verwenden... im normalen Modus wird der 2. dnn aber nur zum ablegen von fenstern verwendet die sonst stören würden ( Schubheben, tankanzeigen, Kompass, GPS, Flugsicherung usw...)
Den Fenstermodus find ich irgendwie ned, da soll es ja angeblich gehen dass man das bild verteilt...noch nciht hinbekommen..

In supreme commander war auf dem 2. afair nur die taktische Karte..

==> ich will das gesamte Bild strecken :) z.B. Test Drive unlimited, ich möchte es einfach mal ausprobieren...
Eine weitere Anwendung wäre evtl noch Gothic oder hellgate..

Das es letztenendes keine so tolle Lösung ist kann cih mir denken...aber allein mal die möglichkeit einer so doch recht starken karte ausschöpfen wärs schon :)

Wenn dir wieder einfällt was das war sag bitte bescheid...ich find nämlich nichts :(

EDIT:

Das klingt jetzt allerdings weniger erfreulich :( FS X kann man aber auf jedem der beiden monitore starten, je nachdem wo man das fenster im Windoof hinzieht...
Im moment nutze ich den 2. Bildschirm aber wohl so ähnlich wie du ;)

Das strecken des Bildes, vorallem ohne es unnötig breitzuquetschen, sondern einfach zu verlängern, ist eine funktion die wirklich wünschenswert wäre...und sei es für screenshots :-D

Und programme von 3. gibt es auch nicht? Für die Flzgsimulatoren gibt es ja extra so clients um bildschirme die an anderen rechnern hängen zuzuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Der MS Flusi ist eher ne Ausnahme, da gabs ja auch schon testsysteme mit 9 Monitoren wo dann nicht nur die Amaturen ausgelagert wurden auf verschiedene TFTs, sondern auch die Sicht nach links, rechts usw...
FS X startet glaub sogar sowieso generell im Fenstermodus.

Und wie ich oben schrieb, wenn man ne Anwendung im Fenstermodus startet, was nicht mit jedem Game geht, dann sollte die Ausgabe auf zwei Monitoren möglich sein, aber auch nur dann, wenn man Auflösungstechnisch die Breite massiv erhöhen kann ohne das die Höhe mit steigt.
Und das ist der Punkt welchen ich noch bei keinem Game gefunden habe...

Übrigens, auch zum testen oder für Screenshots, ist das eher ein Sinnfreies Vorhaben. Da erstens idR keiner so riesige Monitore hat um den Shot in voller größe darzustellen und man dann verkleinern muss, was zu lasten der BQ geht, und weil man bei nahezu allen Games sich an dem Mittelstreifen stören würde.
Das von dir angesprochene TDU macht sicher keinen spaß wenn man immer von links nach rechts gucken muss, man verliert einfach den Überblick.
Auch G3 macht keinen Sinn, da dann der Kämpfer in der Mitte geteilt wäre.
Shooter und ähnliches sind auch schwer, da man einfach den Mittelpunkt nicht mehr im Auge hat. usw.

Alles in Allem macht es auch für die Hersteller/Gameersteller keinen Sinn so ne Unterstützung zu bringen, da es einfach nur Nachteile hätte.
Einzig wie du schon sagst, wie bei SC wäre ne Sinnvolle Möglichkeit den zweiten Monitor mit zu nutzen, das macht aber wiederum auch nicht bei allen Games so sehr viel Sinn ;)

Ja, das tut er...aber sobald es ums losfliegen geht geht er auf vollbild ;)
Und diese 9Monitorsysteme sind einfach traumhaft...auch für eon und konsorten :fresse:

Das es nicht sooo vortelhaft ist ist mir schon klar...aber wo wäre denn die wissenschaft ohne Leute die mal was ausprobiert haben? ;)
TDU stelle ich mir allerdings schon gut vor, vorallem im cockpitmodus bzw einfach wegen der Landschaft ;)
Ich bin mal ehrlich, ich wills einfach testen...es hat nichts mit sinnvoll oder frei zu tun, es geht ums feeing^^

aber es kann doch für den hersteller nicht so großen aufwand bedeuten so etwas einzubauen?
btw: auf der GC habe ich TMN über 3 bildschirme gesehen, mit 2 GTXen wenn ich mich recht erinnere...das geht ja auch...
da brauch ich doch keine matrox tripplehead dazu?

Jo mit der Matrox Lösung sollte es auch gehen, da man Beispielsweise soweit ich weis in der Matroxsoftware einstellen kann, ob die Anwendungen auf die Monitore beschränkt sind beim Maximieren/Vollbildmodus oder ob diese auf alle Monitore gestreckt werden.

Sprich wenn du eine Auflösung für die 3 Monitore nimmst, kannst du beim maximieren der Anwendung oder im Vollbildmodus die Anwendung komplett auf alle Monitore strecken.
Windows erkennt dann glaub ich auch nur einen Monitor und gibt auf diesem virtuellen Monitor dann ne Auflösung von der breite der drei Monitore * höhe des Monitors aus.
Games erkennen auch nur das ein Ausgabegerät dran steckt und sollten sich auf diese extrem Breite Auflösung strecken lassen ;)

nicht im ernst, oder? Ich müsst mir dafür also tatsächlich so ne tripplehead 2go kaufen?!
Naja, das ist es dann doch nicht wert...

Der trick bei WoW wäre aber noch interessant, evtl geht das ja auch bei anderen spielen..

btw: kann der omega so etwas evtl erzwingen?

Neja damit läuft aber auf jedenfall, nur mal so zum Testen wäre diese Investition aber eher Sinnfrei.

Ich kann dir nur sagen wie es derzeit aussieht, und ich habe die beiden Monitore jetzt seit ca. nem dreiviertel Jahr bei mir am Rechner und bis jetzt jeden ATI Treiber seit der Zeit irgendwie mal aufm Rechner gehabt, es gibt dort im CCC keine Möglichkeit die Anwendung strecken zu lassen, wenn diese sich im Vollbildmodus befindet.
Zumindest habe ich diese Option noch nicht gefunden.
Oder aber sie ist derart gut versteckt, das man die fast schon nicht finden kann, bzw. ich bin zu blöd zum suchen ;)

Ob man mit dem Omega Treiber oder ggf. mit Programmen wie ATI Tool oder auch ultramon dort was erzwingen kann, weis ich nicht, das hab ich noch nicht probiert. Aber nur mit dem CCC wüsste ich nicht wo.

Danke dir für deine Hilfe, im CCC hab ich auch nichts gefunden, vermutlich gibt es das dann auch nicht. So viele Leute auf einmal können nicht zu blöd sein um die Option zu finden^^
Hydravision hat natürlich auch nicht geholfen o_O

Bei gelegenheit teste ich mal andere Treiber...
Hinzugefügter Post:
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber das ist doch mal n geiler screenshot ^^
Sowas macht richtig einfruck wenn mans nem noob zeigt (^^)

http://www.abload.de/img/screenshotqz9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh