2 PCs vernetzen?

Flo91

Enthusiast
Hi ich will meine 2 Computer vernetzen dass ich von meinem Hauptrechner auf die Festplatte meines Nebenrechners zugreifen kann.
Nur wie mache ich dass?
(Mit einem LAN Kabel verbinden? (Nur wie greife ich dann auf die Fesplatte zu?))
Geht dass dann auch mit mehreren PCs?
Danke schonmal für die Antworten!
Mfg Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du nur 2 pcs vernetzen willst ohne internet und alles reicht ein einfaches crossover kabel vom einen pc in den anderen. du muss mit deinem zweitrechner einfach eine festplatte freigeben dann kannst du mit deinem hauptrechner den anderen pc im netzwerk suchen und auf die platte zugreifen.

wenn es mehr pcs sein sollen brauchst du einen hub/switch und dann brauchst du normale rj45 käbel.

Jawoll das von meinem vorredner kann man so stehen lassen.

Um es einfache rzumachen, solltesn die Rechne rdie selbe Arbeitsgruppe und Subnet haben.

Also IP 192.168.1.1 und 192.168.1.2 auf Subnet 255.255.255.0

Dann halt Freigaben machen und dann über die Netzwerkumgebung den Rechner suchen.

arbeitsgruppe is netmal wichtig
und suchen brauch man auch net
dafuer gibts ja ips

Hallo,

hab das Thema mal dahin verschoben wo es meiner Meinung nach hin gehört.

gruß
wuggu

Also Computer mit RJ-45 Kabel verbinden dann Festplatte(n) freigeben (wie mache ich das?), dann suchen (wo suchen?).
Ich hab mir dass so gedacht:
netztwerk4vo.jpg

Eigentlich braucht nur mein Hauptrechner Internet!
Würde dass so gehen?
Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
du stekcst alles an, stellst die IP ein so wie oben schon erwähnt, dann machst du auf den ordner (den du freigeben willst) einen rechtsklick und gehst dann auf freigabe und sicherheit und da hast du dann die möglichkeiten den ordner freizugeben (nimm einfache dateifreigabe)
und dann gehst du in den explorer und gibst ein \\*rechnername* also zb \\Hauptrechner hier kannst auch die IP vom anderen Rechner eingeben falls es nicht funktioniert

systemsteuerung-> netzwerkverbindungen-> rechtsklick auf die netzwerkkarte-> eigenschaften -> InternetProtokoll (TCP/IP) und dann auf den eigenschaften button

um die ip zu ändern musst du in der systemsteuerung unter netzwerkverbindungen deinen lan-anschluss auswählen (rechtsklick eigenschaften) und kannst dort unter internetprotokoll(tcp/ip) nun deine ip verändern.

€da war wohl einer schneller

Danke erstmal!
Ich hätte da aber noch ne Frage:
burni87 schrieb:
dann gehst du in den explorer und gibst ein \\*rechnername* also zb \\Hauptrechner hier kannst auch die IP vom anderen Rechner eingeben falls es nicht funktioniert
In was für ein explorer soll ich da gehen?

windows explorer ?!?

in den mit dem du auch auf die festplatten zugreifst ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh