[Kaufberatung] 2500k und 6950 ersetzen? -> i7 + 7970?

Kenta

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Setup derzeit:

CPU: Intel® i5 2500k
Kühler: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Arbeitsspeicher: 4 x 2GB GSkill 1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6950 Dirt 3 Edition 2GB
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-680W
SSD: Intel SSD 330 180GB + Crucial M4 256GB
HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB
Sound: Asus Xonar DX

Komme ich hier evtl. durch verkauf des 2500k und der 6950 an einen guten gebrauchten i7 + Radeon 7970? Was müsste ich da noch reinstecken? 200€?

Es geht um Spiele wie Planetside 2 oder Battlefield 3 auf 1920x1080
Würde gerne noch etwas mehr "DetailVielfalt" aus diesen Games rausholen... wobei es natürlich von der Leistung im Allgemeinen ja noch locker reicht...

Vielen Dank!

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 bringt keinen Mehrwert, wenn du meinst dass die Grafikkarte zu schwach ist solltest du diese ersetzen.

i7 bringt keinen Mehrwert, wenn du meinst dass die Grafikkarte zu schwach ist solltest du diese ersetzen.

Ruckler etc. habe ich natürlich keine, aber eine 7850 bringt ja auch keinen "Schub" im Vergleich zu einer 6950...

Zumal Planet Side 2 wohl so mies Optimiert ist das selbst nen Dual-Xeon System noch zu wenig Leistung hätte.

Wenn dir die 6950 zu lahm ist kannst diese für ca 130€ verkaufen. Dann sinds nur noch 200€ für ne 7970

Dass ein i7, im Speziellen ein i7 3770K, keinen Mehrwert hat, ist natürlich nicht ganz richtig. Richtiger wäre die Aussage, dass sich ein Wechsel in deinem Fall nicht lohnen würde. bzw. der Aufpreis in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen würde. Wobei das natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt und auf die Anwendungen ankommt.

Ich in deinem Fall würde allerdings den Prozessor auch behalten und es dann so machen wie von Sandwich empfohlen. Die 6950 verkaufen und auf eine 7970 umsteigen. Die meisten Spiele sind eh stark GPU limitiert bzw. auf diese zugeschnitten und daher wäre in deinem Fall ein Austausch der Grafikkarte am sinnvollsten. Eine 7970 ist etwas mehr als 30% schneller als deine jetzige 6950, was schon sehr merklich ist. Eine 7970 GHz Edition sogar fast 40%. Vllt. kannste ja eine im Angebot irgendwo ergattern.

Wenn du jedoch nicht bereit bist, nach dem Verkauf deiner jetzigen Karte, nochmal 200 bis 250 Euro in die Hand zu nehmen für eine Grafikkarte, solltest du es gleich sein lassen, denn alles unter einer 7970 lohnt sich in meinen Augen in deinem Fall nicht.

Wenn deine CPU noch nicht übertaktet ist, solltest du ihr zudem auch noch einmal die Sporen geben, falls du das noch nicht getan hast. Eine CPU auf 4 GHz und mehr in Verbindung mit einer 7970 (GHz Edition) würde dein System noch einmal ein gutes Stück nach vorne bringen und dann sollte BF3 auch auf maximalsten Einstellungen laufen inkl. der Filtereinstellungen.

Mit dem System aus meiner Signatur kann ich BF3 locker in Full HD auf vollen Grafikeinstellungen spielen und habe deutlich mehr als die nötigen 50-60 FPS. Daher denke ich, dass du dann in einem ähnlichen Bereich landen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein i7, im Speziellen ein i7 3770K, keinen Mehrwert hat, ist natürlich nicht ganz richtig. Richtiger wäre die Aussage, dass sich ein Wechsel in deinem Fall nicht lohnen würde. bzw. der Aufpreis in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen würde. Wobei das natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt und auf die Anwendungen ankommt.

Ich in deinem Fall würde allerdings den Prozessor auch behalten und es dann so machen wie von Sandwich empfohlen. Die 6950 verkaufen und auf eine 7970 umsteigen. Die meisten Spiele sind eh stark GPU limitiert bzw. auf diese zugeschnitten und daher wäre in deinem Fall ein Austausch der Grafikkarte am sinnvollsten. Eine 7970 ist etwas mehr als 30% schneller als deine jetzige 6950, was schon sehr merklich ist. Eine 7970 GHz Edition sogar fast 40%. Vllt. kannste ja eine im Angebot irgendwo ergattern.

Wenn du jedoch nicht bereit bist, nach dem Verkauf deiner jetzigen Karte, nochmal 200 bis 250 Euro in die Hand zu nehmen für eine Grafikkarte, solltest du es gleich sein lassen, denn alles unter einer 7970 lohnt sich in meinen Augen in deinem Fall nicht.

Wenn deine CPU noch nicht übertaktet ist, solltest du ihr zudem auch noch einmal die Sporen geben, falls du das noch nicht getan hast. Eine CPU auf 4 GHz und mehr in Verbindung mit einer 7970 (GHz Edition) würde dein System noch einmal ein gutes Stück nach vorne bringen und dann sollte BF3 auch auf maximalsten Einstellungen laufen inkl. der Filtereinstellungen.

Mit dem System aus meiner Signatur kann ich BF3 locker in Full HD auf vollen Grafikeinstellungen spielen und habe deutlich mehr als die nötigen 50-60 FPS. Daher denke ich, dass du dann in einem ähnlichen Bereich landen wirst.

Danke euch allen... hatte jetzt auch kurz nach einer 7950 geschaut, was dann aber wirklich "Sinnfrei" wäre...

Welche 7970 GHz wäre da eine Empfehlung? Gibt es die GHz Karten nur ab 400€ Aufwärts?
hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 7970 IceQ X² GHz Edition GDDR5 3072MB DVI/HDMI/2xMiniDP

Hier würde ja auch die "NEVER SETTEL" Aktion greifen

An die CPu mach ich mich demnächst ran, sofern ich Zeit habe... hoffe, dass mein Board da auch mitspielt.. soll ja nicht ganz so OC freudig sein das Pro 3.

Gigabyte oder xfx sind auch gut.

Doch das Bord ist ansich ganz okay. Sind halt RDS(ON) MOSFETs, und keine Dr. Mos - soweit ich weiß gibt es vorgefertigte OC profile bis 4,6 Gh/Z . in wie fern die was taugen k.a. und wie weit es dann noch geht. Aber das dürfte ja schon einen guten boost geben.

Gigabyte oder xfx sind auch gut.

Doch das Bord ist ansich ganz okay. Sind halt RDS(ON) MOSFETs, und keine Dr. Mos - soweit ich weiß gibt es vorgefertigte OC profile bis 4,6 Gh/Z . in wie fern die was taugen k.a. und wie weit es dann noch geht. Aber das dürfte ja schon einen guten boost geben.

Jap, diese Profile gibt es im UEFI bei mir, diese sind halt einfach null "Abgestimmt"... will mir die CPU ja auch nicht wegbrennen :d

Wieso ab 400 Euro aufwärts? Deine verlinkte liegt doch auch schon deutlich darunter. Und ja, wenn du bei einem Verkäufer mit der Aktion kaufst, greift auch die Never Settle Reloaded Aktion. Ich habe meine 7970 GHz Edition von Gigabyte bei Mindfactory gekauft und hatte in weniger als 24 Stunden meinen Code für Crysis 3 und die Bestätigung, dass ich direkt zum Release den Code für Bioshock erhalte. Denke, das kann sich schon lohnen, gerade, wenn man die Spiele interessant findet.

Die beiden besten GHz Karten scheinen wohl die IceQ von HIS und die Windforce von Gigabyte zu sein. Die kosten beide so um die 370 Euro.

Was deine CPU und dein Mainboard angeht, so sollte die Kombo dir doch so einige Hundert MHz mehr ermöglichen, auch, wenn ein MB mal etwas zickig ist.^^ Gerade bei Sandy und Ivy Bridge ist das Übertakten wirklich sehr einfach und 400 - 500 MHz sind selbst bei Standardkühlungen und wenig bis gar keiner OC Erfahrung in der Regel drin. Ausnahmen gibts natürlich immer.^^

Einfach die Standardwerte manuell festsetzen im Bios und dann bei diesen den Multi erhöhen und schauen, wie weit es geht. Ggf. auch den Turbo ausschalten, da dieser dann mit mehr MHz Probleme machen kann und das wars auch schon. Ich denke, auch bei der Standardspannung sollte hier schon einiges drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Haha wahrscheinlich einfach nur Multi auf 46 und fertig. xD Vcore auf Auto und lass ihn mal machen. Passt scho xD

Nichts desto trotz halte ich 4,5+ für Realistisch ^^

Haha wahrscheinlich einfach nur Multi auf 46 und fertig. xD Vcore auf Auto und lass ihn mal machen. Passt scho xD

Nichts desto trotz halte ich 4,5+ für Realistisch ^^
Genau, und wenns komisch riecht und laut wird, ist das Maximum erreicht.^^

Ich persönlich halte auch gar nichts von diesen vorgefertigten OC-Profilen. Das Übertakten ist heute wahrlich kein Hexenwerk mehr. Zumindest, wenn man im "normalen" Rahmen bleibt und es nicht exzessiv betreibt.

Über Meinpaket bekomme ich die gigabyte 7970 ghz für 349,79 €.. dort aber ohne NEVER SETTEL....hm.

Musst du halt selber wissen, ob du Crysis und Bioshock gebrauchen kannst.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh