2. Saphire HD 5770 wird nicht erkannt

Normac

Neuling
Hallo,

ich habe Windows 7 64 ein Asus P8P67 Pro Mainboard mit einer Saphire HD 5770 (AMD/ATI)

Ich hab mir zu der Grundkonfiguration eine zweite absolut baugleiche Grafikkarte besorgt und eingebaut.
Das System läuft nach wie vor fehlerfrei nur die zweite Graphikkarte wird nicht erkannt.

Das Board hat 3 PCIE Steckplätze aber nur die Karte auf Platz 1 wird erkannt.

Ich habe schon alles probiert

Alle Kabel/Verbindungen sitzen einwandfrei (Mehrfach geprüft).

Alle Treiber Mainboard und Grafikkarten in neuester Version installiert.
Vorher (mehrfach) alle alten Treiber deinstalliert (incl. CCleaner)

Bios-Update auf neueste Version. Neues Netzteil 1000W.

Jede Graphikkarte ist mir einem separatem Kabel am Netzteil angeschlossen.

Die Graphikkarten gegeneinander getauscht. Nur die Karte auf Platz 1 funktioniert immer.

Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder weis einen Rat ?

mfg. Normac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich hatte das bei meinen beiden 570, bei denen ist es treibersache. guck mal im AMD Treiber ob es den Punkt crossfire gibt oder etwas in Richtung setup für 2 Karten. Dann sollte es gehen, kenne mich aber bei AMD nicht so aus, habe zwar eine 5770 vo sapphire, aber nicht wirklich genutzt.

Eine Crossfire-Brücke hast du verbaut und die beiden Karten damit verbunden?

Ich glaube nicht das es ein Treiberproblem ist ich habe die neuesten Treiber.

Und Ja ich habe die CrossFireBridge gesetzt.

Mein Problem ist aber das die Karte auch ohne Crossfire schon nicht erkannt wird.

Zumindest Windows müsste doch merken das da ne 2. karte steckt, oder?

mfg. Normac

Ich glaube nicht das es ein Treiberproblem ist ich habe die neuesten Treiber.
guck mal im AMD Treiber ob es den Punkt crossfire gibt oder etwas in Richtung setup für 2 Karten.

Schon versucht? Laut Google gibt es so einen Punkt und Crossfire muss aktiviert werden (siehe Bild). Sofern AMD das nicht mit neuen Treibern rausgenommen hat, sollte es den Punkt noch geben.

Anhänge

• unbenannt1qs8.jpg
    unbenannt1qs8.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

danke für die Antworten!

Das ist in erster Linie kein Crossfireproblem.

Ich brauche die 2 Karte in erster Linie für einen 3. evtl. 4. Monitor.

Auf dem PCIEX16_1 werden beide Karten immer erkannt egal ob nur eine oder beide stecken.

Auf PCIEX16_2 wird grundsätzlich keine Karte erkannt egal ob zwei Karten stecken oder nur eine. Für eine Karte ist das auch ok so da da Layout das nich vorsieht.

PCIEX16_3 habe ich noch nie benutz wüsste auch nicht wozu. Läuf eh nur mit Max. X4.

Scheint wohl das Board defekt zu sein ?

mfg. Normac

Wenn du nur für mehr Monitore die 5770 brauchst, auch wenn sie dafür sagen wir mal ein wenig überdimensioniert ist, kannst du sie doch einfach mal im 3ten PCIe ausprobieren, x4 hin oder her, zum einen ist selbst beim spielen der Unterschied meist nicht so groß (je nach Anwendung) zum anderen könnte es selbst x1 sein und das wäre noch mehr als genug für lediglich die Monitoransteuerung. Crossfire brauchst du dabei ja eh nicht, also kannst du die Brücke weglassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh