• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 Probleme mit Vista Ultimate X64

mandy

Neuling
Hi, ich habe zwei Probleme mit Vista Ultimate X64!

Das erste Problem zeigt sich nach der Instalation meiner Grafikkarte (Treiber) da habe ich einen Leistungsindex von gerade einmal von 1,0, habe auch schon eine aktualisierung des Index gemacht hilft aber nix.

Hier meine Hardware:

Nvidia 8800GTS
C2D E6600
Abit AW9D Max
2GB G.Skill GBNQ
usw....

zweites Problem ist das meine CPU als 900Mhz abgestempelt wird. Soll mir eigentlich egal sein da ich ja weiss wie viel sie hatt. Dennoch frage ich mich ob Windows meine CPU dann auf 900Mhz taktet!?

Gibt es für meine 2 Probleme ihrgendwelche Lösungen??

MFG Mandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1 sicherlich ein treiberproblem... der neuste drauf? 100.65 oder irgendwie so

2tes evtl bios... eist und speedstep mal deaktivieren

zu 1. habe ich den neuen Treiber instaliert, hatt nix gebracht!!

zu 2. wo bitte schalte ich speedstep aus??

Danke MFG Mandy

Hat mit Speedstep nix zu tun. Wenn das der tatsächliche Takt ist, stimmt eine Bioseinstellung nicht. Hast du das schonmal kontrolliert?

Speedstep - 900Mhz ? Beim E6600 Multi 6 (runtergetaktet) wäre das ein FSB von ... 300 Mhz. Und normal mit Multi 9 ... ... 200 Mhz.

Nee, da kann man ja gleich 3 Pocket PC's nehmen...

Aber im ernst: wenn da Speedstep dran Schuld ist, wieso läuft dann mein E6600 nicht so lahm wie ein Multimediahandy? Vielleicht ist es nur eine Definitionsfrage. Ich schiebe die Schuld dann schon eher den Chipsatztreibern zu. Und ich würde im Bios mit der Suche anfangen und mich dann durch die Schichten nach oben arbeiten. Über die Treiber bis zur GUI. Vielleicht spinnt nur das Leistungstool? Was sagen denn die Benchmarks? Der Einfachheit halber Super-PI ?

Zuletzt bearbeitet:
bei PI kommt immer so eine Zahl am Anfang was soll ich nehmen ?? Ich habe 2GB Speicher

MFG Mandy

OK hier habe ich das Ergebniss, dann noch eins immer wenn ich CPU-Z starte und schaue wie hoch meine CPU taktung ist dann sehe ich nur 1600Mhz statt 2600Mhz deshalb finde ich auch keinen großen Unterschied zwischen meinem alten P4 2,8Ghz HT. Ist da was falsch ?? Habe auch im Energie Menü von Vista auf Dauerbetrieb geschalten.

Hier erst mal Ergebniss
http://img526.imageshack.us/img526/958/pi1ji1.jpg

Das ist etwas zu langsam. Aber das kann noch im Rahmen liegen. Was zeigt denn dein Bios an? Speichertakt, CPU-Takt ect.?

Edit:

Ich habe mal meinen E6600 schnell runtergetaktet und überprüft. Mit Hintergrundtätigkeiten schafft der auch nur 23 sec. bei 1M. Also dürfte bei dir alles im Lot sein!

Zuletzt bearbeitet:
lüppt schon !

Achjo... Geht doch nix über Tools. Ohne Tools wären wir schon längst im Bett... ;)

Nee - vergiss es, dein Rechner lüppt schon! Deine Tools aber nicht! Mach dir deswegen keinen Kopf - ich mach es auch nicht.

du bist sicher das man den Speedstep im Bios ausschalten kann? Heist die Option dann auch so??

MFG Mandy

EIST oder Speedstep.

Jaja, so ein Tool kann einen ganz schön auf Trab halten...
Aber versuch doch mal dieses Tool: *klick*
Es werden auch die Core2Duo's unterstützt, nicht nur AMD, wie es bei Chip zu lesen ist!

Anhänge

• crystalcpuid.JPG
    crystalcpuid.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
ok EIST habe ich ausgeschalten und merke trozdem keinen Unterschied und hier das screen

Hab ein ähnliches Problem:
Mein C2D 6600 taktet sich unter Vista64 nicht runter und läuft immer auf 2400mhz :grrr:

(unter windowsXP funktioniert es aber schon!)
Hinzugefügter Post:
ok, habs selber herausgefunden:
hab bei meinem Mainboard (AsusP5B-Deluxe) ein Bios update von 0507 auf 0910 gemacht und nun zeigt CPU-Z 1600mhz im idle an !

ABER unter Systemsteuerung>System steht trotzdem 6600 @ 2,40GHz 2,39 GHz und nicht wie bei euch 900MHz !

Zuletzt bearbeitet:
es ist richtig das er als als 2,4GHz angezeigt wird... diese info wird aus der cpu
ausgelesen. da gehts nicht um den momentanen takt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh