[Kaufberatung] 22" (oder 24") zum Gamen/Filme schauen und surfen

man1ac

Enthusiast
Hallöchen!

Leider habe ich den passenden Thread noch nicht gefunden, daher mache ich mal einen auf.
Ich suche für meinen neuen Rechner einen neuen guten Bildschirm. Ich bin eigentlich derzeit auf dem 22" in 16:9 (wahlweise auch 24 Zoll).
Ich zocke doch regelmäßig auch schnellere Sachen, Videos werden auch häufig geschaut - Grafiker bin ich eigentlich nicht ;)

Was mir wichtig ist (nach Wichtigkeit):

- Volle Spieltauglichkeit (CS:S , Dirt 2, Assasins Creed 2, Alien vs Predator...)
- gute Bildqualität
- Inputlag
- brauchbare Interpolation
- Halbwegs gute Ergonomie
- Preislich ist bei 300,- absolut Ende

Ich hatte über ein TN Panel nachgedacht, aber dort ist ja die Qualität nicht so toll....daher dachte ich an ein IPS oder so, aber diese eignen sich ja nicht so zum Spielen.

Was ich bisher so rausgesucht hatte (ich schreib mal nur dabei was mich stört bei den Monitoren die in Frage kommen)

LG Electronics Flatron W2442PA-BF
- nicht so gute Interpolation
- Bonding

Dell 2209WA
- nur bedingt Spieltauglich?!
- Input Lag

Samsung 2494HM
- schlechte Interpolation
- in einer Amazonbewertung ist von krassen Lichthöfen die Rede (das wäre das Aus für den Samsung)
- Samsung spezifische Probleme "Brummen"

LG L227WTP-PF
- Wie heißt das Wort: Ergomonie? (Standfuß...)

Hat jemand vielleicht einen der Monitore, bzw kann mir welche empfehlen? Ich bin absolut ratlos und auch nicht der Experte. Derzeit ist mein TFT ein 17 Zoll am Notebook vom Asus G71V und mit dem bin ich soweit eigentlich zufrieden (wie gut oder schlecht der ist weiß ich nicht...). Ich frag mich halt in wie weit mir die Kritikpunkte im normalen Betrieb auffallen?

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte ich an ein IPS oder so, aber diese eignen sich ja nicht so zum Spielen.

Stimmt nicht. Ich hab einen Dell 2209WA und der is voll spieletauglich.
COD MW II oder DVD läuft ohne Probleme oder irgendwelchen bemerkbaren Lags.

Merk da keinen Unterschied zu dem 19" LG mit 2ms den ich vorher hatte.

Nur jetzt is die Bildqualität viel besser und ich werd mir nie wieder ein TN-Panel holen.
Dazu hab ich noch Vor-Ort Service 3 Jahre und 0 Pixelfehlergarantie.

Den Monitor übrigens nicht direkt bei Dell sondern über Geizhals suchen. Da gibts Händler die den deutlich billiger anbieten.

Und er hat keinen blöden Klavierlack der magisch Staub und Fettabdrücke anzieht sondern ne pflegeleichte mattierte Oberfläche.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663372
oder auf den warten

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Ich hab einen Dell 2209WA und der is voll spieletauglich.
COD MW II oder DVD läuft ohne Probleme oder irgendwelchen bemerkbaren Lags.

Merk da keinen Unterschied zu dem 19" LG mit 2ms den ich vorher hatte.

Nur jetzt is die Bildqualität viel besser und ich werd mir nie wieder ein TN-Panel holen.
Dazu hab ich noch Vor-Ort Service 3 Jahre und 0 Pixelfehlergarantie.

Den Monitor übrigens nicht direkt bei Dell sondern über Geizhals suchen. Da gibts Händler die den deutlich billiger anbieten.

Und er hat keinen blöden Klavierlack der magisch Staub und Fettabdrücke anzieht sondern ne pflegeleichte mattierte Oberfläche.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663372
oder auf den warten

Ok das klingt ja ganz cool. Ich muss sagen ich wäre da echt pingelig, bzw würd es mich nerven wenn ich wegen dem Monitor bei CS:S loose :lol:
Zockst du denn häufig?
Weil dann würde der Dell echt in die absolut nähere Wahl rücken!

http://www.erodov.com/forums/few-more-tricks-your-dell-2209wa/20399.html
Kein Input-Lag (die Methode scheint übrigens exakter als alle anderen Tests die ich bisher zum 2209wa gesehen hab).

http://www.digitalversus.com/article-358-4862-88.html
"An averge 2 ms TN is at 0.8 for coloured ghosting-this eIPS does better!"
Auf der Seite wurde der Input-Lag mit durchschnittlich 9ms gemessen, immernoch Welten vom prad.de Ergebnis entfernt.

Man sollte nicht immer Blind auf die prad.de Tests verlassen (ich schätze mal du hast deine Input-Lag Info daher?), das Programm das in dem Test verwendet wurde ist der letzte Dreck.
Wobei die ja bei den neuen Tests jetzt nen selbstentwickeltes Programm verwenden, da gibts dann gute Ergebnisse. :)

/€: Wenn du da recht pingelig bist würd ich aber nicht nur auf subjektive User-Berichte setzen. Mein Bruder zockt z.B. viel mehr Shooter wie ich, und dem könnt ich fast jeden Monitor vor die Nase setzen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...da sieht das mit der Zockerfähigkeit doch sehr gut aus, ohne blödes Lag.

Ja die Angabe stammt von Prad.de

Dann scheint der DELL ja genau das zu sein was ich suche...also sehr gut zum zocken geeignet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh