• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

20pin Netzteil am 24pin Board?

t0by

Neuling
Moin,

habe ein MSI K8N Diamond SLI und es hat ja bekanntlich einen 24pin ATX Anschluss, ich allerdings nur ein 20pin Netzteil ohne Adapter.
Wie rum muss der Stecker jetzt drauf? Der neue Einrastpin ist ja ebenfalls in der Mitte und würde nicht passen.

Hab auch schon die Suche bemüht aber nichts drüber gefunden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der stecker passt nur in eine Richtung!

also entweger hast du oben 4 oder unten 4 frei! oder links und rechts 2!

Owned

Ähm also gibt es 3 Möglichkeiten?! Blick das nicht so ganz :)
Ja habe aber noch keinen Adapter muss ich mir noch besorgen...
Soll ich den mittig stecken das er einrastet das oben und unten 2 frei sind?

Mach keinen falschen Fehler. Warte bis Du den Adapter hast ;)

Bei sowas hilft im Grunde immer das Handbuch ;)

Und der Stecker passt nur so, wie er soll (außer man drückt ihn mit Gewalt rein)

Tjo im Handbuch steht nix drin, nur dass das Mainboard halt Platz für nen 24pin Stecker hat (das seh ich auch) und dass das Netzteil -5V haben muss, von 20pin steht da kein Wort...Na ja am Adapter sind soweit ich weiss ja keine Kabel dran..grml.

ATX->BTX 24pin Adapter wäre richtig oder? Den gibts hier inner Nähe bei Atelco.

Der Anschluss am Board hat einen "Haken". Der Stecker vom Netzteil hat einen "Clip".

Jedenfalls, kann man den Stecker nur über den Haken und dem Teil vom NT welches da einrastet festmachen.

Ist der Stecker zu weit links, hebt nicht. Zu weit Rechts, das gleiche.

Aber das steht schon alles in blennitoms Post:
Und der Stecker passt nur so, wie er soll (außer man drückt ihn mit Gewalt rein)

Hmm ok, mit Gewalt hab ich noch nie was an PC Hardware gemacht, bis jetzt wenn ich was gebaut habe war halt entweder der 24pin Anschluss vorhanden, oder weder am Board benötigt noch vorhanden :)
Werde mir wohl morgen den Adapter besorgen, aber es schaut ja dann so aus als ob er genau mittig rein müsste.

Also in die Mitte gehört er definitiv nicht, da bin ich mir sicher.

Wenn du den 20pin Anschluss anschließt, und dann den 4pin noch ans Mainboard, sollte es auch funktionieren.

Also bei meinem Neo4 Platinum war es so das der 20Pin "unten" war, sprich Richtung Boden.
In Richtung Deckel waren somit noch 4 Pins frei, aber inzwischen hab ich ein neues NT mit 24Pin.

Woher wusstest Du das, stands im Manual drin oder ging er nur so rein? Kanns schlecht testen weil das Board noch ausgebaut ist und der Stecker so verlegt ist, dass das Board eingebaut sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Er geht nur auf eine Art und Weise hinein (4 Pins oben frei, oder 4 Pins unten frei, mußte halt testen) - alles andere wär ja Sicherheitsrisiko hoch 10.

Adapter ist reine Geldverschwendung, dein Board wird dadurch nicht stabiler. Falls es aber ZUSÄTZLICH zum ATX Stromanschluß noch einen "P4" Stromanschluß aufm Board gibt - benutz ihn. :)

also hab grad das gleiche prob gehabt aber hab vorhin gesehen das es in meiner schnellstartanleitung vom mobo steht bei mir sind die untern 4 pins frei.soll auch so sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh