2 Soundkarten mit verschiedenen Programmen betreiben?

bekram

Banned
Tach,

Folgendes:

An Soundkarte 1 ist ein Headset angeschlossen womit gespielt wird.
An Soundkarte 2 wird nur der Audio Ausgang benötigt um ton an den Verstärker weiter zu geben.
Win 7 wird als System genutzt.

Ist das irgendwie möglich ?
Habe bis jetzt nur unter den normalen soundeinstellungen von windows die möglichkeit gefunden jeweils eine als Standart zu setzten aber nicht eine einem Programm zu zu ordnen.
In den Spielen gibt es auch nicht die möglichkeit zu sagen das eine bestimmte Soundkarte genutzt werden soll.

wäre für jede hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundkarte 1 als primäre Karte einstellen.
Soundkarte 2 in den jeweiligen Programmen (z.B. halt Teamspeak) als Ein-/Ausgabegerät einstellen.
So läuft dann standardmäßig alles über 1 und was du entsprechend einstellst halt über 2.

ich hatte doch geschrieben das die spiele das nicht unterstützen ...
ts oderso wird kein ding sein aber die games eben...

Na und? Du stellst in Windows als default die Soundkarte ein, die Du für Deine Games nutzen willst. Skype / Teamspeak / Foobar / VLC / whatever kannst Du über die andere Soundkarte ansprechen. Diese Programme unterstützen das neben vielen anderen. :)

Du willst also auf Wunsch den Sound bequem komplett zwischen Verstärker und Headset umschalten, warum dann nicht einfach nur eine Soundkarte nehmen und einen Umschalter, z.B. "Plantronics Audio Switcher"?

Icebeer wie ich kann ich den im neuen VLC eine andere Soundkarte auswählen ?
es geht darum über die eine soundkarte zu spielen und über die andere den sound z.b von vlc abspielen zu lassen

E:Hab nun mal im vlc gesagt das er die onboard nutzen soll und die 2te als standart definiert... aber sound kommt aus der 2ten nicht aus der im prog definierten

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem was du für ne soundkarte hast brauchst du nicht mal ne 2te karte dazu.

Hab das selbe was du willst mit einer einzigen karte (ESI MAYA 44e) gelöst.

E:Hab nun mal im vlc gesagt das er die onboard nutzen soll und die 2te als standart definiert... aber sound kommt aus der 2ten nicht aus der im prog definierten

Dann hast Du es falsch eingestellt. Ich mache das bei meinem "HTPC" immer so. Default ist der interne Soundchip meines Laptops für die Windows-Sounds und Sachen von VLC / MPC / Foobar lasse ich über einen anderen Soundchip per HDMI laufen. Klappt wunderbar.

In VLC wählst Du im Audio-Menü ganz grob WaveOut als Ausgabemodul und kannst dann im dortigen Untermenü die gewünschte Soundkate selektieren. Bei den anderen Programmen gibt es ähnliche Einstellungsmöglichkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh