[Kaufberatung] 280GTX vs 4870X2 - kann mich nicht entscheiden :(

Earthling

Neuling
Weihnachten steht vor der Tür und es ist an der Zeit, meine Maschine mit einer neuen GPU zu bestücken. Bei mir tuts auch leider nur die Königsklasse, da ich mit einem 30" Dell und 2560x1600 zocke.

Von den Benches her spricht wohl alles eindeutig für die X2. Auch das die 280 nur shader 4.0 und DX 10.0 unterstützt lässt das Pendel zu X2 ausschlagen. Nicht das ich DX 10 nutzen würde, aber wenn ich 380 € für ne VGA ausgebe sollte schon die neuste Technik mit an Board sein. Man will sie ja vielleicht auch irgendwann wieder verkaufen beim upgrade. ;)

Das einzige Problem das ich mit der X2 habe ist, dass sie zum einen soviel Strom zieht (vor allem im non 3D), und zum anderen halt eben ne Dual GPU Karte ist. Ich halte von dem Konzept absolut nix. Stichwort Microruckler.

Da der Rechner bei mir locker 10h am Tag läuft, ist der Stromverbraucht echt ein Thema. Und was bringen mir die theoretisch 120 frames, wenn ich microruckler drin habe und die 280 möglicherweise nur 60 liefert, aber dafür sauber? Ich muss nicht unbedingt mit max. details spielen (auf HDR, AA und AF kann ich verzichten) aber die 2560x1600 bei high sollten schon gehen. Was würdet ihr tun?

Aktuelles System ist ne 3 Ghz C2D, 4GB Ram (bzw. 3.2) und ne 8800GTX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microruckler hatt man nur bei wenigen fps sprich ab 30 hab ich mal gehört,und das mit dem stromverbrauch ist bei beiden karten nich sparsam,wer highhardware haben will,darf meiner meinungnach auf sowas nicht achten.

Da du ein 30 zoll mon. hast würde ich dir zur X2 raten.

Würd auch zur 4870 x2 raten....hab die 280 gtx-und selbst auf einem 22 zoll monitor ist da schnell die puste raus.

echt? lol jetzt hab ich grade ausatmen müssen,ich denke doch das die gtx 280 für nen 22 zöller genug leistung hatt,ich hab ja ne gtx 260,und bald nen 226 bw,der auch 22 zoll is,ich hoff das sie nich schlapp macht^^

Hehe, den 226 bw hab ich auch...und jaaa....die macht schlapp. Aber ich muss auch immer fps im überschuss haben, sonst kommt mir alles nicht wirklich flüssig vor. Die 260 hatte ich auch für 2 tage da, hab das teil aber schnell wieder zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich für die GTX260 (216) im SLI Verbund sofern du das board dazu schon hast weiss ich ja nicht,stand vor ein paar tagen vor der selben frage aber die X2 ist ne super Karte aber mich stören die treiber von ATI und dazu noch eventuelle MCR was anscheinend bei SLI nicht so stark der fall ist ,schneller sind beide auch noch und haben Physik X unterstüzung.

Meine meineung will hier keinen streit verursachen lege jediglich meine meinung hier ab ob es sinnvoll ist oder nicht sollte jedem selber überlassen werden!

Jap,wäre ich er würde ich auch wenn er gleich so derbe leistung haben will 2 gtx 260 oder gtx 280 holen,wobei 2 gtx 280 zu teuer wären denke ich,aber das wäre ne gute sache,ich mag ati auch nich so gerne

@DTM:nichts gegen die GTX 260,ist ist geil!!

Geb ich dir vollkommen recht die GTX280 ist zu teuer und hatt nur 2-4 FPS mehr allso nicht lohnenswert meiner meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Jap,wäre ich er würde ich auch wenn er gleich so derbe leistung haben will 2 gtx 260 oder gtx 280 holen,wobei 2 gtx 280 zu teuer wären denke ich,aber das wäre ne gute sache,ich mag ati auch nich so gerne

@DTM:nichts gegen die GTX 260,ist ist geil!!

Naja fest steht jedenfalls das du bei einem 30 zoll um Multi GPU nicht herum kommen wirst wenn du mit hübschen details zocken willst....

das stimmt 100% weil mit ner gtx 280 oder 260 würd das teils dann sehr eng,da müsste man die details schon recht gut runterschrauben

ich rate dir auch zu ner 4870 x2, die hat einfach power ohne ende, grad bei nem 30".. da hat die 280 gtx keine chance

wer redet denn von sli, es heisst doch 280 gtx oder 4870x2 ...

das is für mich ganz klar eine grafikkarte gegen eine andere...

greif zu 4870x2 :)

Erstens eine GTX280 mit ner 4870 er X2 zu vergleichen geht schonmal gar nicht! wen müsst ihr es so testen gtx280 Sli VS 4870 er x2 den werden wir ja sehen bei wen die pusste ausgeht"!

Ich würde auf eine neue Grafikkarten-Generation warten, denn beide Karten schaffen nichtmal Crysis ordentlich darzustellen. Ich gehe jetzt vom ICE level aus.

Mein Erfahrungswert mit einem E8400@3600Mhz und 4GB Ram + 2x GTX 260 @ 4 AA / 16 AF bei 1280x720. Im Icelevel und assault (irgendwie so heißt die map glaube ich) ca 10-15 FPS!!!

Das ist nun wirklich nicht das gelbe vom EI.

Für alle anderen Spiele reicht schon eine GTX 260 oder HD4870 aus bis die neue Graka-Generation kommt.

Selbst mit der 8800GT könnte man erstmal glücklich werden denke ich... aber das sollte ja jedem selbst überlassen sein. :)

Erstens eine GTX280 mit ner 4870 er X2 zu vergleichen geht schonmal gar nicht! wen müsst ihr es so testen gtx280 Sli VS 4870 er x2 den werden wir ja sehen bei wen die pusste ausgeht"!
Meine Meinung immer diese vergleiche mit einer Dual GPU gegen eine GPU wenn wir die kleinste hernehmen und das ist die GTX260 und die ins SLI stecken ist sie schneller wie die X2 so muss man das vergleichen :wall: wobei ich die GTX280 gar nicht vergleiche da kann sich eh jeder vorstellen was rauskommt.

Zumal hatt er nicht geschrieben was er für ein Board hatt oder? Allso kann man das auch vorschlagen es gibt genügent wo eine 780i oder vergleichbar haben und kein SLI haben!

Es geht hier nicht darum, eine Grafikkarte mit der anderen zu messen finde ich, sondern sollte man schauen zu welchem Geld man welche Leistung bekommt.

Als die Leistung der X2 ist natürlich einmalig,
aber ich hatte davon selber 3 Stück und mir haben sie garnicht gefallen!
Unter Last geben die Karten laute Zirp/knirsch-geräusche von sich und das finde ich absolut inakzeptabel für ne 400+ Karte!
Ich hab deshalb jetzt auch "nur" ne 9800gtx+, und warte bis was neues rauskommt,... am besten wünschst du dir zu weihnachten geld und wartest bis zum frühling, wenn die neuen ATI´s rauskommen ;-)

also bei den einstelluingen hab ich mit einer gtx 260 die gleichen fps,also 1280 X 1024 16 AF voller AA und so,da hab ich das auch

Mit 16 AF und AA,und wie du sieht mit fast 35 fps,ich würd sagen bei dir stimmt was nich rambo.......

hahahaha du guckst da genau auf eine graue Wand, da habe ich bei mir über 50-60 Fps gehabt... Gleich am Anfang des Levels guck einfach mal gerade durch über die Klippen... Am Anfang ist man ja auf so einer Steigung...

Konsole -> Befehl: "Map Ice" ohne "" und dann mach da mal einen Screen davon. ;)

edit: nicht vergessen, es geht ausschließlich um die zwei Maps. Vorallem das ICE Level geht den Bach runter.

Ich habe auch noch Texturmod + Mster CFG auf Qualität + alles auf Ultrahoch bei DX10 und 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich muss sagen das sich schon die 8800GTX eigentlich recht wacker hält. Hab die ja schon seit 1.5 Jahren. Die Games die ich momentan so zocke laufen auf der eigentlich recht gut. BF2 geht ohne Probs mit max, CS source sowieso. EvE online 100 fps mit max, nur bei fleet battles geht nix mehr. Grid geht mit medium und sogar FEAR ist mit 50 fps spielbar ohne AA/AF. Bei Titeln wie Stalker, Crysis usw. ist natürlich schicht. SLI ist auf meinem Board leider nicht möglich.

@ Whiteker

Das ist nicht logisch. Wer highend bezahlt sollte auch highend erwarten dürfen. Es macht keinen Sinn das die neuste highendkarte im idle mehr Leistung unnütz verpufft als meine 8800GTX unter volllast, die man aus heutiger sicht ja schon fast als lowend bezeichnen dürfte.

@ Christian und Charlysulu

Eure Beiträge passen hier leider gar nicht. Es geht hier um ne Kaufentscheidung, nicht was man mit was vergleichen kann/darf/sollte. Immer diese Fanboys überall :xmas:

PS: Crysis ist wohl kein repräsentatives Spiel zum benchen. Afaik bekommt das auf jedem Sys zum ruckeln, egal bei welcher Auflösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als die Leistung der X2 ist natürlich einmalig,
aber ich hatte davon selber 3 Stück und mir haben sie garnicht gefallen!
Unter Last geben die Karten laute Zirp/knirsch-geräusche von sich und das finde ich absolut inakzeptabel für ne 400+ Karte!
Ich hab deshalb jetzt auch "nur" ne 9800gtx+, und warte bis was neues rauskommt,... am besten wünschst du dir zu weihnachten geld und wartest bis zum frühling, wenn die neuen ATI´s rauskommen ;-)

Guter Punkt! Die Lautstärke hatte ich ja ganz vergessen. Da ist die X2 auch wesentlich lauter als die 280, oder?

Naja ich bin der meinung das ein GTX sli Gespann sofern das Board vorhanden ist Ratsamer ist bei einem 30" zöller wie die X2 da die Probleme mit der Karte einfach für MICH nicht interessant sind,wobei jetzt eh gleich kommen wird "welche Probleme?" nun ich kenne genug Leute im realife wo ati haben und diese treiber sind einfach nur SHIT und von problemen gestopft wobei ich anmerken muss das das meistens in einer woche erledigt ist aber nicht immer.

super beitrag :hmm:

es geht um die leistung die man für den preis kriegt...

is doch voll kommen egal wie viele gpus drauf sind, solange die stärker und gleich viel kostet ..

is doch volkommen klar das 2 280 gtxn besser sind, aber für welchen preis ?

hahahaha du guckst da genau auf eine graue Wand, da habe ich bei mir über 50-60 Fps gehabt... Gleich am Anfang des Levels guck einfach mal gerade durch über die Klippen... Am Anfang ist man ja auf so einer Steigung...

Konsole -> Befehl: "Map Ice" ohne "" und dann mach da mal einen Screen davon. ;)

edit: nicht vergessen, es geht ausschließlich um die zwei Maps. Vorallem das ICE Level geht den Bach runter.

Ich habe auch noch Texturmod + Mster CFG auf Qualität + alles auf Ultrahoch bei DX10 und 64Bit.

der befehl bringt bei mir nix,also der lädt das lvl nich,sons würdeich screen posten

wie die 4870 x2 von der lautstärke her ist weiss ich leider nicht....die 280 ist im idle eigentlich relativ leise ( etwas lauter als eine 8800gts) bei spielen fängt sie dann aber an zu föhnen:)

Ich muss jetzt mal ziemlich OT sein:

Ich verstehe nicht wieso Leute Framerates <40 in Kauf nehmen, nur um AA und AF möglich höchst zu fahren. Das ist doch das erste was ich runterstelle um auf mindestens 50fps zu kommen. o_O

Ich muss jetzt mal ziemlich OT sein:

Ich verstehe nicht wieso Leute Framerates <40 in Kauf nehmen, nur um AA und AF möglich höchst zu fahren. Das ist doch das erste was ich runterstelle um auf mindestens 50fps zu kommen. o_O

ich stell das auch meißt aus weil ich deiner ansicht zu 100% bin,habs grade nur als verlgiech angemacht,sons hab ich das immer aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh