2 x 80GB Hitachi oder 1x Samsung SP2504C?

Geforce

Enthusiast
hi,

was ist schneller /besser?
die sicherheit is egal da ich noch externe platte zum sichern hab.
ich arbeite viel in windows (office,photoshop,webdesign) und zocke auch viel (die neusten games)

mfg geforce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

willst du die beiden hitachis im raid0 laufen lassen?
wenn ja, wird es dir bei den ladezeiten für programme einen leichten vorteil verschaffen.

grüße

Kann meinem Vorposter nur beipflichten, ein Raid 0 ist definitiv schneller. Eine höhere Datensicherheit ist auch bei der einzelnen Samsung nicht gegeben, lediglich die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt beim Raid 0 um 100%. ;)

SniperMK :coolblue:

SniperMK schrieb:
Kann meinem Vorposter nur beipflichten, ein Raid 0 ist definitiv schneller. Eine höhere Datensicherheit ist auch bei der einzelnen Samsung nicht gegeben, lediglich die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt beim Raid 0 um 100%. ;)

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist höher - ja, aber damit geht auch die Datensicherheit flöten.
Soweit ich weiss ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Raid 0 im Gegensatz zu einer einzelnen HDD doppelt so hoch - und damit verdoppelt sich auch das Risiko für Datenverlust.

@ Snoopy69

Eine Datensicherheit ist bei einer einzelnen Platte auch nicht gegeben. Wenn die Samsung abraucht sind die Daten auch im Nirvana. Die Sache mit der Ausfallwahrscheinlichkeit hatte ich ja bereits erwähnt. ;)

ob nu raid oder nicht.

ich würde 2x80gb nehmen. Damit sich windoof auf einer eigenen pladde austoben kann.

MfG

Nimm 2x80GB. Ob dir nun eine der beiden abraucht oder die einzelne ist völlig egal. Wenn du aber wichtige Daten hast würde ich diese aber noch auf extra Festplatten sichern.

Also ich vertrete da mal nen andere Meinung. Die Samsung ist fast so schnell wien nen RAID, hat mehr Speicherplatz, ist leiser, kühler etc.

Wenn eine Platte im RAID verreckt is auch blöd.

Wenn Sicherheit egal ist würde ich auch zu einem RAID0 greifen. Das liegt zumindest in Sachen allgemeine Zugriffe vorn. Es gibt natürlich auch Aktionen bei denen zwei einzelne HDs schneller sind, z.B. beim Entpacken von Archiven. Muß man halt sehen, was man wieviel und wie oft macht und sich danach entscheiden.

SniperMK schrieb:
@ Snoopy69

Eine Datensicherheit ist bei einer einzelnen Platte auch nicht gegeben. Wenn die Samsung abraucht sind die Daten auch im Nirvana. Die Sache mit der Ausfallwahrscheinlichkeit hatte ich ja bereits erwähnt. ;)

Eben hast du es wieder gesagt - Ausfallwahrscheinlichkeit.
Mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit steigt auch die Datenunsicherheit.
Du kannst auch überall bei Erklärungen von Raid nachlesen, dass selbst eine einzelne HDD sicherer ist als nur Raid 0.
Klar ist, dass wenn die Einzelne kaputt geht, dass deren Daten weg sind.
Es sollte aber auch klar sein, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Raid 0 mathematisch gesehen ca. doppelt so hoch ist und damit auch die Datenunsicherheit.
Will jetzt nicht weiter damit herumdiskutieren, ich weiss dass es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh