2000MHz bei einem E6750, kann das sein?

X5-599

inaktiv
Also, gestern Abend habe ich zum ersten mal das Tool von ASUS, ASUS AI SUITE, gestartet.
Ich wollte wissen wie warm meine CPU nach Einbau der WaKü ist.

Dann steht da doch tatsächlich folgendes:

FSB: 1335.83
2003.75MHz

Wie kann es sein das meine CPU nur mit 2GHz läuft, wenn sie doch 2.66 haben müsste?

Ich glaube gehört zu haben das sich diese CPU runtertakten kann, dann würde ich es verstehen. Aber selbst wenn ich Test Drive Unlimited starte ändert sich die MHz Zahl nicht.
Stimmt da was mit dieser Anzeige nicht, ist irgendwo was falsch eingestellt oder lastet TDU das Sytem so wenig aus das er nicht höher schalten muss?

Ach ja, Bios ist alles auf Default eingestellt, habe mich noch nicht ans übertackten gewagt :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt dadran dass die cpu wirklich runtergetaktet hat, weil das sys im ruhemodus war. is ne stromsparfunktion und da du noch nicht übertaktet hast macht die rechnung sinn...

1335 mhz fsb ist ja quadpumped, also durch 4, ergiebt einen fsb von 333.

im ruhemodus taktet nicht der fsb runter, sondern der multi wird auf 6 gesetzt, also hätten wir 333 mal 6, was ca 2000 mhz ergibt.

Aber warum geht der Takt denn im Spiel nicht hoch oder ist TDU wirklich mit sowenig zufrieden das es nicht hoch geht?

Wobei ich jetzt mit einem Tool auch gerade CPU Auslastungen von über 90% hatte und der Takt ging nicht hoch.

Was muss denn gegeben sein damit der Takt hoch geht?

liegt dadran dass die cpu wirklich runtergetaktet hat, weil das sys im ruhemodus war. is ne stromsparfunktion und da du noch nicht übertaktet hast macht die rechnung sinn...

1335 mhz fsb ist ja quadpumped, also durch 4, ergiebt einen fsb von 333.

im ruhemodus taktet nicht der fsb runter, sondern der multi wird auf 6 gesetzt, also hätten wir 333 mal 6, was ca 2000 mhz ergibt.

Amen!
Hinzugefügter Post:
Aber warum geht der Takt denn im Spiel nicht hoch oder ist TDU wirklich mit sowenig zufrieden das es nicht hoch geht?

Wobei ich jetzt mit einem Tool auch gerade CPU Auslastungen von über 90% hatte und der Takt ging nicht hoch.

Was muss denn gegeben sein damit der Takt hoch geht?

Das ist seltsam, nimm mal SuperPi oder Prime, das sollte dafür sorgen, dass der Prozessor mit Maxtakt läuft - womit liest Du aus? CPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Bios, such nach der Option C1E bzw. EIST und deaktivier diese, dann läuftt er immer mit 2,66Ghz

Alex

Es liegt nur an diesem C1E?

Aber wenn ich mich nicht irre ist doch dies die Stromsparfunktion. So das er bei nichtgebrauch runtergetaktet wird. Wenn ich diese also deaktiviere, läuft er immer mit Full Speed und wird nicht runtergetaktet wenn er nicht gebraucht wird.

Irre ich mich oder stimmt diese Aussage so?

Denn wenn das stimmt, werde ich C1E nicht deaktivieren. Ich will ja das er sich bei nichtgebrauch runtertaktet. Aber wirder hoch taktet wenn er gebraucht wird.

Der Fehler müsste dann also woanders liegen.

Es sei denn meine Aussage oben ist falsch.

Mach bitte mal so, wie ich gesagt habe, Laß C1E und EIST im BIOS aktivert, zum Stromsparen sind sie da und dann kann man die auch benutzen. Dann lädst Du Dir mal CPU-Z runter (aktuelle Version 1.42) und startest es, dazu lädst Du Dir noch ein Tool wie Prime95 (am besten für Multicores) runter und startest einen Streßtest. Nun solltest Du im CPU-Z sehen, wie die MHz Zahl wieder auf 2666 geht und auch wieder runtergeht, wenn Du den Streßtest stopst. Sollte das nicht funktionieren, dann stimmt tatsächlich etwas nicht.

Mein E6750 hat das gleiche Problem... selbst mit 100 % Auslastung durch Prime taktet der nicht hoch...er bleibt immer bei 2GHZ . Habe versucht EIST zu deaktivieren im Bios , aber mir fehlt der entsprechende Eintrag . Auch nach Drücken von Strg + F1 . Habe Gigabyte GA P35 DS3 , Bios Version F6.

Ist der CPU irgendwie defekt ? :?

Mein E6750 hat das gleiche Problem... selbst mit 100 % Auslastung durch Prime taktet der nicht hoch...er bleibt immer bei 2GHZ . Habe versucht EIST zu deaktivieren im Bios , aber mir fehlt der entsprechende Eintrag . Auch nach Drücken von Strg + F1 . Habe Gigabyte GA P35 DS3 , Bios Version F6.

Kann es sein das du dauerhaft im Bios 6x333MHZ hast?

Eagleone19

Heisst das ich hab nen runtergetakteten CPU von Intel bekommen o_O

Gruss
Grenjen

Könnt auch sein, dass der Prozessor zu heiß wird und Throttled, um keinen Schaden zu nehmen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ach ja, das mit dem runtergetaktet... muss net sein, kann auch einfach nur zufällig falsch eingestellt sein :-)

Schau mal im Bios nach ob du eine Option für die Temperatur finden kannst.
Mein ASUS Board zeigt mir im Bios die CPU Temperatur an und dann habe ich noch die Möglichkeit zu sagen das wenn er eine gewisse Temp erreicht hat, automatisch runtertaktet. Schau mal ob diese Werte auch stimmen und falls ja, liegt es bei dir wirklich nur daran dass da 6 statt 8 steht.

Ich bin mir sicher bei mir steht der richtige Takt und das Problem ist noch immer vorhanden. Es ist sogar schlimmer. Im Bios kann ich ja vordefinierte % zum übertakten verwenden. Ich habe 10% ausgewählt und habe immer noch nichtmal den Original Takt. Zumindest zeigt mir das ASUS Tool unter Windows noch immer zu langsame Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich wieder recht hatte *selbstaufdieschulterklopf* :fresse:

Eagleone19

Jungs, ihr verwechselt da was.

Es ist MEIN Thread und ich habe ein ASUS Board und das ASUS Tool.

Grenjen, der meinen Thread mitbenutzt, hat ein Gigabyte Board

Mein E6750 hat das gleiche Problem... Habe Gigabyte GA P35 DS3 , Bios Version F6.

Jo , hab den Thread hier bei Google gefunden , und wollte dann keinen neuen mehr erstellen .

Hab den MP im Bios auf 8 gesetzt und alles läuft .

Besten Dank

Dafür ist dir ja keiner böse, aber die Member hier vermischen dein Problem mit meinem und mein Problem ist noch nicht gelöst.

Schön das deines gelöst werden konnte.

Bei mir ist der Wert auf 8 eingestellt.

Jetzt habe ich ein anderes merkwürdiges Problem. Ich war nochmals im Bios und habe da eine Funktion gefunden, fragt mich jetzt nicht mehr wie die heist. Aber sie bewirkt dass das OS zugriff auf den CPU Takt nehmen kann. Das habe ich deaktiviert und gleichzeitig ist er noch immer 10% übertaktet. Nun zeigt er mir unter Windows an das ich einen 2.66GHz habe der auf 2.68GHz läuft. Das ist doch für 10% OC viel zu wenig oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh