[Kaufberatung] 2 verschiedene nividia

G&G

Neuling
ein wunderschönen sonntag abend,
ich wollte nächste woche mir eine neue graka zulegen und hab mich für die geforce reihe entschieden und zwar stehen mir 2 zur auswahl:

Gainward / 8800-GT PCX 512MB (G92)
Grafiksystem
Grafikkarten Bus : PCI Express
Grafik Chipsatz : nVidia GeForce 8800 Serie (G92)
Grafik Chiptakt : 600 MHz
Shader Version : 4.0
Unified Shader / Stream Processors :96
DirectX Hardwareunterstützung : v10.0
Grafikspeicher
Grafik Speicher : 512MB
Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
Grafik Speichertakt : 1800MHz
Grafik Speicheranbindung : 256 Bit
Ausgänge
Punkttakt RAMDAC : 900 MHz
Ausgang - DVI : 2x
Ausgang - HDMI : 0x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : Ja
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Nein
Multi-GPU-Fähigkeit
CrossFire Support : Nein
CrossFireX multi-GPU support : Nein
SLI Support : Ja
Sonstiges
Passive Kühlung : Nein
HD Ready (HDCP) : Ja

eVGA / 8800-GTS 640MB (G80)
Grafiksystem
Grafikkarten Bus : PCI Express
Grafik Chipsatz : nVidia GeForce 8800 Serie (G80)
Grafik Chiptakt : 511MHz
Shader Version : 4.0
Unified Shader / Stream Processors :96
DirectX Hardwareunterstützung : v10.0
Grafikspeicher
Grafik Speicher : 640MB
Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
Grafik Speichertakt : 1600MHz
Grafik Speicheranbindung : 320 Bit
Ausgänge
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Ausgang - DVI : 2x
Ausgang - HDMI : 0x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : Ja
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Ja
Multi-GPU-Fähigkeit
CrossFire Support : Nein
CrossFireX multi-GPU support : Nein
SLI Support : Ja
Sonstiges
Passive Kühlung : Nein
HD Ready (HDCP) : Ja

also preislich nehmen sich die 2 nicht viel und da ich auf diesen gebiet ein nooby bin wollte ich um eure meinung fragen. wenn ich dann weiß welche die bessere von beiden ist werde ich sie mir zulegen und freue mich schon auf release von age of conan und so andere neue games...

ach ja mein system:

6b2b-2.jpg

vielen dank schon mal im vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm auf jedenfall die 8800GT mit dem G92 Core. Warum sollte durch lesen eines x-beliebigen Reviews schnell geklärt sein.

Nimm auf jedenfall die 8800GT mit dem G92 Core. Warum sollte durch lesen eines x-beliebigen Reviews schnell geklärt sein.

Dito. Würde zwischen einer 8800 GT und wenn das Budget es zulässt eine 8800 GTS (G92) 512MB entscheiden.

8800 GT----> Würde die von vpower nehmen oder eine andere mit einem anderen Grafikkartekühler. Die Standartkühler werden relativ heiß,auch wenn es nicht im gefährlichen bereich liegt. Hatte selber schon 2 "normale" 8800 GT und wurden zu heiß das sie nach gewisser zeit den geist aufgegeben habe (wurde kein OC betrieben)

8800GTS-----> http://geizhals.at/deutschland/a300389.html

auf was für einem Monitor wird denn gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
ne GT ? oder GTS (G92) hmmmm ok ! aber für die ganz großen auflösungen würde ich zwei 8800GTX bevorzugen ^^ oder Halt 2 x 9800GX2 ^^

@ S.T.A.L.K.E.R wie gehts meiner GTX ? ^^

Eine 88GTX ist doch auch erstmal ok, kann ja immer noch eine Zweite dazubauen.;)

hi ihr zwei,
danke für eure schnelle antwort,
@gurkengraeber, sei mir bitte nicht böse aber wenn ich mich auskennen würde hät ich ja hier nicht gefragt, (ich wollte ja vermeiden tausende seiten zu lesen müssen deshalb frag ich!) ich weiß es ist schon spät und mir fällt das schreiben um diese zeit auch schwer aber könntest konkret für ein nobby kurz und bündig erklären wieso diese? das G80 und G92 die chipsätze sind hab ich gelesen aber weiß ich was bei diesen typenbezeichnungen die bessere hardware ist!!! hab ich doch keine ahnung, danke dir ;)
@vpower, ui was ist das den für ein ding, lol
ART110058210.JPG

wie soll ich das den einbau soviel platz hab ich leider nicht.

das ist schade....weil von der preisleistung und kühlleistung ist die karte einfach TOP

ui geht das schnell hier, freu*

also im mom hab ich noch ein röhre 22zoll von belinea aber bis mai kommt dann der Samsung SyncMaster 2232BW 22 Zoll Widescreen um mein spielgenuss voll auszuleben hehe
weiß nur noch nicht welche graka ich nehm?

Wenn bei der Auflösung noch viel Anti Aliasing dazukommt, wäre die 8800GTX die beste Wahl.

hm also die mit dem G92chip ist die bessere ?

yop.....um einiges besser/schneller und auch stromsparender als G80

Wenn bei der Auflösung noch viel Anti Aliasing dazukommt, wäre die 8800GTX die beste Wahl.

hm also die mit dem G92chip ist die bessere ?

Ähm, vielleicht geht hier was durcheinander? :fresse:

Also: Die G80er GTS Karten sind beide langsamer als die G92 GT und GTS. Die G80 GTX hingegen ist immer noch eine Top Karte und hängt bei hohen Auflösungen und AA/AF sogar die 9800GTX ab, welche eigentlich nur eine übertaktete 8800GTS (G92) ist.

8800GTS 320 -> 8800GTS 640 -> 8800GT -> 8800GTS 512 -> 9800GTX -> 8800GTX

Bei niedrigeren Auflösungen sind die 8800GTS und die 9800GTX genauso schnell oder meistens gar schneller als die 8800GTX.

Ich gebe zu dass NVidia da wirklich eine schlampige Namensgebung hat, die eher zur Verwirrung beiträgt als alles andere. Man hätte alle G92 Karten ruhig als 9x00 laufen lassen können. Aber was will man machen.

Und was den mangelnden Enthusiasmus für das Lesen von Reviews betrifft kann ich nur sagen, selbst Schuld. So fundiert auch die Meinungen in einem Forum sein können, man sollte IMMER mindestens drei Reviews eines Produktes lesen (wenn verfügbar), um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Die G80 GTS fällt wegen ihrer schlechteren Leistung sowieso raus.

Das Problem ist dass die G80 GTX je nach Auflösung und Qualitätseinstellung mal langsamer und mal schneller als die G92 GTS ist, da muss man sich vorher den Einsatzzweck genau überlegen und auch ob evtl ein Monitorkauf mit einer höheren Auflösung bevorsteht.

Also in niedrigen Auflösungen mit wenig AA ganz klar die G92 GTS, soll in hohen Auflösungen (ab 1680) und viel AA gespielt werden dann die G80 GTX. So schwer ist das doch nicht.:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh