2 Rechner finden sich plötzlich im LAN nicht mehr?!

twixter

Enthusiast
Hallo,

leider finden sich unsere Rechner im Lan nicht mehr. Merkwürdigerweise haben wir das Problem erst seit ca. einer Woche.
An Hardware hat sich jedoch nichts verändert, Lan IPs hat jeder Rechner vom Router zugeteilt bekommen.
DHCP Server Enable, Static DHCP IP

Rechner 1 192.168.0.110 Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Rechner 2 192.168.0.120 Marvell 88E1116

Router DLink DI-624

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
EDIT: Selbstverständlich sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn wenn Du anstatt der beknackten Netzwerk-Umgebung mal Start-Ausführen \\Rechnername machst.
Können die Rechner sich anpingen?
Und Plötzlich passiert sowas nicht, wirst wohl irgendwas gemacht haben.
Neue Updates eingespielt?

check ma ping
check Arbeitsgruppen
wenn ping geht probiers mal über nen FTP app oderso(eh schneller als windumm)

@HisN
\\Rechnername\C$ bzw. \\Rechnername hatte ich bereits ausprobiert, funktioniert leider nicht.
Seltsamerweise lassen sich die Rechner unter den alten DHCP IPs anpingen
also

Rechner 1 192.168.0.101
Rechner 2 192.168.0.105
Updates eingespielt schon, müsste aber länger her sein. Restore To Factory Default Settings beim Router hatte ich mal gemacht, dürfte aber daran auch net liegen.

@xe3tec
ping geht, arbeitsgruppen same, mit nem ftp app geht's auch net

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. :-)

\\Rechnername
Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.

versteh ich nicht

wenn ping geht MUSS ftp gehn o_O

firewalls oderso?

hau mal neue IPs rein undso

versteh ich nicht

wenn ping geht MUSS ftp gehn o_O
Quatsch.

Ist die Datei- und Druckerfreigabe noch aktiv?
Wurde evtl ein Tool installiert, das gewisse Dienste deaktiviert?
Stimmen deine Aussagen, wenn du sie mal mit cmd / iponfig checkst?
Hast du mal versucht, dir per ipconfig /release und ipconfig /renew neue IPs zu holen?

Und ganz wichtig noch, ein kurzer Blick in die Ereignis-Anzeige .. die sagt meistens im Klartext was schiefgelaufen ist.

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System

Ich dachte schon, dass ich irgendwie plem plem geworden bin, aber bei mir fehlt etwas.
Normalerweise geht man ja diesen Weg um Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren/deaktivieren:
Start ->Einstellungen ->Systemsteuerung ->Netzwerkverbindungen ->hier klickt man mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung ->Eigenschaften
Bei mir fehlt in den Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung.:eek:

lol :d sind die karten noch richtig erkannt? wenn nicht treiber nochmal drauf

@alex: das war ein kein muss sondern ein "sollte muss" :d

Danke @ all. :hail: Problem gelöst. :banana:
Netzwerkkarte war eigentlich installiert, sonst könnte ich net ins Internet.
Sogar über ICQ 6 wurde mit Langeschwindigkeit, also per Lan, verschickt, deswegen hat es mich gewundert, wieso die Rechner sich normal im Lan net finden.
Nachdem ich den Treiber grad neu installiert habe, funktioniert alles wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh