2 x X1900, Lohnt sich das?

Superopiman

Neuling
Ich bin mit meiner x1900xtx seit sehr langer Zeit zufrieden, ich könnte jetzt
günstig eine Crossfire x1900 bekommen.
Meine Frage ist ob sich das überhaupt lohnt. Bin eher der "Gelegenheitszocker",
sprich hier und da mal BF2, CoD 4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CF und SLI machen meißt keinen Sinn, es kommt drauf an wie günstig du die bekommst. Wenn du sie für rund 15€ bekommst(marktpreis rund 20€) dann kannste dir das überlegen, ansonsten machts wenig sinn.
Stichwort:
cf support der games und microruckler

Macht keinen Sinn... dann eher ne günstige Mid-Range Karte.

Marktpreis dürfte eher bei 25-30 Euro liegen.
Ist eher die Frage,ob dein Netzteil reicht,dein Mainboard midestens 2 8x PCIe Slots hat...
oder ob du nicht gleich statt einer zusätzlichen X1900 deine verkaufst und stattdessen eine 3870 nimmst.Das ist insgesamt unkomplizierter.

Board hat SLI und das Netzteil ist auch schon mal dafür eingeplant worden.

Also dann lieber meine X1900 weg und eine neue kaufen, hab meinem Sohn eine
4850 gekauft, damit bin ich nicht so zufrieden.

Khorne hat absolut Recht.

Wenn die Voraussetzungen aber gegeben sind und du die Karte für nahezu Lau bekommst kannst du CF ruhig mal ausprobieren. Zwei x1900 haben schon ne ordentliche Leistung.

Dann fällts eh flach.

Eine HD 4850 ist ne gute Wahl, die Frage ist auch, was sonst noch so in deinem PC steckt.

hab meinem Sohn eine 4850 gekauft, damit bin ich nicht so zufrieden

Neid? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Board hat SLI und das Netzteil ist auch schon mal dafür eingeplant worden.

Also dann lieber meine X1900 weg und eine neue kaufen, hab meinem Sohn eine
4850 gekauft, damit bin ich nicht so zufrieden.

also erstmal wird ein CF MB benötigt, und kein SLI!

und eine 4850 sollte mindestens die doppelte leistung haben als 2x x1900!

aber wenn du ein MB mit SLI hast, schau dir doch mal die 9800GTX+ oder GTX260² an.

und eine 4850 sollte mindestens die doppelte leistung haben als 2x x1900!

Sicher nicht. In manchen Einstellungen (ab 1280x1024 4xAA 16xAF) liegt die X1900 über einer HD3850.

Von daher ist die Leistung von zwei X1900 im CF eher direkt mit ner HD4850 zu vergleichen.

Unzufrieden mit ner 4850? kann man eigentlich nur sein, weil manche brüllen bis zum geht nicht mehr, kenn das von meiner 4870, die hab ich auf das minimalste runtergeregelt, glaub 25% Lüfterdrehzahl und die hat im 2d Betrieb gejodelt dasses nimma schön war.
Die Leistung ist spitze von den Beiden, da kann man für das Geld nicht meckern. außer man steckt sie in ein Singlecore System mit 512MB RAM :d (jetzt mal im Extrem-Beispiel).

Also ich sag mal es lohnt sich nicht wirklich, da die Games dazu noch Crossfire unterstützen müssen.
Ohmann wenn ich x1900 schön hör -.- da muss ich sofort an unseren Blödmarkt denken, der die Teile für 150 Öcken vertickt, dazu noch 512MB DDR2 533MHz RAM für 100 Öcken... Da is man echt blöd wenn man da einkauft -.-

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 4850 bekommt man gebraucht schon recht günstig, daher würde ich die dennoch vorziehen. Denke das die teilweise schon für ca. 90€ inkl. zu haben sind, also gebraucht.

Ich bin mit meiner x1900xtx seit sehr langer Zeit zufrieden, ich könnte jetzt
günstig eine Crossfire x1900 bekommen.
Meine Frage ist ob sich das überhaupt lohnt. Bin eher der "Gelegenheitszocker",
sprich hier und da mal BF2, CoD 4.
Da würd ich Dir von abraten.
Solange deine Spiele flüssig laufen gibts doch eigentlich keinen Bedarf.
Erst wenn Du neuere Spiele willst, die mit der XTX ein Prob haben, solltest Du dir Gedanken machen.
Dann aber auch gleich zur modernen Karte greifen, x1900 ist Schnee von vorgestern. 8800GTS512 ( G92 ), 9800GTX oder 4850 sind momentan Preis/Leistungsbrecher.

lange rede kurzer sinn.. dein Board hat SLI Also kannst du nur einen NVidia verbund verbauen und keinen ATI verbund, für ATI müsste dein Board CrossFire können was es nicht tut, also ... hinfällig, es geht nicht!

Das Board ist ein Asus A8N32-SLI Deluxe Board mit einem 939 AMD X2 4400 Proz, also auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Na ja und eigentlich läuft noch alles ordentlich. Und mittlerweile sind meine Jungs soo
alt das Papi halt die "alten" Sachen hat.

Und das neue System mit der 4850 + MB etc. habe ich auch hier aus dem Forum.

Noch eine Frage, passt zwar nicht zur Graka aber dann würde ich mir die eben neu holen, ich kann diese Komponeten (noch nicht eingebaut) für 150 Euro haben:

Asus M2N32-SLI Premium Vista Edition (ist das mit dem ScreenDuo und dem USB Speicher auf dem Board) und dasGigabyte MA790FX-DS5
beide in original Verpackung und mit allem Zubehör desweiteren die CPU AMD X2 6000+ Boxed.

Kaufen?

Das Board ist ein Asus A8N32-SLI Deluxe Board mit einem 939 AMD X2 4400 Proz, also auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Na ja und eigentlich läuft noch alles ordentlich. Und mittlerweile sind meine Jungs soo

Noch eine Frage, passt zwar nicht zur Graka aber dann würde ich mir die eben neu holen, ich kann diese Komponeten (noch nicht eingebaut) für 150 Euro haben:

Asus M2N32-SLI Premium Vista Edition (ist das mit dem ScreenDuo und dem USB Speicher auf dem Board) und dasGigabyte MA790FX-DS5
beide in original Verpackung und mit allem Zubehör desweiteren die CPU AMD X2 6000+ Boxed.

Kaufen?

Für 2 Boards und CPU dürfte der Preis OK sein.Auch wenns etwas ältere Chipsätze sind.

Kaufen?

Hi,
das ist ein guter preis denke ich kannst ruhig kaufen..

Kaufen?

frage mich nur was du mit 2 Boards möchtest :confused:

Kaufen?

Ich würd auf jeden Fall das Gigabyte Board nehmen, das hat Support für den Phenom II und somit hättest du gute Aufrüstoptionen, ebenso unterstützt es Crossfire. Auf der Asus Seite steht nur Support für die Phenom I beim M2N32.

frage mich nur was du mit 2 Boards möchtest :confused:

..... da ich zwei Söhne habe, der eine jetzt den "alten" geerbt hat, dieser
nur Probleme macht... gleich mit aufrüsten, daher zwei Boards.
Dachte das wäre ein Schnäppchen, daher meine Idee.

Vielen Dank schon mal für die reichlichen Antworten :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh