• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 Soundkarten - Programmzuweisung

chaotika

Neuling
Halli hallo. Ich hoffe ich hab mit meiner Google- und Boardsuche nicht versagt, aber ich habe ehrlich nichts gefunden zu meinem Problem, welches sich folgendermaßen darstellt:
In meinem Rechner arbeiten 2 Soundkarten, eine Soundblaster Audigy2 und die Onboard AC97HDirgendwasundfragmichnet.
Beide laufen super. Nun hab ich an der Audigy die Boxen und am AC97dingens die Boxen. Ich möcht nun bestimmen können, welches Programm und welches Spiel auf welcher Soundkarte läuft, möglichst ohne jedesmal in Soundeinstellungen das Standardgerät ändern zu müssen. Also quasi ne automatische Zuweisung, CoD4 auf Headset, DOW auf Boxen, Audacity auf Boxen und Foobar auf Headset (nur als Beispiel).
Is das unter Windoof XP irgendwie hinzubekommen, hat jemand schon Erfahrung oder so??
Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik benutzen Spiele immer das Standardgerät. Bei einigen Spielen kann man vor dem Programmstart die Soundkarte zuweisen, aber das hab ich nur sehr selten gesehen. Bei Programmen wie Xfire o.ä. kann man ja den Soundtreiber im Setup auswählen. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

gruß
hostile

Guten Tag,
Ich habe das selbe Problem und dachte ich schreib mal hier rein anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe jetzt mal das geht in Ordnung. Ansonsten bitte sagen.
Ich habe mir kürzlich eine Esi Juli@ gekauft die ich zusammen mit iTunes und meiner Stereo-kette zum reinen Musik hören nutzen möchte. Für alles andere wie gamen, youtube etc. möchte ich den onboard Sound nutzen. Einfach aus dem Grund weil ich die Samplingrate recht tief eingestellt hab und es bei Spielen oder ähnlichen Anwendungen zu "Klackern" kommt.
Ich kann zwar manuell zwischen onboard und Esi umschalten, da ich das aber recht häufig tun muss, ist es doch sehr umständlich.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit die Esi Juli@ dauerhaft mit iTunes zu binden, d.h. das iTunes automatisch über die Juli@ abspielt?

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen das ich Win Vista benutze.

Ich freue mich auf anregungen.

mfg ForSure

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo. Ich hoffe ich hab mit meiner Google- und Boardsuche nicht versagt, aber ich habe ehrlich nichts gefunden zu meinem Problem, welches sich folgendermaßen darstellt:
In meinem Rechner arbeiten 2 Soundkarten, eine Soundblaster Audigy2 und die Onboard AC97HDirgendwasundfragmichnet.
Beide laufen super. Nun hab ich an der Audigy die Boxen und am AC97dingens die Boxen. Ich möcht nun bestimmen können, welches Programm und welches Spiel auf welcher Soundkarte läuft, möglichst ohne jedesmal in Soundeinstellungen das Standardgerät ändern zu müssen. Also quasi ne automatische Zuweisung, CoD4 auf Headset, DOW auf Boxen, Audacity auf Boxen und Foobar auf Headset (nur als Beispiel).
Is das unter Windoof XP irgendwie hinzubekommen, hat jemand schon Erfahrung oder so??
Bin für jede Hilfe dankbar.
Einfach in den jeweiligen Spielen/Programmen die Soundkarte auswählen.

Guten Tag,
Ich habe das selbe Problem und dachte ich schreib mal hier rein anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe jetzt mal das geht in Ordnung. Ansonsten bitte sagen.
Ich habe mir kürzlich eine Esi Juli@ gekauft die ich zusammen mit iTunes und meiner Stereo-kette zum reinen Musik hören nutzen möchte. Für alles andere wie gamen, youtube etc. möchte ich den onboard Sound nutzen. Einfach aus dem Grund weil ich die Samplingrate recht tief eingestellt hab und es bei Spielen oder ähnlichen Anwendungen zu "Klackern" kommt.
Ich kann zwar manuell zwischen onboard und Esi umschalten, da ich das aber recht häufig tun muss, ist es doch sehr umständlich.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit die Esi Juli@ dauerhaft mit iTunes zu binden, d.h. das iTunes automatisch über die Juli@ abspielt?

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen das ich Win Vista benutze.

Ich freue mich auf anregungen.

mfg ForSure
In iTunes die Esi als Ausgabegerät auswählen. Wenn das nicht geht: Vernünftigen Player verwenden.

Winamp, VLC, glaube sogar der WMP kanns.

Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass es in iTunes nicht geht!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh