[Kaufberatung] 24 " er 120 Hz oder 27" Samsung P2770 behalten ?

acdcfreak

Enthusiast
Hey Luxxer,
hab da mal ne frage an die experten.
Habe hier einen 27 er Samsung (P2770), den ich überwiegend auch zum Zocken benutze.
Jetzt habe ich hier im Forum schon oft gelesen das sehr viele auf nen 120 Hz TFT schwören.
lohnt sich der Wechsel, von meinem 27 er Samsung zu einem 24 er mit 120 HZ ?
Hier im Marktplatz werden ja einige angeboten (Viewsonic, Benq).
Auch soll der 27 von iyama (120 HZ) sehr gefragt sein.
Würde mich sehr für ein Hilfreiche Tipps freuen...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von 60hz auf 120hz lohnt es sich aufjedenfall vom spielgefühl her

Der Umstieg von 27" auf 24" ist schon arg, da geht dir einiges flöten, obwohl es dieselbe Auflösung ist. Dazu gibt es Leute, die merken nichts von den 120hz. Im Grunde musst du testen, ob die 120hz dir einen Mehrwert bringen.

Ich bin von einem 24" 120hz auf den Iiyama mit 120hz umgestiegen und äußerst zufrieden mit dem TFT und der gewonnenen Größe.

Der Umstieg von 27" auf 24" ist schon arg, da geht dir einiges flöten, obwohl es dieselbe Auflösung ist. Dazu gibt es Leute, die merken nichts von den 120hz. Im Grunde musst du testen, ob die 120hz dir einen Mehrwert bringen.

Ich bin von einem 24" 120hz auf den Iiyama mit 120hz umgestiegen und äußerst zufrieden mit dem TFT und der gewonnenen Größe.

jo, habe meinen 27 er jetzt ca. 3 mon. und von der Größe musste ich mich jetzt auch eratmal dran gewöhnen.
Also das ich jetzt von 27" auf 24" wieder zurück gehe, wäre nicht so das Problem.
Einfach nur das, wenn ich schon auf einen kleineren gehe, das ich den Unterschied zu 120 Hz nicht richtig bemerke (in meinem Alter ;) ), und ob es von dem Hersteller (Benq,Iiyama, Viewsonic) grosse unterschiede gibt.

Du kannst doch deinen samsung übertakten so das er mit 75Hz oder mehr läuft.
Mein kumpel hat glaube auch den monitor und ich habe ihm einen treiber gebastelt so das er nun immer 75Hz läuft.

Edit: mein asus ve278q läuft z.b. Auch mit 82Hz was ein schon deutlichen unterschied zu 60Hz bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch deinen samsung übertakten so das er mit 75Hz oder mehr läuft.
Mein kumpel hat glaube auch den monitor und ich habe ihm einen treiber gebastelt so das er nun immer 75Hz läuft.

Hmmm..schadet es dem TFT denn nicht ? wäre ja mal ein versuch wert.
Könntest Du mir da mal einen Tipp geben ;) (gerne über PN)
Gruss

Das machst du indem du mit deiner nv karte eine benutzerspezifische auflösung erstellst und da dann die Hz hochschraubst bis schluss ist. Oder mit powerstrip damit sollte das auch gehen!

Ja genau so!
Bei mir geht auch nicht mehr über dvi aber als ich meinen monitor dann mit displayport verbunden habe ging sogar 82Hz vieleicht geht bei dir mit hdmi oder displayport auch mehr...

jut, dat werde ich mal ausprobieren, melde mich dann nochmals.
besten dank

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:04 ----------

besten dank

So, habe den TFT jetzt über HDMi angeschlossen, und siehe da...., die 75 Hz klappen ;), aber sobald ich über die 75Hz gehe, bekomme ich einen warn hinweis von SAMSUNG das diese Enstellung ungeeignet ist.
Aber wenn mich meine alten Augen nicht täuschen :d, ist das Bild "Kräftiger" geworden.

besten dank

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:04 ----------

So, habe den TFT jetzt über HDMi angeschlossen, und siehe da...., die 75 Hz klappen ;), aber sobald ich über die 75Hz gehe, bekomme ich einen warn hinweis von SAMSUNG das diese Enstellung ungeeignet ist.
Aber wenn mich meine alten Augen nicht täuschen :d, ist das Bild "Kräftiger" geworden.
Ja das ist doch gut! Freut mich das es nun mit 75Hz rennt. Das ist so auch deutlich flüssiger oder? Die maus sollte nun auch spürbar schneller sein

Edit: und wie ist nun das spielgefühl?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh