2 RAID5's als ein Volume nutzen

Stonie

Enthusiast
Hallo zusammen!

Erstmal zur aktuellen Situation:
Ich habe einen "Fileserver" mit einem 3ware 9650SE Controller, an dem momentan 8x 1,5 TB Festplatten in einem RAID5 laufen. Als OS ist Windows Server 2008 R2 im Einsatz.
Da der Platz langsam knapp wird, will ich mir neue Festplatten anschaffen. Auf Grund der aktuell niedrigen Preise der 2 TB Festplatten wollte ich mir 4 davon holen und diese auch wieder als RAID5 konfigurieren.

Hier meine Frage/Problem:
Ich möchte allerdings gerne beide RAID-Arrays als ein Volume laufen lassen, wobei mir dabei nur die eine Lösung einfällt: Beide RAID's im Windows Server als erweitertes Volume (JBOD wenn ich nicht den Begriff wieder verwechsel) zu konfigurieren. Ich habe dabei allerdings noch die Überlegung gehabt, dass das wieder Probleme machen könnte, wenn ich eins der Arrays später vergrößern oder ersetzen möchte (z.B. die 1,5 TB HDDs alle durch 2 TB HDDs ersetzen).

Deshalb die Bitte an euch, ob mir da jemand helfen kann bzw. jemand Ideen zu meinem Problem hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest das zweite RAID Volume in einen NTFS Ordner mounten, vielleicht ist das eine Alternative?

um die HDDs zum JBOD zusammenzuführen müsste man doch den RAID zerschlagen und ein ungesicherten Verbund aus allen Platten erzeugen oder? ( *nicht100%igsicherist* )
Also nicht das was du suchst.

Mach doch einfach einen weiteren RAID und fasse die Freigaben / Speicherorte per DFS zu einem gemeinsamen Output zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DFS hört sich gut an, ich glaube das hilft mir schonmal weiter. Braucht man für DFS ne Domäne oder geht das auch ohne?

Mit dem zusammenfassen der beiden RAID-Arrays meinte ich die Funktion "Übergreifendes Volume" vom Win Server, glaube aber selbst nicht, dass da was gescheites bei rauskommt, bzw. dass ich mir damit mehr Probleme schaffe als löse.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum verbinden der beiden Volumen würde es gehen ... aber wie du schon gesagt hast, hast du dann probleme bei der erweiterung.

Hmm ... als lösung wäre wie schon gesagt DFS oder aber nen 16x Controller ...

Also zum verbinden der beiden Volumen würde es gehen ... aber wie du schon gesagt hast, hast du dann probleme bei der erweiterung.

Hmm ... als lösung wäre wie schon gesagt DFS oder aber nen 16x Controller ...

Ist DFS denn auch ohne Domäne möglich?

Inwiefern bringt mich denn ein 16x Controller weiter? Habe übrigens nen 24x, daran sollte es nicht scheitern. Falls ich irgendwie was grobes Übersehe oder auf dem Schlauch stehe, hab Nachsicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh