2 Western Digital Raptor 36.7GB SATA Raid 0

d0m

Redakteur
Ihabe seit über einem Jahr 2 S-ATA Festplatten von Seagate als Raid 0. Ich finde das ist eine super Sache.

Jetzt wollte ich mir noch 2 Festplatten in Raid 0 für mein System und Programme zulegen.
Was meint ihr?
Sind dafür 2 Raptor von WD zu empfehlen.

Hab öffters mal gehört, dass sie wegen den hohen Drehzahlen nicht so lange Standzeiten besitzen.
Stimmt das?? (könnte sie evtl. mit in die Wakü einbinden)

Meine Sorge: wenn eine Platte defekt --> Daten Weg!
Mein Raid 0 mit den Seagate läuft bis jetzt ohne Probleme!

thx schonmal für die Antworten!
Greetz Dom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau,dass stimmt eine platte kaputt, alle daten weg, deswegen würd ich das auch nur für OS,Programme und Spiele nehmen und die setup datein auf nem raid 1 oder ne anderen platte,cd's lagern.
was meinst du mit standzeiten der platten?
wegen wakü, muss nicht sein, ein lüfter in der nähe sollte eig. reichen (die raptor hat sogar ein paar kleine kühl-rippchen^^)und evtl. eiern der die abwärme ausm case schafft, aber wenn du nen wakühler für die hdds hast, dann machs doch...

Meine Daten möchte ich dann auf einer andere Platte lagern!
Ja wegen den Standzeiten:
Anfangs wo die Raptor rauskam hab ich öffters lesen müssen, dass die Platten öffters defekt gehen. (wegen Hitze usw.)
Wenn ein Lüfter in der Nähe reicht dann werd ich das wohl machen, denn was nützt die schnellste CPU wenn die Daten nicht schnell genug bei kommen... ;-)

Ich kann da direkt aus erster Hand was berichten. Ich habe seit 1,5 Jahren zwei WD360 Raptor im Einsatz. Der Rechner wird nur zum Spielen genutzt also ist es Schnuppe wenn das Raid mal Hopps geht (man hat ja auch 5 Jahre Garantie das ist das kein Problem). Die Platten sollte man auf jedenfall aktiv kühlen (immerhin sind wir im 10k Berreich). Die Platten sind auch nicht gerade leise aber wer 10k Platten kauft der weis das auch schon vorher. Ich habe beide Platten seit 6 Monaten in zwei Aquadrives von der Firma Aquacomputer. Die Platten sind jetzt bestens gekühlt (32° Last) und nicht mehr zu höhren. Natürlich sind die Aquadrives nicht Preiswert, aber die Anschaffung war es Wert. Vorher liefen die Platten in einem CS601 Gehäuse und wurden dort mit einem 80mm Papst Lüfter gekühlt.

Für Videoschnitt und Spiele gibt es nix besseres (ok WD740 vieleicht oder SCSI) und mit 2GB Ram sind die Ladezeiten dann richtig lecker.

Hatte bis vor kurzem auch 2 Raptoren im RAID 0. Im HDTach satte 192 MB Durchsatz, schnelle Zugriffszeiten etc. was will man mehr?

Die Platten werden nicht viel wärmer als normale 7200er.
Ich empfehle zwar auch Kühlung per 80 mm Lüfter, aber das generell bei Festplatten, auch bei 5400ern und 7200ern.

Habe sie in einem Plexiglas-Käfig gehabt, gummigelagert und mit einem 80 mm Lüfter vorne drin (Silent), da war nichts mit Hitze :bigok: .

Im HDTach satte 192 MB Durchsatz, schnelle Zugriffszeiten etc. was will man mehr?
Burst Speed bitte nicht mit Transferrate verwechseln. ;)

@d0m
Die Raptoren haben laut Hersteller sogar eine höhere Zuverlässigkeit als 7200 upm Desktop Platten. Sofern du sie ordentlich kühlst, wirst du mit Sicherheit kein höheres Risiko eingehen, als mit anderen Festplatten. Allerdings kann jede Festplatte unvorhergesehen ausfallen. Auch Server Platten. Daher ist immer ein aktuelles Datenbackup, zumindest der wichtigesten Daten, zu pflegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh