2 PCIe Grafikkarten aber kein SLI

black_shadow

Neuling
Tag zusammen,

vielleicht kennt sich ja hier einer mit meinem Problem aus.
Ich muss ein Multimonitor System mit Windows Vista (Beta2) aufsetzen. Nvidia Grafikkarten fehlt leider die Unterstutzung fuer unsere Plasma Auflösung (1280*768). Dies aber nur am Rande.
Meine Frage lautet nun: Ist es möglich ein System aufzusetzten mit 2 PCIe Grafikkarten? Die Grafikkarten muessen von ATI sein und ist es möglich 2 Grafikkarten auf einem Crossfire Board nicht im Crossfire Modus laufen zu lassen? Koennte ich vielleicht auch ein anderes Board nehmen (ohne Crossfire Support aber mit 2 PCe x16 Steckplaetzen)? Gibt es eigentlich auch schon Grafikkarten fuer PCIe x1?

Gruß

black_shadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja
2. ja
3. ja aber dann 1 grafka ohne crossfire... weil sli ist nur für nvidia
nein es gibt keine grafkas mit pciex1

gruß
Fooki

Na logn gibbed x1 Grakas. Nicht nur die eine von Matrox, da gibbed meines Wissens nach mehrere Karten von denen.

lul... sorry für meine unwissenheit.... sieht aber richtig bescheiden aus die karte...

Nicht alle Grafikkarten sind zum zocken. Die Matrox liefert eine göttliche Bildqualität im 2D Modus, von der ATI und Nvidia nur träumen können *G*

fooki schrieb:
lul... sorry für meine unwissenheit.... sieht aber richtig bescheiden aus die karte...

janu.. solche Karten sind auch mehr für den Office/Server bereich gedacht.. dafür reichen die 3mal...

SUper 2D Quali..

ok...danke fuer eure antworten

wir habe uns jetzt fuer ein P5WD2 und 2 Radeon x800 entschieden.
das system soll ja nicht zum zoggen sein, "nur" fuer ne vista maschine mit 3 monitoren...aber vista verlagt wenigsten dx 9.0 grafikkarten...ohne dem siehts echt trostlos aus!

gut zu wissen mit den matrox karten im 2d modus..... jetzt wird so eine karte echt intererssant für meine office kiste

fooki schrieb:
gut zu wissen mit den matrox karten im 2d modus..... jetzt wird so eine karte echt intererssant für meine office kiste

ja.. es gibt nix besseres als Matorx, wenn es um 2D geht... da können Ati und nV noch lange nicht mithalten

Kati

Katrin schrieb:
ja.. es gibt nix besseres als Matorx, wenn es um 2D geht... da können Ati und nV noch lange nicht mithalten

Kati
Hmm, kann mir mal Jemand erklären, wo es im 2D Betrieb Qualitätsunterschiede gibt? IMHO sieht bei mir @2D alles top aus .. auch die 9800Pro, die mein Vater via DVI an nen TFT angeschlossen hat, bringt ein gutes Bild. (Will hier analog und digital vergleichen ...) :hmm:

Nur mal so am Rande: Nvidias können sehr wohl 1280 x 768... Soll ich dir n Bild davon posten? :)
Oder meinst du jetzt, das dem Nvidia-Vista Treiber die Auflösung fehlt? Das kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann mit NV karten auch jede beliebige auflösung anlegen, sofern sie im treiber nicht vorhanden ist.

das geht entweder direkt im CP, oder man trägt die gewünschte auflösung vor der installation in die .inf datei ein.

(..)

mfg
tobi

Berlinrider schrieb:
Nur mal so am Rande: Nvidias können sehr wohl 1280 x 768... Soll ich dir n Bild davon posten? :)
Oder meinst du jetzt, das dem Nvidia-Vista Treiber die Auflösung fehlt? Das kann ich nicht beurteilen.

Genau. Der Vista Treiber beherscht die Auflösung nicht. Das dass unter XP kein Problem ist weiß ich. Der Rechner lief auf bis jetzt mit XP.

Was ist, wenn die Auflösung in der inf File vorhanden ist, der Plasma per DVI angeschlossen ist und die Grafikkarte die Aufloesung trotzdem nicht darstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn die Auflösung in der inf File vorhanden ist, der Plasma per DVI angeschlossen ist und die Grafikkarte die Aufloesung trotzdem nicht darstellt?

dann liegts am display - nicht an der grafikhardware oder dem treiber. mit üblichem TFT oder CRT gegenchecken.

(..)

mfg
tobi

mit ati karten wird der monitor und die aufloesung korekt erkannt. nur die nvidia karten laufen nur mit 1024x768. habe auf verschiedene grafikkarten getestet (5200 64mb; 5200 128mb; 6600gt). am vga einen anderen monitor anschließen geht auch ohne probleme, also auch mit hoehern aufloesungen.

mit ati karten wird der monitor und die aufloesung korekt erkannt. nur die nvidia karten laufen nur mit 1024x768.
also kennen die ati karten per se die 1280x768er auflösung und die NVs nicht.. oder?
ich hatte mal etwas ähnliches auf meinen NV karten. in battlefield2 z.b. konnte ich keine auflösung wählen, die über 1024x768pixeln lag. das auch, obwohl die displays korrekt installiert waren. behoben hat dieses manko ein update für battlefield.

OK - du kannst jetzt schlecht auf ein update für deinen plasma warten, aber etwas suspekt kommt mir das schon vor.

in der .inf ist 1280x768 vorhanden sagst du? welches ist lt. handbuch die native auflösung von deinem plasma? c't hatte bezgl. der nativen auflösung und der interpolierten skalierten darstellung mal etwas geschrieben, was den PC betrieb am LCD/Plasma anging.. hab' das aber nur überflogen und nicht studiert.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh