23" 16:9 Monitor von Samsung 2343BW & 2343BWX [2048x1152]

yo so gut aus, so habe ich mir das vorgestellt...Geht das problemlos? Oder muss ich da irgendwas bei beachten?

Und kann vllt. noch jemand was zur Interpolation sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hein Bloed, diese Software ist ehr für den Officebereich gedacht. Also 2 Seiten neben einnander. Zum Zocken nimm lieber den klassischen Fenstermodus.
 
Ich weiss nicht - der Monitor taugt irgendwie nicht viel.
Habe ihn gerade im Laden mit eigenem MackBook Pro testen können.
Hauptkritikpunkte:
-Ausleuchtung war wirklich sehr schlecht (nicht nur äußerster Rand)
-Blickwinkelabhängigkeit zu heftig (reine Weissfläche hatte an den Randbereichen schon deutliche Verfärbungen)

D.h. ich muss wohl deutlich mehr Ausgeben für einen brauchbaren TFT :(
 
Über die Blickwinkelabhängigkeit kann ich nicht klagen, sicher sind S-PVA TFTs da besser aber ich habe schon schlechtere TFTs gehabt. Die Ausleuchtung ist ebenfalls besser wie bei meinen HP w2207h zuvor.
 
@Nighthawk:
Dann gib mal bitte bekannt was Du für Alternativen findest...
Wichtig wäre mir ne feine Auflösung (hohe dpi) und eigentlich auch lieber 16:10.

Gruß Apollo
 
@Nighthawk:
Dann gib mal bitte bekannt was Du für Alternativen findest...
Wichtig wäre mir ne feine Auflösung (hohe dpi) und eigentlich auch lieber 16:10.

Alternativen meiner meinung nach:
Iiyama E2208HDS und E2209HDS und Lenovo L220x

die Iiyama haben ein 22" TN mit 1920x1080.
Der Lenovo hat 22" SPVA mit 1920x1200, ist aber doppelt so teuer.

Hab den Lenovo als Hauptmonitor und werde anfang der Woche noch den Samsung 2343bw daneben stellen. Bin auf die Bildqualität gespannt.
 
Sehr schade das der TFT nur mit Duallink DVI die volle Auflösung bereitstellen kann. Muß ich wohl einen anderen TFT für mein Macbook suchen, der Duallink DVI Adapter kostet 99€.:fire:
 
Hallo,
habe den 2443BW als Hauptmonitor und den 2343BW als Zweitbildschirm hier stehen. :d

Beim Hauptbildschirm bestand damals keine Option, da ich 16:10 aufgrund einer Applikation nehmen musste und mein Notebook nur 1920*1200 beim externen TFT digital unterstützte. Dazu wollte ich noch kein Klavierlack, höhenverstellbar, drehbar, kippbar und gute Qualität samt Service. Ach ja und 24", da ich größere Pixel brauche, um auch Nachts konzentriert arbeiten zu können. Mehr als 24" gingen wiederum nicht, da war mir das Bild zu grobkörnig. TN Display reicht mir aus.

Anschließend hatte ich endlich viel Platz, aber der nützt nichts, wenn die Kiste (hier Notebook) zu langsam ist. Also musste ein potenter PC her, wo dann wieder das Notebookdisplay als mittlerweile liebgewonnener Zweitbildschirm fehlte. Normalerweise würde ich sofort den 24"er nochmal kaufen, aber der ist schlecht lieferbar da sehr beliebt und mit 275€ auch nicht ganz billig. Meine Wahl viel deshalb für knapp 200€ auf den 23"er mit den kleineren Pixeln, den ich auch digital an eine zweite Grafikkarte anschloss. (Analogbild hatte ich vorher mit dem 24"er gestestet, kann man vergessen.) Beim zweiten TFT war 16:9 möglich und die kleineren Pixel nicht so schlimm, da ich nur ab und an mal rüberschauen muss. Der 23"er, um den es hier im Thread ja geht, kommt nicht ganz an den 24"er ran, weil das Panel nicht ganz so gut ist. Subjektiv gefällt mir der 24"er von der Darstellungsqualität her besser, da beim 23"er Display alles einen Tick schlechter ist (insbesondere die Ausleuchtung). Allerdings kostet der 23"er auch deutlich weniger und bietet von den sonstigen Features (s.o.) alles, was ich haben will. Ich kann beide Monitore empfehlen.

Der günstige Preis des 23"er kommt imho zustande wegen 16:9 und des etwas schlechteren Displays, was andererseits aber auch enorm viele Pixel und somit Platz für sehr wenig Geld bietet. Ansonsten ist der TFT wie sein großer Bruder hervorragend ausgestattet. Für knapp 200€ ein Schnäppchen. Wäre das Display besser, würde er sicher auch etwas mehr kosten.

Der 24"er ist definitiv der bessere Allrounder, allerdings auch gut ein Drittel teurer.

Beide Monitore haben also ihre Daseinsberechtigung. ;)

Zu den Blickwinkeln enthalte ich mich mal, weil ich zwei fette TN-Displays nebeneinander stehen habe und gut damit klar komme. :coolblue:
 
der vorteil vom samsung ist der das er reinigungsmäßig weniger ansprüche stellt. er hat keinen klavierlack und somit sieht man auch nicht jeden fingerabdruck. desweiteren die tasten, die es beim samsung so nicht gibt. :)
 
Sehr schade das der TFT nur mit Duallink DVI die volle Auflösung bereitstellen kann. Muß ich wohl einen anderen TFT für mein Macbook suchen, der Duallink DVI Adapter kostet 99€.:fire:

Kann mal jemand die Quelle dafuer verlinken wo das mit dem Duallink steht? Mit Singlelink ist doch diese Aufloesung bereits moeglich, sogar noch ein Stueckchen mehr. :confused::confused::confused:
 
Es liegt übrigens auch ein Single-Link DVI Kabel bei. :rolleyes:
 
Warum wird dann gesagt das Duallink benötigt wird? Ich bin grad total durcheinander. Kann das jemand aufklären?

Wird es meiner Meinung nach ja nicht. Duallink braucht's eigentlich erst ab 30" oder bei dem neuen Samsung mit 120Hz.
Deswegen fragte ich ja nach einer Quelle.

With a single DVI link, the largest resolution possible at 60 Hz is 2.75 megapixels (including blanking interval). For practical purposes, this allows a maximum screen resolution at 60 Hz of 1915 x 1436 pixels (standard 4:3 ratio), 1854 x 1483 pixels (5:4 ratio) or 2098 x 1311 (widescreen 8:5 ratio). The DVI connector therefore has provision for a second link, containing another set of red, green, and blue twisted pairs. When more bandwidth is required than is possible with a single link, the second link is enabled, and alternate pixels may be transmitted on each, allowing resolutions up to 4 megapixels at 60 Hz.

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
kleiner fehler von mir, netbook hat kein dvi :fresse:

also
msi geforce 4 ti4200 agp 8x ohne probleme die volle auflösung
asus geforce 6 6800gt ohne probleme die volle auflösung
asus geforce 4 ti4400 am anfang stand da nicht unterstütze auflösung, hat er aber dennoch genommen...

alle 3 hatten einen dvi-i (dual link) anschluss

und ich mein diese grakas sind älter als eine x1900 ;)

schaut am besten mal die anschlüsse auf der graka an :)


Hallo,

hab gerade mal den DVI Anschluss meiner nVIDIA GeForce 6800 PCI-E angeschaut, da ist der Anschluss voll belegt,
funktioniert also der 2343BW daran, oder gibts noch ne möglickeit das herauszufinden?
 
hat den auch einer an vga dran?
wie ist da das bild.
hab meinen 215tw für 240 verkauft und möchte mir eigentlich den 2343bw holen. konnte mir den beim media markt anschauen und der hat das bild was da alle darstellen für meinen geschmack am besten dargestellt.
das wird mein erstes tn-panel.
mich schmerzt es ja schon ein wenig mein spva panel wegzugeben.
mein office rechner welche ich hauptsächlich nutze würde ich dann über vga anschliessen.
das ist bislang mit dem 215tw absolut kein problem.
wie wird das aber mit dem 2343bw aussehen?
 
Könnte eventuell mal jemand testen, wie das Bild bei 1920*1080,1650*1050 und Vollbild DVD Wiedergabe ist?

Ich würde mir ganz gerne die Möglichkeit offen halten (wenn GT5 irgendwann mal erscheint) eine PS3 dranzuhängen, wär natürlich ärgerlich wenn das Bild bei Standart 1080p zuspielung deutlich schlechter ist, als bei einem Monitor mit geringerer nativer Auflösung. Natürlich etwas schade das kein HDMI Eingang an Board ist.

Die 1650er Auflösung bezieht sich eher auf meine 4870 bei Crysis und co.
 
Es liegt übrigens auch ein Single-Link DVI Kabel bei. :rolleyes:
Und abgesehen davon geht die volle Auflösung auch schon mit VGA^^ Im Saturn bei uns steht der 2343BW und der ist analog angeschlossen ;) Und das Bild sieht wirklich völlig zufriedenstellen aus wie ich finde .. hatte zwar keine direkten Vergleich zu DVI, aber ich wäre mit dem Bild zufrieden gewesen^^

PS: Werde mir den 2343BW auch demnächst zulegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
analog angeschloss ist das bild aber ziemlich,... hmm verwaschen würd ich sagen. also die schrift ist auf keinen fall so sarf wie bei dvi.
 
Jo, wenn man den Vergleich hat mag sein^^ ich werde ihn eh über DVI anschliessen. Aber ich war wirklich erstaunt, dachte das VGA Bild wäre schlechter.
 
Durch Zufall hab ich den Monitor auch bei uns im Saturn gesehen ... auch analog angeschlossen, ein Blick ins Menü offenbarte das er nur mit 1440x900 befeuert wurde. Aber das Bild war nicht schlecht (allerdings skaliert er mit schwarzen Balken links und rechts)
 
kann man aber auch so einstellen das er auch vollbild macht (also streckt) ;)
 
hi,
ich bin momentan sehr angetan von diesem Bildschirm, da ich die meiste Zeit mit Office/Surfen/Pokern am PC verbringe.
Meine Frage nun wäre, kann ich den Bildschirm Problemlos über HDMI (also mit DVI-HDMI Adapter) betreiben und die volle Auflösung ausnutzen? Oder würde dies zu Problemen führen? (Sorry, kenne mich in der Hinsicht leider nicht so stark aus.) Ich besitze einen Samsung R710 Laptop mit einer Gef. 9600M GT.
Dieser besitzt aber eben nur einen HDMI und VGA Ausgang. Reicht dies für den Monitor?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

mfg
 
Ich bestätige hiermit, das man mit beilegendem DVI-D (single link, 2x9 pins) Kabel native Resolution 2048x1152 ohne Problemme fahren kann (GeForce 8800GT 512MB).
 
wie siehts bei denen mit der spieletauglichkeit aus? ist die reaktionszeit i.o. oder gibts schlieren? kann man auch bei niedrigeren auflösungen gut zocken?
 
Mein 2343bw ist nun angekommen.

Made in Romania.
Unter 97% Helligkeit ist ein Brummen deutlich hörbar. Zuerst noch relativ hell, mit amnehmender Helligkeit wird die Brummfrequenz dann immer dunkler. Ich empfinde dies sehr störend. :wall:

Bei 97% und ATI-Treiber runtergeregelter Helligkeit ist mir der Display immer noch viel zu hell.
Kennt jemand ein kostenloses SoftwareTool mit dem man die Helligkeit reduzieren kann?
 
Wird das bild bei beispielsweise 1920*1080 gestreckt oder mit schwarzen Rändern dargestellt?
 
Beim ATI - Treiber läßt es sich Einstellenen ob man 1920x1080 als Vollbild oder mit schwarzem Rand drummherum haben möchte.
Im übrigen wird dabei nichts gestreckt (darunter verstehe ich das Seitenverhältnis zu verzerren) sondern lediglich vergrößert - da ja 2048x1152 ebenfalls 16:9 ist.

Um die Helligkeit zu reduzieren - ohne ein Brummen zu haben - kann ich das Tool RivaTuner empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh