2 Rechner über Router miteinander verbinden

CloudStrife81

Legende
Hallo,

bin nicht gerade die Netzwerkleuchte. Vielleicht ist es auch ne doofe Frage aber ich krieg das einfach nicht hin.
Ich weiß nicht mal, über welche Schlagworte ich hier die Suche bemühen sollte :confused:

Ich habe folgendes vor:

Ich habe zwei Rechner in meiner Wohnung, einen Laptop im Wohnzimmer fürs Internet und einen Spielerechner in einem separaten "Büro".
Beide Rechner sind über separate LAN-Kabel an einen T-Sinus 154 DSL-Router angeschloßen.

Nun möchte ich gerne beide Rechner über den Router miteinander verbinden um Dateien hin und her zu schieben.

Habe es als Laie mal über "Heimnetzwerk" probiert aber ich kann jeweils den anderen Rechner nicht sehen. :heul:

Gibt es hier vielleicht ein Tutorial, wie so etwas geht oder kann mir jemand ein paar Tipps geben? Das wäre nett.

Ach ja ... beide Rechner laufen mit Windows XP Home mit Service Pack 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechts klick arbeitsplatz, eigenschaften >> computername

dort mal die arbeitsgruppe ändern, so dass bei beiden rechnern die gleich steht.

neu starten, dann nochmal versuchen über die netzwerkumgebung.

ansonsten.

start >> ausführen: dort cmd eingeben. ENTER

ein fenster öffnet sicht.

dort ipconfig eingebebn und die "IP-Adresse" notieren

dann mal im Arbeitsplatz oder Explorer (NICHT internet-explorer)

\\"IP-Adresse des anderen rechners"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh