24" TFT, Neues Mobo, CrossfireX

Override

Neuling
Hallo allerseits,

vor mehreren Monaten wurde ich hier bereits sehr gut beraten und habe mir damals folgendes System gekauft:
E6750
Gigabyte P35 DS4 rev1.2
4 Gb Corrsair DDR800
Gecube HD3870 Turbo

Selber besitze ich einen 19" TFT (Samsung 931BF), welcher mir mittlerweile (und deshalb dieser Thread) zu klein ist. Und nachdem ich ungern halbe Sachen mache will ich gleich auf einen 24" Monitor umschwenken (auch wenn ich kein wirklicher Freund von Widescreens bin, konnte ich mich bei Bekannten umstimmen lassen). Die einzige Frage wieder einmal, welcher den genau? Bei den Kollegen von Prad.de hab ich mich bereits eingelesen mit mäßigem Erfolg.
Ich schwenke derzeit zwischen dem Samsung 245B und dem Samsung 2493HM.
Ich spiele hauptsächlich mit dem Monitor, und natürlich Office. Aber kein prof. Arbeiten auf dem Rechner. Ich möchte dazu sagen das ich spez. für den Monitor (welcher ja wieder Jahre halten soll) gerne bereit bin mehr auszugeben . Obere Grenze wären jedoch 600 Euro (aber lasse mich durch gute Argumente auch zu etwas teurerem verleiten).

Da ich natürlich dann auch auf 1920x1200 zocken will dachte ich an Crossfire. Bietet sich durch meine derzeitige Graka an und ist auch relativ Kostengünstig.
Problem, ich habe den P35 Chipsatz auf dem zwar CF möglich ist aber nicht sehr gut laufen dürfte. Daher brauche ich einen neues Mainboard mit X38 Chipsatz. Ich dachte dabei an Asus Maximus Formula oder Gigabyte EX38 DS5. (wo liegt eigentlich der Unterschied zw. dem X38 DS5 und dem EX38 DS5? Hoffe doch nicht DDR3 - das will ich auf keinen Fall)
Natürlich kommt mir der Mainboard-Wechsel sehr ungelegen, aber was will man machen.

Vor kurzem ist ja der 8.3. ATI Treiber erschienen. Würde es sich bezahlt machen meine HD3870 mit einer HD3870X2 zu "koppeln"?

So, jetzt gehen mir die Fragen aus.
Ich bedanke mich im voraus für die Antworten,

lg
Override

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an deiner stelle würde ich die einzelne 3870 verkaufen und noch was drauflegen und eine 3870x2 holen, dann kannst du dein board behalten und musst auch sonst nix groß umbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh