250W Netzteil und Geforce 8800GT? UPDATE: Jepp! Ohne Probleme :)

TM30

Legende
Ich will meinen HTPC zum Zockrechner aufrüsten und denke drüber nach, mir die passiv gekühlte Sparkle 8800GT zu holen.

Momentan ist in dem Rechner ein 250W FSP netzteil drin... mag wenig klingen, aber das komplette System braucht momentan im Leerlauf nur 34W und unter Last knappe 70W... Ist ein AMD X2-BE 2300 auf Standardtakt, aber untervolted. Also 1900Mhz bei 1.06v...

Meint ihr das Netzteil reicht noch für die 8800GT?

Hier die Leistungswerte:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne würd ich dir abraten!
Hatte das gleiche NT und wollte damit eine 7900GS dranschliessen und es ging net.

yusuf38 was waren deine restlichen Komponenten?

edit: zu langsam :fresse:

Aber der arme Rechner ist doch total überfordert mit der 8800GT ......

Nimm lieber eine 3850 , ist zwar auch verschwendung aber nicht in so einem Hohen Grad :fresse:

soweit ich mich noch erinnern kann wars damals noch nen P4 @3,06GHZ 2Platten 2 Laufwerke und 2gb ram

Ich hab zwar jetzt keinen AMD X2 drin, aber unter Volllast mit einer 88GT braucht der Rechner schon in Spitzen mehr als 250 Watt. Also ich sage: Es wird nicht gut gehen.

Edit: Schieß dir doch auf eBay ein billiges 350 Watt NT. Das reicht dann sicher und kostet 20,- € und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der arme Rechner ist doch total überfordert mit der 8800GT ......

Nimm lieber eine 3850 , ist zwar auch verschwendung aber nicht in so einem Hohen Grad :fresse:

klar, ne schnellere CPU wäre besser, aber die meisten Spiele sind heute GPU limitiert, somit passt das schon. Und wenn kann ich die CPU ja auch noch übertakten. Die passive 8800GT ist gegenüber der passiven 3850 nur 40€ teurer, aber dafür 50-60% schneller... das ist mir der Aufpreis wert!

@hbert

naja dein E6300 bei 1.46v saugt aber auch mindestens doppelt soviel Watt aus dem netzeil als mein X2-BE

Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu wäre eine 88GT oversized ... hd3850 mit 256mb sollte vollkomen ausreichen ;)

edit: die passive 88gt ist nix für einen htpc ... die wird vieeeeeeeel zu heiß, die ist auf einen sehr guten gehäuseluftstrom angewiesen ... in der aktuellen printed ist n test, da wurde die schon ohne oc 105°C heiß :fresse:

ps: auf dem nt steht, dass der "continiuous output" nicht über 250Watt sein soll, also lastspitzen dürften auch etwas höher ausfallen ...

Zuletzt bearbeitet:
klar, ne schnellere CPU wäre besser, aber die meisten Spiele sind heute GPU limitiert, somit passt das schon. Und wenn kann ich die CPU ja auch noch übertakten. Die passive 8800GT ist gegenüber der passiven 3850 nur 40€ teurer, aber dafür 50-60% schneller... das ist mir der Aufpreis wert!

@hbert

naja dein E6300 bei 1.46v saugt aber auch mindestens doppelt soviel Watt aus dem netzeil als mein X2-BE

das stimmt auch wieder ;)

naja falls es ja net funktioniert und du dir ein neues nt kaufst empfehle ich dir den Enermax Liberty 400W. Hab den zurzeit und der hat noch nie irgendwie rumgemacht der läuft bei mir mit nem C2D und einer 3870 zur Zeit.

Naja, versuchen kannst du es ja. Warum auch nicht. Allerdings schliesse ich mich der Meinung derer an, die zur 3850 raten.

selbst wenn der pc normal startet, heißt das nicht, das dann das nt reicht. es kann ja sein, dass es am limit läuft, aber eben läuft. und nach einem halben jahr verabschiedet sich dann dein nt und reist einen teil der hardware mit in den tod ... muss nicht, kann aber passieren, wenn ein nt permanent am absoluten limit läuft ...

gruß

Ich sehe da kein Problem, das NT hat genügend 12V Leistung für aktuelle Systeme.

Die 8800GT ist sparsam, zieht keine 100W.

@hbert: 250W an der Steckdose / 100 * Wirkungsgrad (70 bis 85) = 175 bis 200W Last am NT.

so hab die Karte heute erhalten. Ist übrigens auch noch ne passiv gekühlte von Sparkle :fresse:

Hab gerade die Treiber installiert. soweit bisher alles in Ordnung. Stromverbrauch im Windows ist jetzt bei ca. 80Watt das komplette System :bigok: ... Die 3.3, 5 und 12V Leitungen haben sich nicht verändert bisher...

werd jetzt mal ne Runde zocken...

edit:
joo zocken scheint auch zu gehen... hab mal ne Runde Crysis gezockt. Gesamtstromverbrauch maximal 163Watt... oftmals während dem zocken auch nur 130Watt... das schwankt etwas.

Damit hab ich wohl einen der sparsamsten Zock-Rechner überhaupt :banana: (mit dem man auch wirklich vernünftig zocken kann ;) )

Und zum Thema, die CPU wäre mit der 8800GT überfordert: Ich habe bei Crysis am Anfang, wo man mit dem Fallschirm abspringt und am Strand ankommt 35FPS, und das bei hohen Details und 1280x1024... ist doch einwandfrei :bigok:

Nur wird die Karte sau heiß... 107°C unter Last :fresse: ... und 73°C idle... Aber der Hersteller garantiert ja einen passiven Betrieb, also mach ich mir da keine Gedanken...

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht ja meine Kiste im Idle mehr :d

Aber ich würde ja trotzdem nen Lüfterli auf den KK der Graka legen...
Nicht dass sie dann 1 Tag nach Ablauf der Garantie über den Jordan geht^^

hehe, so wie ich mich kenne, werde ich die Karte sicherlich keine 2 Jahre behalten... :fresse:

Also, kein Problem... (für mich :fresse: )

schön zu sehen, dass es eben nicht immer ein riesen netzteil sein muss :)

so hab die Karte heute erhalten. Ist übrigens auch noch ne passiv gekühlte von Sparkle :fresse:

Nur wird die Karte sau heiß... 107°C unter Last :fresse: ... und 73°C idle... Aber der Hersteller garantiert ja einen passiven Betrieb, also mach ich mir da keine Gedanken...

Naja, wenn du dann während des Zockens mal Hunger kriegen solltest ......

Die Herdplatte steht ja immer dabei :shot:

hehe jo, in der Tat. Den Kühler bzw. die Heatpipes kann man keine 5 Sekunden anfassen :fresse:

Ist aber auch ideal als Bodenheizung bzw. Fußwärmer einzusetzen! :banana:

ein paar Bilder hab ich auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich von oben ein wenig an einen Wakühler von der G80 (Name weiß ich grad nich :fresse:)

Aber sehr sehr schick !

Find ich auch sehr nice :d
Kannst du mal nen Link zu deinem HTPC-Gehäuse oder ein Foto davon reinstellen? Überlege mir auch so was zu basteln :fresse:

ich mach nachher mal ein Foto...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh