2048 MB Corsair 9 @ 533 MHz ?

MargeSimpson

Enthusiast
hallo leute,
hatte gerade mal ein 3dMark11 Bench laufen und da zeigte mir das ergebnis aber dies hier an:
2048 MB Corsair 9 @ 533 MHz

Ich habe 2x den CM3X2G1600DHX
Nun les ich im CPU-Z das unter Max Bandwidth PC3-8500F (533MHz) steht
Worde ja gerne das von CPU-Z mit hier einstellen aber weis nicht wie das geht. Es ist im Bioos wurde das neuste eingestellt Asus M4A79T deluxe 3303, mit einem Phenom II x955be.

Ist da was nicht i.O oder nur normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das sind doch ganz sicherlich DDR-Rams

das DDR steht für Double Data Rate. Der Takt stimmt so, den nimmt man dann mal 2 weil er pro Takt zwei Datenpakete bearbeiten kann.

Ist also ganz normal

DDR = Double Data Rate
Das heisst das der Takt mal zwei genommen wird. 533*2 = 1066MHz was PC8500 entspricht.
Dein Ram ist aber 1600er, läuft also ein wenig unter seiner möglichen Leistung.

Hallo,

das sind doch ganz sicherlich DDR-Rams

das DDR steht für Double Data Rate. Der Takt stimmt so, den nimmt man dann mal 2 weil er pro Takt zwei Datenpakete bearbeiten kann.

Ist also ganz normal

Mein System iste ein M4A79T Deluxe mit einem Phenom II 955BE drauf und halt dann 4GB RAM jeweils 2 GM dieses Corsair CM3X2G1600DHX
und nein es sind keine "ollen DDR RAM.

Wer kann mir sagen was ich im BIOS wie und wo einstellen muss das ich die best mgl. Leistung der RAM´S herausholen kann.

Danke schon mal.

Hallo,

dein Speicher ist sehr wohl DDR und kein SDR. Ob nun DDR1, DDR2, oder DDR3 spielt für die Taktberechnung keine Rolle. Noch mal zur Verdeutlichung: DDR1 400 = 200MHz, DDR2 800 = 400MHz, DDR3 1600 = 800MHz. Aktuell taktet dein RAM mit 533MHz, also DDR3 1066.

Hier hast du schon mal den Sammelthread zu deinem Board http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m4a79t-deluxe-amd-790fx-590237.html

Unter dem Punkt "Ai Tweaker" hast du einen Punkt "DRAM Frequency", wo du den Speichertakt, bzw. den RAM-Teiler/-Multi auswählen kannst. Siehe auch hier die BIOS-Bilder: ASUS M4A79T Deluxe Motherboard Review - Box, Bundle, and BIOS - Legit Reviews

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
so vielen Dank, hab die Timing´s per hand eingestellt und siehe da es funz.

Guten Morgen, da ich gestern es nun doch nicht geschafft habe wenigstens 1333MHz zu erreichen versuch ich es auf diesem wege nochmal. Es bleiben weiterhin nur 533MHz lt. CPUZ zur verfügung. Habe die Timings per hand eingestellt, nix hat sich geändert.
DRAMFrequency steht auf 1600 Multi auf 18 und AI OC Tuner auf Manuell. Laut Asus unterstützt das Board 1600MHz in OC bereich, und der 955be sollte es doch auch wenigstens schaffen die 1333MHz. Everest liest mir auch nur die 533 aus. Ich wäre froh wenn mir jemand es erklären kann was ich wie einstellen muss damit ich den Speicher auch mit seiner vollen Kap. nutzen kann.
7395-img-6844

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:35 ----------

Result

Nur nochmal so zum verständniss was ich meine warum hab ich solche niedrigen MHz Werte für den Ram

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:35 ----------

Result

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:35 ----------

TW3X4G1600C9DHX das ist der RAM der verbaut ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh