2 Simple Fragen:

Calcium

Enthusiast
1.Welche Frequenz sollte der HT-Takt nicht überschreiten? Board + x4 920

2.Erhöht sich mit dem Takt (CPU) auch die Temperatur? Also ohne Spannungserhöhung? Wenn ja warum?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.Erhöht sich mit dem Takt (CPU) auch die Temperatur? Also ohne Spannungserhöhung? Wenn ja warum?

Zur ersten kann ich nichts sagen, da gibts aber sicher auch was mittels suchfunktion zu finden...

Zur zweiten frage. Ja, und zwar weil die transistorkäferchen in der CPU nun schneller schalten müssen und somit pro zeiteinheit auch mehr strom aufnehmen. Allerdings ist die zunahme der verlustleistung ohne anheben der spannung vergleichsweise gering. Die spannung erhöht man um den signalpegel anzuheben und somit noch etwas mehr takt rauszuholen - die verlustleistung steigt dann aber im quadrat.

Danke für die Erläuterung.

Die maximal von Amd empfohlene Temperatur für den x4 wird ja mit 62°C angegeben. Bei 3ghz und standard Spannung erreiche ich unter Prime Large jedoch schon die 58°C. Ist das unbedenklich?

Würdest du/ihr noch auf 3,2ghz übertakten (keine Spannungserhöhung notwendig,jedoch steigt die Abwäre wie du ja sehr schön erläutert hast) ?

gruß

ohne spannungserhöhung dürfte das noch gehen, welchen kühler nimmst du eigentlich?
weil der wert erschent mir recht hoch

Ist doch sicher ein Boxed-Kühler.

Würdest du/ihr noch auf 3,2ghz übertakten (keine Spannungserhöhung notwendig,jedoch steigt die Abwäre wie du ja sehr schön erläutert hast) ?

Versuchen kannst es immer, passieren kann eigentlich nichts, denn die CPU wird sich selbst vor überhitzung schützen. Um was für einen kühler handelt es sich denn?

Xigmatek HDT-S1283 @ Scynthe S-Flex 800

Case mit 1 S-Flex 800 und Passiv-NT.

Beide Fans laufen nur auf 650RPM,da es mir sonst zu laut ist. (kein Spaß)
-> SSD machts möglich ;)

2200MHz HT-Link und NB-Takt sind kein Problem.

Dann bin ich beruigt.

Also sind die 3,2 eurer Meinung nach vertretbar? Mir ist noch keine CPU in irgendeiner Weiße "durchgebrannt",ist sowas überhaupt möglich?

gruß

Beide Fans laufen nur auf 650RPM,da es mir sonst zu laut ist. (kein Spaß)
-> SSD machts möglich ;)

Verstehe ich nur zu gut, meiner muss auch ganz schön schwitzen bevor die lüfter aufdrehen. :)

Also sind die 3,2 eurer Meinung nach vertretbar? Mir ist noch keine CPU in irgendeiner Weiße "durchgebrannt",ist sowas überhaupt möglich?

Wie gesagt, heutige CPUs verbrutzeln eigentlich nicht. Da wird erst gethrottled und dann ganz abgeschaltet bevor irgendwas kaputt geht. Nur musst du halt darauf achten ob er throttled sonst wunderst du dich u.u. warum er unter volllast nicht mehr so flott rechnet. ;)

Lohnen sich die 200Mhz eigentlich überhaupt?

Ich wollte hald auf x4 955 Niveau kommen :evil

Mit 3ghz läuft die Kiste 24 Stunden Prime Large mit maximal 58°C,zwischenzeitlich lief auch noch Furmark.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Calcium

ich glaube wir hatten das schonmal ;)
Also zur erläuterung baue bitte den Orginal Lüfter auf den 1283 den deiner
ist etwas schwach auf der Brust für diese Art Kühler (relativ dünne Lamellen benötigen mehr druck vom lüfter) und der Orginale geregelt auf 1k ist einer der ruhigsten die ich kenne.
Zu dem HT link belasse ihn auf 2k egal was du taktest den schon auf 2,2k kannst du performance einbussen bekommen.Wenn takte lieber die NB auf 2,2 das bringt viel mehr.
Aber achtung das ist auch mit einer zunahme der leistungsaufnahme des Prozessors verbunden.

Lg

Man sollte nicht HT-Link und NB-Takt mit unterschiedlichen Takt laufen lassen.

Hi [TLR]Snoopy

doch das sollte man wenn man übertaktet sehr wohl machen ;)
den HT ab 2k aufwärts bingt nichts.
Dazu wurden einige tests gemacht die das belegen.

Lg

Also zur erläuterung baue bitte den Orginal Lüfter auf den 1283 den deiner
ist etwas schwach auf der Brust für diese Art Kühler (relativ dünne Lamellen benötigen mehr druck vom lüfter) und der Orginale geregelt auf 1k ist einer der ruhigsten die ich kenne.

Niemals ;) Lautstärke steht bei mir ganz ganz oben.

Zu dem HT link belasse ihn auf 2k egal was du taktest den schon auf 2,2k kannst du performance einbussen bekommen.

Bei 3,2 läuft er mit 2070Mhz (ich teste gleich nochmal) Ich denke das geht klar? Ich hab das mit dem "ja nicht auf unterschiedlichem Takt laufen lassen" auch gelesen & würde mich gerne daran halten ;)

Ich kam vorhin auf die tolle Idee doch einfach mal Undervolting auszuprobiern,doch so toll mein Board auch ist,keine Chance.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh