[Kaufberatung] 27 Zoll, WQHD - Bildbearbeitung + Gaming bis 250 €

DerEineEben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einen neuen Rechner zusammengestellt habe (AMD5 7500F, RX 7900 GRE, 2x16GB DDR5-6000Mhz RAM), möchte ich nun doch auch einen neuen Monitor, nur fühle ich mich bei diesem Thema völlig lost. Dass ich die eierlegende-low-budget-Wollmilchsau suche, ist wohl das größte Problem, aber ich habe dafür meine Gründe (mögen nicht jedem verständlich sein ;-)).

Anforderungen:
- Lightroom 6.14
- Ark - Survival Ascended (wurde von dessen Release völlig überrascht)
- Hogwards Legacy
- Landwirtschaftsimulator 2022
- und (fast vergessen) Homeoffice (auf den 27 Zoller meines Arbeitgebers verzichte ich)

bisheriger Monitor: Dell U2415 (1920x1200 bei 60Hz)
-> ich hatte den mit einem Spyder 5 Pro kalibriert -> deutlicher Gelbstich -> mit den Werkseinstellungen konnte ich aber dann doch gut leben
TV (ggf. für Spiele mit Controller): LG OLED55BX9LB (3840x2160 bei 100Hz)

Für die Bildbearbeitung sollte der Monitor den sRBG-Farbraum abdecken, im Schwarzbereich noch wirklich gut und ggfs. sogar kalibriert sein.
-> meinen Dell U2415 möchte ich dann nur noch als 2. Monitor nutzen
Die Grafikeinstellungen in den Spielen werden ich wohl so einstellen, dass ich noch mindestens 60 FPS habe bzw. durchschnittliche 90-120.
-> eigentlich muss mein Monitor nichtmal 144 Hz leisten können, aber 75Hz sind mir vielleicht dann doch zu mau?
Ich bin weder der schnellste, noch bin ich ambitioniert hinsichtlich competetives Gaming
-> ich brauche keinen Inputlag, aber es geht eben auch nicht um jede Millisekunde.
Lautsprecher braucht der Monitor nun wirklich nicht (sollte kein KO-Kriterium sein, aber da ich die niemals nutzen werde, will ich da auch eigentlich keine drin haben).


Anfangs hatte ich nach curved gesucht, aber inzwischen bin ich davon eher abgekommen. Hier mal meine bisherige Auswahl, mit ein paar Anmerkungen:
Samsung Odyssey G5 Curved C27G54TQBU
-> ist Curved, zum Gamen für mich wohl mehr als ausreichend, aber eben eher weniger geeignet für die Bildbearbeitung
Dell G2724D
-> nicht curved, ansonsten wohl wie der Samsung Odyssey G5 (wobei ich jetzt nicht wüsste, für welchen ich mich entscheiden würde)
Asus ProArt Display PA278QV
-> laut Hersteller zumindest mal kalibriert (spräche für die Bildbearbeitung), dann aber nur 75Hz und von den Anschlüssen her wohl nicht up-to-date
Asus ProArt Display PA278CGV
-> sprengt das Budget (kostets rund 400 €), laut Hersteller zumindest mal kalibriert (wobei der einzige deutsche Amazon-Rezensent dem widerspricht), 144Hz, aber auch hier von den Anschlüssen her wohl nicht up-to-date

Ihr merkt schon: viel Text, aber eigentlich kein Resultat. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Letztlich suche ich wohl einen Monitor, der sich für die Bildbearbeitung eignet und den Gamer vor 3-4 Jahren für wirklich gut befunden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp und gerade im Angebot:

oder als curved mit VA anstatt IPS Panel:

Den Samsung würde ich gleich mal aus der Liste streichen, da nicht höhenverstellbar...
Die Asus sind für Bildbearbeitung gut, aber fürs Gaming nicht so toll.

Die von mir genannten Dells sind ein guter Kompromiss.
 
Kurz und knapp und gerade im Angebot:

oder als curved mit VA anstatt IPS Panel:

...
Den G2724D habe ich auch in der Auswahl (hatte mich vertippt). Dann gegoogelt, was nun der Unterschied zwischen IPS und VA ist (ich kam zu dem Ergebnis, das Schwarztöne bri VA besser sein sollen), um dann zu lesen, dass bei dem Curved/S2722DGM (der mit VA) die Schwarztöne ungleichmäßig und mitunter schmierig wirken und letztlich der G2724D im Test deutlich besser abschneidet.

Was spricht denn bei den Asus gegen das Gaming? Klar, die 75 Hz Variante wäre den meisten zu wenig, aber ist das bei den Hz nicht wie bei den Megapixel bei Kameras/Sensoren, dass mehr nicht zwangsläufig besser bedeutet? Wenn mein Rechner am Ende nur 75 FPS liefert, ist dann der Dell immernoch deutlich besser als der Asus bzw. woran ließe sich das an den Specs festmachen (für die weitere Suche)?
 
Auch beim Scrollen im Browser läuft das Bild wesentlich smoother bei >100Hz. Auch der Mauszeiger… Da du ne Gamer Grafikkarte hast , rentiert sich auch ein Gamermonitor, da du die 75Hz vom Asus knacken wirst in einigen Spielen. Auch der sogenannte Input Lag ist beim Ganingmonitoren geringer. Nimm den Dell und kalibier den noch zusätzlich, dann wird er auch in dieser Disziplin nicht bedeutend schlechter abschneiden als die genannten Asus Monitore.
 
Auch beim Scrollen im Browser läuft das Bild wesentlich smoother bei >100Hz. Auch der Mauszeiger… Da du ne Gamer Grafikkarte hast , rentiert sich auch ein Gamermonitor, da du die 75Hz vom Asus knacken wirst in einigen Spielen. Auch der sogenannte Input Lag ist beim Ganingmonitoren geringer. Nimm den Dell und kalibier den noch zusätzlich, dann wird er auch in dieser Disziplin nicht bedeutend schlechter abschneiden als die genannten Asus Monitore.
Und womit kalibrieren ich den? Wie geschrieben: mit dem Spyder 5 Pro habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Dann ist der Spyder defekt, weil der richtig angewendet , richtig abliefert.

Ich kann dir jedoch sicher sagen, dass auch die angepriesene Werkskalibrierung von den Asus Pro Art sehr daneben liegen kann. Hatte selbst mal einen 24“ Pro Art mit all seinen Zertifikaten. Die Werkskalibrierung war für die Katz… Lass dich damit also nicht auf der sicheren Seite fühlen…
 
Uff also bei Bildbearbeitung würde ich VA wirklich nicht nehmen wegen des Gamma-Shift, dunkle Töne (nicht schwarz) sind in der Mitte deutlich dunkler als am Rand.
VA ist halt super für starke Kontrast und damit klasse für Entertainment. Aber für Farbkritische Anwendungen kommen aus gutem Grund ausschließlich IPS-Monitore zum Einsatz. Diese haben zwar miese Schwarzwerte aber ihre Farben bleiben über die Fläche stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh