2 Soundkartenprobleme

Nebuto

Enthusiast
Hallo

Ich besitzte 2 Rechner, und hab bei beiden Probleme mit dm Sound.

Problem (1)

Rechner 1 hat ein ASUS P4P800 VM Board ... Onboard Sound von Soundmax.
Ich hab eine 5.1 BoxenSystem, doch egal, wie ich die 3 Kabel in mein Board stecke, es kommt immer nur aus 2 Boxen anstatt aus 6 Sound raus.
Hab im XP Sound Setup sowie im Soundmax Setup beide auf 5.1 gestellt ... siehe http://home.pages.at/nebuto/webspace/sound.JPG
Und bei Winamp in Options Preferences Soundoutput die Hardwarebeshcleunigung aktiviert, aber sowohl bei Winamp, MediaPlayer oder PowerDVD hab ich immer nur Sound aus 2 Boxen ...

Problem (2)

Rechner 2 hat ein Asus Asus A7N8X-E Mainbaord. In dem Rechner liefen bis vor einem Monat noch 2 Soundkarten (Onboard + Creative Audigy 2 ZS) ohne Probleme.
Ich weiss nicht mehr genau, wann es war und warum, weil ich seltener da gearbeitet habe (eher Freunde von mir)aber jetzt läuft kein Sound mehr.
Hab die Creative versucht neu zu installieren, doch der Creative Software Hardware check meldet mir Hardware Error; auch höre ich keinen Sound...
Hab dann die Creative ausgebaut und versucht den Onboard Sound mit der Mainboard CD wiedr zum laufen zu bekommen, aber da bekom ich während der installation eine Fehlermeldung, das die Hardware möglicherweise nicht einwandfrei funktioniert ...
Leider ist mein letzter Systemwiderherstellungspunkt zu Jung, um ihn zu gebrauchen :(

Währe Cool, wenn mir irgendwer bei einem der beiden Probleme (am besten bei beiden) weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und alles Gute

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Problem (1)

Es kommt auch Sound aus dem Subwoofer und dem Center lautsprecher ....
Leider nix aus den Rear Boxen ...
Nirgends ...

habe zwar schon seit längeren keine zs 2 mehr, aber ich hatte auch ständig probleme. Also als erstes würde ich den onboard sound im Bios ausstellen, das könnte der Hardwarefehler sein. Dann ist wichtig, das das ausgabesignal immer auch dazu in der lage ist mehrere Lautsprecher anzusprechen. Also wenn du einen Film auf DD. 5.1 anhören willst, musst du die soundkarte darauf einstellen ( THX menü) dann dein Powerdvd ( Solange er dies unterstützt, wenn nicht dann kann es sein das nur pro logic fähig ist, das heist, das aus einem Stereo signal ein 5. 1 sound kriiert wird, also kein original DD 5.1 oder DTS 5.1. Die gehen eh nur mit digitalen kabeln, wie optisch oder Spdif. Dann musst du vielleicht noch der Soundkarte sagen, durch einstellungen, welche ausgänge genutzt werden sollen. Digital ( 3,5 mm klinke auf spdif mit einfachen adapter) oder direkt klinke analog ( beachte nur pro logic)

mfg

Hi

Hab den AC97 Sound im Bios deaktiviert.
Irgendwie wurde dann eine Netzwerkkarte nicht mehr gefunden ...
Hoffentlich ist das kein Hardware Problem !
Board ist nagelneu (3 Monate)
Die Creative Soundkarte liess sich trotzdem nicht installieren , weil es wieder einen Hardware-Fehler gab, der Onboard Sound lässt sich genausowenig installieren.
Vielleicht sollte ich einfach mal ein Format c: machenund alles neu draufspielen :(

Bei meinem anderen Problem komm ich auch nicht weiter ..
Sound kommt immer nur aus 4 anstatt 6 Boxen, obwohl ich auf 5.1 Sound eingestellt hab und es früher auch mal lief irgendwann );

wenn das formatieren nicht hilft, dann ist wirklich was defekt. letzt endlich hat es mir auch immer weiter geholfen, es gibt doch immer probleme die sich manchmal einfach nicht lohnen zu reparieren. Wenn du nichts zu verlieren hast dann formatiere. aber trotzdem, würde ich den onboard sound deaktiviert lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh