[Kaufberatung] 2500€ Budget sucht Komponenten

CridiDeal

Enthusiast
Guten Tag liebe Community,

meinem 6 Jahre alten Xeon-E3/GeForce970-System geht so langsam die Luft aus. Neue Spiele machen schon lange keinen Spaß mehr. Das möchte ich ändern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, von Indie bis AAA. Cyberpunk steht ganz oben auf der Liste.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht der Rede wert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
GeForce wegen G-Sync-Monitor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe seit letztem Jahr, aufgrund von HomeOffice und einem guten Angebot bei Alternate B-Ware, zwei Asus 27 L PG279QE:
2560x1440
144Hz (165Hz OC)
NVIDIA G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, den alten werde ich verschenken.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis zu 2500€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald. Das Problem ist die Verfügbarkeit der 3080.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selbst zusammen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe unten bereits eine ungefähre Idee wie ich mein Budget ausgeben könnte.

Da das neue System auch gerne wieder ein paar Jahre halten darf, dachte ich an eine GeForce 3080, aber das wird ja noch eine Weile dauern..
Meine Optionen sehe ich wie folgt:

- System ohne GraKa kaufen (vielleicht meine 970 einbauen) und sobald erhältlich die 3080 kaufen
- System mit ner 3070 ausstatten (die scheinen ja zumindest einigermaßen erhältlich zu sein)
- Warten...
- ???

Wie seht ihr das?

Zusammenstellungsidee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) GPU
Ich würde die 3070 nehmen. Der Unterschied 3070 zu 3080 ist im Vergleich zum Verbesserungssprung von GTX970 zu RTX 30xx eher vernachlässigbar.
2.) CPU
Die CPU würde ich auf mind. 3900X ändern. In jedem Fall aber Ryzen 9 statt 7, egal ob Zen2 oder Zen3.
Ryzen 9 hat eutlich mehr L3-Cache und ist damit deutlich fixer. Die mehr Cores bewirken wenig, aber der größere L3-Cache macht's.
Zen3 ist m.E. aktuell wg. der geringen Verfügbarkeit deutlich überteuert.
Ideal wäre natürlich ein 5900X aber auch teuer.

2.) CPU
Die CPU würde ich auf mind. 3900X ändern. In jedem Fall aber Ryzen 9 statt 7, egal ob Zen2 oder Zen3.
Das ist Quatsch. Einfach den 5600x nehmen.
Da der 2te ccx über den relativ lahmen IF angebunden ist bringt es mehr als 8Kerne bei Ryzen einfach nicht. (Also nicht wegen der Cache Situation und nicht zum daddeln).

Der PC Ansich ist okay, aber in vielen Einzelkomponenten zu teuer für nur daddeln.
SSD, Mainboard, CPU kann alles günstiger, RAM eigentlich auch.
Ich würde 4-8 Wochen mit der 970 weiter zocken und schauen was die Gerüchteküche zur 3080 20gb so bringt.

Oder einfach eine 3080 10gb für 1000€ kaufen, aber dann bitte wenigstens eine TUF, Suprim oder so (und keine qualitativ billige Ventus)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh