2 Soundkarten parallel - 1x MB - 1x PCI

speiky

Enthusiast
Guten Abend Forengemeinde,

habe mal ne ganz triviale Frage an euch. Es geht darum, 2 Soundkarten zu aktivieren.
Derzeit nutze ich nur die PCI Karte ( Creative Sound Blaster - PCI ) und habe noch eine OnBoard Soundkarte.
Um im DJ Programm ( BPM bzw. Virtual DJ ) einen Masterausgang ( für die Boxen ) und einen Headphone Ausgang ( für den Monitor ) zu legen, würde ich gerne beide Soundkarten aktivieren und auch voll nutzen.
Die onBoard Soundkarte ist derzeit deaktiviert, übers Bios.

Ist das überhaupt möglich oder kommt der PC dann in seiner Anwendung völlig durcheinander? Kann es zu Problemen bei Skype, Teamspeak, CS 1.6 oder ähnlichem kommen ??

Bitte um schnelle und fixe Antwort.

speiky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich, aber du wirst es mir sicherlich erklären können :-D
Hinzugefügter Post:
Geht es dort um IRQ's der einzelnen Hardware Geräte?! Ein kleiner Blick in die tiefen der Suchmaschine Google ließen das gerade anklingen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
naja vereinfacht ausgedrückt kommt es zu Komplikationen, da 2 Karten probieren das selbe zu tun. Wenn Du mehrere Kanäle brauchst hol dir ne gescheite Soundkarte oder nen billigen Mixer;)

€: jep um die geht es;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Die Creative Sound Blaster - PCI hat zwei Ausgangskanäle die allerdings nicht seperat belegbar sind. Damit kann ich das vergessen, oder ? Gibt es ein Tool / Treiber der den Klang auf die beiden Kanäle, die eigentlich für ein DSS vorhanden sind, sich in Front und Back aufteilt, aufsplittet?
Hinzugefügter Post:
Meinst du wirklich nicht, dass man die zwei Soundkarten aktivieren kann und die IRQ's ändern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es gehen, da beide Karten als unterschiedliche PCI Geräte erkannt werden, denen auch unterschiedliche Resourcen zugeteilt werden. Man kann in Windows oder in der jeweiligen Software, wie TS, auswählen welche Soundkarte als Aus- und welches als Eingabegerät verwendet werden soll.

Habe ein Headset mit integrierter Soundkarte, die läuft auch problemlos zusammen mit meinem Audigy. Gleichzeitige Ausgabe des selben "Soundstreams" geht aber nicht. Aber man kann z.B. das Headset für die Aufnahme und die Soundkarte für die Ausgabe wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du den das mit dem Mixer, das geht ja ohne Soundkarte auch nicht anders, oder sehe ich das falsch?
Man hat doch die gleiche Anzahl an Out's.

Die Einstellungen zum Umschalten findest du in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte -> Audio" sobald mehr als eine Soundkarte installiert ist kannste dort switchen, oder es in der jeweiligen Software umstellen, so fern sie es unterstützt.

Screenshot:

Anhänge

• audio1.JPG
    audio1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 28
  • audio2.JPG
    audio2.JPG
    34 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Forengemeinde,

habe mal ne ganz triviale Frage an euch. Es geht darum, 2 Soundkarten zu aktivieren.
Derzeit nutze ich nur die PCI Karte ( Creative Sound Blaster - PCI ) und habe noch eine OnBoard Soundkarte.
Um im DJ Programm ( BPM bzw. Virtual DJ ) einen Masterausgang ( für die Boxen ) und einen Headphone Ausgang ( für den Monitor ) zu legen, würde ich gerne beide Soundkarten aktivieren und auch voll nutzen.
Die onBoard Soundkarte ist derzeit deaktiviert, übers Bios.

Ist das überhaupt möglich oder kommt der PC dann in seiner Anwendung völlig durcheinander? Kann es zu Problemen bei Skype, Teamspeak, CS 1.6 oder ähnlichem kommen ??

Bitte um schnelle und fixe Antwort.

speiky

Was hastn für Board? Bei den Gigabytes mit dem ALC889A (ab P35) kann man Multistreaming-Wiedergabe aktivieren ;)

Ich hab das auch ne Zeitlang gemacht X-FI und Onboard. Hat auf beiden Board wo ichs probiert hab sofort geklappt. Hab ea auch wegen Virtual DJ gebraucht.

Sooo Versuch macht Klug und ich kann euch sagen es läuft !!!
Gleich mal auf Virtual DJ probieren. ;-)

Wenn die Software es unterstützt müsste die Ausgabe auch über beide Geräte gleichzeitig funktionieren.

Das macht einfach nur noch herrlich bock :-) Endlich - Mixer erspart - dann kauf ich demnächst lieber gleich nen Set Pioneer 1000er und nen DJM 800 :-)

Besten Dank für eure Unterstützung ;-) Ob das mit den IRQ's jetzt etwas gebracht hat, keine Ahnung. Mein gewünschtes Ziel habe ich erreicht.

Die IRQs werden bei den Soundkarten genau so behandelt als wären es zwei komplett unterschiedliche Geräte. Da muss man keine Konflikte befürchten. Die Aussage von Cosmic81 ist einfach falsch :)

Es hätte sein können das dein Board die auf die gleichen IRQ legt aber das muss ja nicht sein und ist auch eher unwahrscheinlich.

Wieso sollte es?

Und selbst wenn, doppelt belegte IRQs sind auch kein Problem.

Auch wenn IRQ frei sind kann ein Board sie auf die gleiche IRQ legen.

Das macht aber meistens eh keine Probs, war glaub ich mal früher so, aber sicher schon mehrere Jahre her.

Manche IRQ sind ja schon Standard mäßig doppelt belegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh