2 Probleme mit TV-Out bei SIS 305

ram99

Neuling
Jo Hallo
Hab in meinen Rechner eine SIS 305 PCI Grafikkarte mit TV-Out eingebaut. Die neusten Treiber 1.15 hab ich unter W2K installiert. Grafikkarte und TV hab ich mit S-Video -> Scart-Adapter verbunden (Ist ein älterer TV). Hab noch eine ON-Board Grafikkarte aber hab im Bios bei "First Video" auf PCI umgestellt.
Meine 2 Probleme sind nun das ich auf dem TV nur ein S/W Bild habe und oben und unten 3-4 cm Rand. Hab von dem SIS-Programm alles ausprobiert aber bekomm keine Farbe und die Ränder gehen auch nicht weg. Würd mich über jeden Tipp freuen.

Ram99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 305 sitzt auf einem Shuttle Barebone. Im Bios musste ich auf PAL umstellen, dann klappte es auch mit der Farbe.

@ Low

Wie im Bios auf Pal umschalten. Ich hab ja keine On-Board SIS Karte. Ist eine PCI-Karte -> Bios?? In dem SIS-Menü kann ich gar keine Optionen treffen wie das Signal ausgegeben werden soll.
Hast du auch das Problem mit den Rändern oben und unten.

@ Baumhouse
Das Kabel ist 10 Meter lang.

Ram99

Das Kabel könnte vielleicht schon zu lang sein. Wegen PAL/NTSC guck doch mal ob auf der Karte ein Jumper ist. Meistens ist der zum Umstellen von den verschieden Landesmodi. Aber bevor du etwas umsteckst guck lieber im Handbuch der Karte nach.

Das Problem mit denn Rändern hab ich hinbekommen. Mein alter Blaupunkt Fernseh ist nicht mehr so toll aber bei einem neueren den ich angeschlossen hab sind die Ränder weg.
Das S/W Problem ist aber noch da, hab es jetzt auch mal mit Cinch Verbindung zum TV probiert aber das Bild bleibt S/W.

Ram99

@ Baumhouse

Jop vielen Dank. Es waren zwei Jumper auf der Karte und nachdem ich die verstellt habe war es Ok. Funktioniert aber nur über das Chinch Kabel. Mit dem S-Video bekomm ich nur S/W aber ist ja auch egal.
Das einzigste was jetzt noch ist das am TV rechts und links leichte Krümungen sind. Denk aber das es an dem alten Blaupunkt TV liegt weil bei dem neueren TV sind diese Krümungen nicht.

Ram99

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh