[Kaufberatung] 2560er Auflösung - Welche Graka ist Heute/Morgen zu empfehlen?

Eikju

Neuling
Hallo lieber Luxxler :)

Und zwar möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da ich schon seit gut zwei Jahren meinen PC nicht mehr aufgerüstet hatte.

Nun habe ich schon in diversen Freds herumgestöbert und bin auf zwei Grafikkarten gestoßen:

- Nvidia GeForce GTX 280
- ATI Radeon 4870 x2

Die Frage die sich mir also nun stellt ist folgende. Ist einer dieser beidigen Grafikkarten für eine Auflösung von 2560 zu empfehlen? Ich habe auch gerüchte gehört, dass schon bald wieder neue Grafikkarten released werden sollen, so z. B. von Nvidia mit ner shrink version oder vll. sogar ne x2?

Deshalb bin ich gerade am grübeln, ob es sich lohnt, einer der oben genannten Grakas zu kaufen und das spielen auf highres wieder zu genießen, oder einfach löcher in die Luft schauen und in der jetzigen Lage cool abzuwarten.

Würde mich auf eine Antwort freuen und bitte darum, dass hier kein Fanboy gelaber entsteht.

Meine Systemdaten sind vielleicht auch noch ganz wichtig (könnte ja sein)

Systemdaten:

- Intel Core 2 Duo x6800 EE
- EVGA 680i SLI
- Raptor X 150GB
- 8 GB Ram von Corsair
- 2x Corsair HX510 Watt Netzteil

Lg. Eikju

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat zwar nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, aber wozu brauchst du zwei netzteile?

Von der Leistung her würden es sicher 2xGTX260 genauso wie die 4870X2 tun.
Allerdings laufen wohl zur Zeit treiberseitig die nVs besser.
Bei beiden hast du allerdings die Multi GPU Problematik.

Etwas schwächer die Single GTX280, aber dafür eine solide Single GPU.

Mal ne Frage :

Auf was für einen Monitor lässt sich so eine Auflösung fahren.
30 zoll ?

Hallo,

Auf dieser Auflösung ganz klar die 4870 X2 zum Gamen :wink:
Diverse Test zeigen wie gut die Karte mit Aktiviertem AA+AF abschneidet.
Hier ein Beispiel Klick

MFG

Hallo,

Auf dieser Auflösung ganz klar die 4870 X2 zum Gamen :wink:
Diverse Test zeigen wie gut die Karte mit Aktiviertem AA+AF abschneidet.
Hier ein Beispiel Klick

MFG

Naja, ist aber blöd die Leistung auf ein einzelnes Game zu beziehen.
Im gesamten schneiden GTX260 SLI und 4870X2 ähnlich ab.
http://www.computerbase.de/artikel/..._x2/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Weiterhin ist die Treiberunterstützung der GTX die bessere, zudem sind sie sparsamer.

Gib alles, schon meine alte 8800GTX ist gut mit 30" klargekommen. Ich frage mich warum ihr euch da wirklich immer so einen Kopf macht. Meine jetzige 280GTX geht auch gut am 30".

Und wenn was nicht geht (man kauft Hardware nicht für die Zukunft, weil Du jetzt ja schon immer "hinterher" kaufst), dann gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten

- Interpolation
- Fenster-Modus
- Trauer-Ränder
- Details runter
- BQ runter

ich habe ein ähnliches problem. ich bin mir auch nicht sicher, ob 2x280 oder eine X2.

vorteil von SLI/ CF (also 2 karten) Lösung: bei spielen, welche schlechter in einer multi GPU (in einer karte) lösung laufen, kann ich bei SLI/CF eine karte abschalten. während bei einer X2/ GX2 lösung das nicht möglich ist. kommt heute eher selten vor...aber selbst GRID hatte ganz am anfang keinen wirklich support für sli geboten.

dafür bietet eine X2/GX2 lösung den vorteil, dass nur eine karte im system ist und dadurch nur ein kühler muss ersetzt werden (z.b. wegen wasserkühlung). spart money.

treiberseitig denke ich ist sli, speziell was ältere spiele betrifft, sicherlich etwas besser/ ausgewogener.

auch finde ich die profillösung von SLI sehr gut. in zusammenspiel mit nhancer (zusätzliches tool), kann man noch einiges aus den profilen herausholen bzw. eigene profile ohne probs erstellen. finde ich besser als exe renaming.

weiter scheinen die overclocking tools für die NV karten etwas besser zu funktionieren bzw. funktionieren gut mit den neuen treibern/karten.

sehr schlecht finde ich bei SLI, dass es auf (stand heute) nur auf nv chipsätze anwendbar ist. gut ab X58 geht das auch mit intel. aber nicht in diesem monat...und wahrscheinlich auch nicht vor oktober.

preislich ist eine X2 eine klasse karte. 2x 280 sind immer noch mit gute 600 eur etwa 180-200 eur teurer. ist mir zwar nicht das wichtigste (geld), schliesslich will ich high end, aber das ganze grenzt schon an geld vernichtung/ verschwendung.

m.E. für einen 30" ist mindestens eine X2 oder 2x280SLI erforderlich, wenn du XxAA, XxAF und in den games alles auf max spielen magst. 260SLI geht auch...(günstiger) aber sicherlich nicht mit den gleichen qualitätseinstellungen wie bei der 280 oder einer X2.

tja, auch ich bin bisher mit SLI gut gefahren. ich bin eher mit den heissen NV chipsätze unzufrieden. obwohl mein umstig von 780i auf 750i sich positiv ausgewirkt hat und das system extrem stabil läuft.

ich hatte zuvor schon einige ATI karten und war ebenfalls zufrieden. ich habe leider noch keine CF erfahrung...vielleicht sollte ich wirklich über meinen schatten springen :-)

Servus,

würde Dir zur X2 raten.
NVidia mit ihren Mondpreisen haben jetzt durch die 4870 und 4870X2 einen schönen Denkzettel bekommen.

Die X2 ist anscheinend ein solides Stück Hardware, sonst wären die Preise nicht so dramatisch gepurzelt. Besseres Argument lässt sich ja kaum noch finden, wenn der "Gegner" einknickt. ;)

Grüße
Grauer

PS: 30" Monitor ist nicht so leicht zu unterhalten. Wegen der benötigen Power.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig undifferenzierte Antwort.
Wenn man schon zu einer X2/GX2/CF/SLI rät, dann sollte man das doch bitte von seiner Software abhängig machen, wenn man jetzt gerade das Game ständig zockt was nun gar nicht von CF/SLI profitiert (und da gibt es nicht nur wenige, sondern einige) dann ist man damit einfach mal angeschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

würde Dir zur X2 raten.
NVidia mit ihren Mondpreisen haben jetzt durch die 4870 und 4870X2 einen schönen Denkzettel bekommen.

Naja, Mondpreise ist nicht wirklich richtig, .. zwei GTX260 sind zur Zeit günstiger als eine 4870X2 und in vielen Fällen auch schneller und sparsamer.
Zudem bessere Treiber?!?

- Intel Core 2 Duo x6800 EE
- EVGA 680i SLI
- Raptor X 150GB
- 8 GB Ram von Corsair
- 2x Corsair HX510 Watt Netzteil

Da reicht eine 48470X2 und ein EnermaxModu82+ 625 Watt.

Schmeiß die 2 NT's aus dem Rechner, absolut unnötig :stupid:

Naja, Mondpreise ist nicht wirklich richtig, .. zwei GTX260 sind zur Zeit günstiger als eine 4870X2 und in vielen Fällen auch schneller und sparsamer.
Zudem bessere Treiber?!?

Sicher sind die JETZT günstiger, wieso wohl?

Völlig undifferenzierte Antwort.
Wenn man schon zu einer X2/GX2/CF/SLI rät, dann sollte man das doch bitte von seiner Software abhängig machen, wenn man jetzt gerade das Game ständig zockt was nun gar nicht von CF/SLI profitiert (und da gibt es nicht nur wenige, sondern einige) dann ist man damit einfach mal angeschissen.

Da hat er recht.

Grüße
Grauer

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir wiegesagt entweder ne 4870 x2 oder eine gtx 280 leisten. eine gtx 280 @ SLI betrieb (also 2x gtx 280 zu kaufen, reicht das geld auch garnet).

Also scheint alles wohl auf die 4870 x2 zu tendieren :)

Ps.: Für was ziehe ich meine Graka ran?

- Videobearbeitung / Videoaufnahme
- DVD-Abende
- Spiele mit Anforderungen wie z. B. Age of Conan / Warhammer Online / Jumpgate Evolution (Hardwarelastige Spiele im Allgemeinen auf ner Auflösung bei 2560)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mich vorher ganz genau kundig machen ob Deine Games von CF profitieren und ob Du damit leben kannst neben einem laufenden Staubsauger zu sitzen.
Das Lüfter-Geräusch von einer 280GTX ab 85° ist schon grausam und die X2 ist noch deutlich lauter.

Mal abgesehen davon, dass das ja finanziell wieder eine andere Liga ist, wie du ja selber schon sagtest ==> ""(also 2x gtx 280 zu kaufen, reicht das geld auch garnet)"" hat eine 280er SLI kombination natürlich mehr Potential als die X2, ob die 280er die X2 allerdings "zerreißen" ist wohl wieder von Spiel zu Spiel unterschiedlich und hängt dann auch von Treibern etc. ab.

Fragen wir mal anders... denkt ihr, 2x GTX 280er würden eine 4870 x2 zerreisen?

Naja 2 GTX 280 sind logischerweise schneller, aber eben auch ein gutes Stück teurer, vor allem da du noch auf Wakü umbauen willst.

Eine X2 gibt es ab etwa 370€ (ich weiss, derzeit nicht lieferbar, aber das wird sich sicherlich ändern) zuzüglich ~ 100 Euro für den Wasserkühler macht etwa 470 Euro.
2x GTX 280 gibt es ab etwa 320 pro Karte zuzüglich 80 Euro Wasserkühler macht das 800 Euro für 2 dieser Prachtstücke.

Die Frage die du dir also stellen musst, ist, ob dir die Mehrleistung die sicherlich vorhanden ist diesen Preisunterschied Wert ist.

Für mein dafürhalten: Nein, aber ich habe auch nur einen 27" mit 1920x1200er Auflösung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir wiegesagt entweder ne 4870 x2 oder eine gtx 280 leisten. eine gtx 280 @ SLI betrieb (also 2x gtx 280 zu kaufen, reicht das geld auch garnet).

Also scheint alles wohl auf die 4870 x2 zu tendieren :)

Ps.: Für was ziehe ich meine Graka ran?

- Videobearbeitung / Videoaufnahme
- DVD-Abende
- Spiele mit Anforderungen wie z. B. Age of Conan / Warhammer Online / Jumpgate Evolution (Hardwarelastige Spiele im Allgemeinen auf ner Auflösung bei 2560)

Also AoC ist zufällig eins der Games in der die X2 absolut abrockt.

Ich spiele nur MMORPGs und brauche diese Karte um genau das Game im Moment vernünftig spielen zu können. :)

Grüße
Grauer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh