• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 22" Gamer und Grafiker TFT

FerrariF100GT

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen TFT.
Ich habe derzeit ein Hyundai Q19U mit TN Panel.
Da ich gern noch ne Nummer Größer gehen würde dachte ich an 22".
Da ich gern viel zocke war die Überlegung ob 24" nicht schon wieder zu groß ist?
Was denkt ihr dazu? Ich sitze auch nicht gerade weit weg, würde aber manchmal gern etwas mehr auf den Bildschirm bekommen ( Auflösung)

Da ich also erstmal nach 22" TFTs gesucht hab bin ich auf folgende gestoßen

Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI
Eigentlich schon mein Favorit. Soll wohl aber zum zockn nicht so dolle sein.
Ich möchte aber unbedingt mal etwas mehr Bildqualität als mit meinem alten TN Panel.

HP LP2275w, 22", 1680x1050, VGA, DVI, DisplayPort
Der wäre ne Ecke teurer, aber wenn er der perfekte Bildschirm wäre, kein Problem.

Und der letzte Kandidat natürlich aus dem Hause Samsung ;)
Samsung SyncMaster F2380, 23", 1920x1080, VGA, 2x DVI (LS23NVTABW)
Höhere Auflösung und 1" mehr. Guter Preis.

Was ich gerade noch gefunden habe:
NEC MultiSync P221W schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI
Eigentlich zu teuer
Aber mit Lichtsensor

Nun ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Ich möchte ungern einen hohen Input-Lag, da ich häufig BF2 und Fifa09 Spiele.
Doch genauso oft Arbeite ich mit Bildbearbeitungssoftware und bekomme derzeit das grauen mit meinem Hyundai mit TN Panel.
Eine Pivot Funktion wollte ich eigentlich auch schon immer mal, ist aber kein muss.

Wichtig kein Glossy!

Ich weiß nicht ob es einer der 3 Bildschirme bietet, aber eine automatische Dimm funkton für die Hintergrund Beleuchtung wäre auch gut.
Nachts ist mein jetziger TFT zu Hell und Tagsüber scheint direkt die Sonne rein und ich sehe nichts....

Bitte um Beratung ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr dazu? Ich sitze auch nicht gerade weit weg, würde aber manchmal gern etwas mehr auf den Bildschirm bekommen ( Auflösung)
Das hängt zum größten Teil von deiner Graka ab. Schau dir mal ein paar Tests an und vergleiche um wie viel die FPS fällt.

Ein paar Worte zu den Monitoren:
Dell UltraSharp 2209WA
Eigentlich ganz gut, auch was die Farbkalibrierung betrifft. Wird hier des öfteren empfohlen (unter anderem von mir :) ) InputLag sind durchschnittlich 1.5 Frames, phasenweise auch etwas höher (kann an der Revision liegen).

Dank PVA Panel dem Dell in der Farbdarstellung (wahrscheinlich) etwas überlegen. Dafür musst du mit einem durchschnittlichem InputLag von etwa 3 Frames rechnen.

Samsung SyncMaster F2380
SEHR umstritten -> vgl. diesen Thread (die letzten paar Einträge sind sehr lehrreich)

NEC MultiSync P221W
Die beste Wahl für Bildverarbeitung. Einziger aus deiner Auswahl der eine 10Bit-LUT vorweisen kann. Leider brauchen die (MultiSync) NECs eine Spezialsoftware um hardwarekalibriert zu werden: SpectraView. Weiters beträgt der InputLag etwa 3 Frames und dank S-PVA schaut ClearType besch...eiden aus.

Alle Geräte, bis auf den Samsung, sind auch unter http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html auf Herz und Nieren getestet worden.

MfG

Danke für die ausführliche Antwort! Nach langem nachdenken habe ich mich für den Samsung entschieden und bin gespannt wenn er eintrifft :)
Der ist schon vor kalibriert, dadurch hoffe ich das Beste :)

Da ich gern viel zocke war die Überlegung ob 24" nicht schon wieder zu groß ist?
Was denkt ihr dazu?
Zu groß gibt es mMn nicht.

Ich sitze auch nicht gerade weit weg, würde aber manchmal gern etwas mehr auf den Bildschirm bekommen ( Auflösung)
Wenn viel rauf passen soll, würd ich auf jeden fall einen mit 1920*1200 (16:10) oder mit 1920*1080 (16:9) nehmen.

Ein 24er mit 1920*1200 würde mich auch reizen, aber ich hab schon einen sehr schicken 22". :)

Mh ich sitze ja nicht weit weg vom Tft und wenn ich z.b. n Ego Shooter spiele muss ich meine Augen ziemlich viel bewegen um alles zu sehen. Das könnte ich mir anstrengend vorstellen.

Den Samsumg habe ich ja jetzt schon bestellt. Ich bin schon sehr gespannt ;)

ich wuerde auch eher 24" nehmen. hab zuhause 22 und im buero 24 und muss schon sagen das 24 angenehmer is. 26 waer mir aber auch zuviel. 24 passt genau noch das man alles am bildschirm sehen kann. zumindest bei dem abstand den ich hier habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh