[Kaufberatung] 27 zoll oder 32 zoll fuer Geforce RTX 3070

randomX

Profi
Moin, moin..

ich schaue nun schon seit Tagen wegen einem neuen Monitor, aber so langsam seh ich den Wald vor lauter Baeumen nimmer. Daher hoffe ich hier kann mir wer helfen. Falls es das falsche Unterforum ist, sorry..

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Auf jeden Fall, daher frage ich auch lieber, bevor ich mir Schrott kaufe. Im Moment Anno 1800, COD MW 2/3, WWII.. Geplant ist aber auch CoD Cold War / Warzone, Cyberpunk 2077 und sicher noch andere Sachen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung, allerdings arbeite ich als IT Freelancer ( Linux ).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche einen passenden Monitor, daher trifft das wohl eher nicht zu.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe im Moment einen 27" (68,58cm) BenQ BL2710PT schwarz 2560x1440 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI/1xDP, welcher als Zweitmonitor dienen soll. Ich suche einen neuen Hauptmonitor zum Zocken und Arbeiten. 32" waeren super. Gsync/Freesync, Bildwiederholfrequenz (Hertz) sind genau die Sachen welche mich so verwirren. Mein jetziger ist ein (W)QHD, kann allerings nur 60hz. bis 1280 x 1024 macht er auch 75hz ;). Ich weiss allerdings auch schon, dass ich kein 4K will / brauche, zumindest im Moment.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist mein einziger PC, den ich so auch weiterverwenden moechte:
- Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- BitFenix Ghost gedämmt Midi Tower
- 2 x 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
- diverse SSDs und HDs

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Maximal 800 Euro - ein wenig mehr ist auch nicht schlimm.

7. 8. und 9. treffen nicht zu.

Ich habe mir eine 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 AORUS MASTER xDP/3xHDMI gekauft und moechte nun gerne einen Monitor haben der 240 hz kann, schnell ist, schoene Farben hat und ein paar Jahre "reicht". Bisher habe ich nicht wirklich viel gezockt, zumindest nicht auf diesem System, aber nun habe ich das fuer mich wiederentdeckt.. ;) Der Monitor sollte bitte nicht "curved" sein - damit kann ich nix anfangen..
Was dabei noch wichtig ist, daher auch mein Posting, der Monitor haengt hinter einem AV-Receiver ( https://audiovision.de/test-onkyo-tx-nr-535/ ) da ich mit dem jetzigen Setup auch fern schaue. Wenn ich das richtig verstanden habe kann der HDMI 2.0.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI 2.0 und 240Hz Monitor ist mir 1. nicht bekannt dass es geht (2.1 schafft maximal 4k@120Hz, ob mehr als 120Hz bei irgendeiner Auflösung gehen ist fraglich) und macht 2. mit einem AV-Receiver dazwischen keinen Sinn. Es gibt 240Hz bei FullHD und WQHD. Die 3070 schafft beides bei z.b. CSGO, bei COD oder gar Cyberpunk nicht mal ansatzweise... daher macht 240Hz eigentlich nur bei FullHD richtig Sinn. Abgesehen davon sind mehr Hz natürlich auch bei weniger FPS schön.

Weiterhin: Deine CPU hat 4Kerne, 8 Threads, hohen Takt/IPC (taktet er im Moment nur bei 4,4?), du hast 32gb RAM und ein starkes Netzteil. Bei 800€ Budget wird die Verbesserung nicht so groß sein, wie du dir - deinen Wünschen nach - erhoffst.

Vielleicht mehr Geld für die Graka ausgeben? Oder bleib bei der Graka und teste sie erstmal mit deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich will KEIN 4k. Das mit dem HDMI 2.0 habe ich nur erwaehnt, weil ich irgendwo las, das waere wichtig, WENN man einen AV-Receiver dazwischen hat. Da mich das alles so dolle verwirrte, dachte ich ja ich frage mal hier.. :d

(taktet er im Moment nur bei 4,4?)
Im Moment rennt der ohne OC. Also ja.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich will KEIN 4k. Das mit dem HDMI 2.0 habe ich nur erwaehnt, weil ich irgendwo las, das waere wichtig, WENN man einen AV-Receiver dazwischen hat. Da mich das alles so dolle verwirrte, dachte ich ja ich frage mal hier.. :d

Im Moment rennt der ohne OC. Also ja.
Schon klar, dass du kein 4k willst. Nur der AV-Recevier wird bei 240Hz dazwischen nicht gehen.

OC würde sicher einiges bringen.

@bit64c Verstehe ich dich richtig, 240 Hz wuerden nur bei Full HD gehen und dann aucn ur, wenn der AV-Recevier nicht dazwischen haengt? Wenn ich das richtig verstanden habe, gingen denn 144Hz mit dem AV-Recevier in FullHD bzw. WQHD? Ich habe eben extra nochmal COD WWII angeschmissen. Er schafft ~190 - 200 FPS, aber eben nur bei 60Hz und wenn V-Sync deaktiviert ist.

@bit64c Verstehe ich dich richtig, 240 Hz wuerden nur bei Full HD gehen und dann aucn ur, wenn der AV-Recevier nicht dazwischen haengt? Wenn ich das richtig verstanden habe, gingen denn 144Hz mit dem AV-Recevier in FullHD bzw. WQHD? Ich habe eben extra nochmal COD WWII angeschmissen. Er schafft ~190 - 200 FPS, aber eben nur bei 60Hz und wenn V-Sync deaktiviert ist.
Nein.

HDMI kann je nach Version unterschiedliche Auflösungen und Freuquenzen. Da ist nirgendwo die Rede von mehr als 120Hz. Bei deiner Version (2.0) geht z.b. FullHD mit 120Hz, aber kein µ mehr. Ob z.b. 720p bei 240Hz geht kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.

Weiterhin denke ich mal, dass ein AV-Receiver dazwischen dein Lag nur unnötig erhöht. Wieso den Bildschirm nicht per Dipslayport anschließen und den AV-Receiver per HDMI an die Graka und nur für Ton verwenden?

Es gibt wie gesagt Monitore mit 240Hz in FullHD und WQHD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh