2 polige Raspberry Pi Lüfter an Notebook anschließen?

Petri123

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten Laptop etwas umbauen und wollte folgende Lüfter

an dieses Notebook Mainboard anschließen.

0_big.jpg

Leider hat dieses ja keine 2/4 Pin (??) Anschlüsse wie ein Computer Mainboard. Gibt es dennoch eine Möglichkeit ca. 4 von oben genannten Lüftern an das Notebook Mainboard anzuschließen?
Vielleicht kann mir in diesem Zuge jemand auch noch eine andere Frage beantworten... Wäre es denn möglich einen 11" Bildschirm (ausgebaut aus einem alten 11" Netbook) an das Mainboard des 17 Zoll Laptops anzuschließen? Leider ist der Anschluss ja doch ein gutes Stück kleiner...

Viele liebe Grüße und danke schon mal für die tolle Hilfe :)

Petri :)

Gibt es dennoch eine Möglichkeit ca. 4 von oben genannten Lüftern an das Notebook Mainboard anzuschließen?
Keine direkte Möglichkeit ohne einen Lötkolben zu benutzen , das einfachste wäre über einen USB Stecker die 5 Volt abzuzweigen.
Aber welchen sinn soll das haben, dir ist klar das der originale Notebook Lüfter sicherlich die 10 Fache Kühlleistung haben wie deinen geplanten lüfterchen, unter last hast du da nicht mal einen Hauch einer Chance das zu kühlen.

Wäre es denn möglich einen 11" Bildschirm (ausgebaut aus einem alten 11" Netbook) an das Mainboard des 17 Zoll Laptops anzuschließen?
Auch das ist nicht möglich bei den Notebooks ist in der Regel die gesammte ansteuerelektronik des Displays mit auf den NB Mainboard.
Deswegen kann man praktisch nie einfach ein anderes Display an den internen NB Anschluß anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine direkte Möglichkeit ohne einen Lötkolben zu benutzen , das einfachste wäre über einen USB Stecker die 5 Volt abzuzweigen.
Aber welchen sinn soll das haben, dir ist klar das der originale Notebook Lüfter sicherlich die 10 Fache Kühlleistung haben wie deinen geplanten lüfterchen, und last hast du da nicht mal einen Hauch einer Chance das zu kühlen.
Danke für deine Rückmeldung :) Im Grunde geht es eigentlich darum, dass ich mir aus dem alten Laptop eine kleine Konsole bauen möchte. Deswegen die Lüfter für die Rückseite. Der Lüfter des Notebooks würde natürlich drinnen bleiben.
Auch das ist nicht möglich bei den Notebooks ist in der Regel die gesammte ansteuerelektronik des Displays mit auf den NB Mainboard.
Deswegen kann man praktisch nie einfach ein anderes Display an den internen NB Anschluß anschließen.
Supi danke, auch wieder was dazugelernt, dachte es mir leider auch schon, dass es so nicht klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh