2.PC bzw. HTPC

Terminator

Hellboy
Hi,

hätte mal ein paar Fragen und zwar:
Ich wollte mir eigentlich noch einen 2.PC zusammenstellen, da ich net immer zum Musik hören Filme gucken und vielleicht auch Internet surfen an den Hauptrechner (siehe sig.) will, vielleicht auch mal um den mit auf ne Lan zu nehmen.
So nun wollte ich mal gern wissen, wie ich sowas am besten aufbaue, also wie krieg ich den am besten an den Fernseher ran um dort Filme z.B. abzuspielen? Kann ich die Filme auch direkt über Netzwerk gucken (also Daten auf Hauptrechner und das das Zeug einfach nur durch die Leitung ziehen)? Welche Grafikkarte ist für ein solches Vorhaben am besten geeignet?
Also folgende Komponenten hab ich hier noch:
-ATX Case
-EP-8KHAL+
-CPU Kühler (sogar mehrere, kommt dann halt noch ein leiser 60-80mm Lüfter drauf)
-HDD
-NT (Enermax 353W :d)
-Monitor
-Fernseher (brauch ich irgendeinen speziellen Anschluss damit das funktioniert? Wie ist die Bildqualität dann? Wie sieht es mit HZ aus? Kann man da auch surfen?)

Ich bräuchte dann noch:
-Netzwerkkarten (am besten 2, empfehlt mir mal ein paar günstige)
- Grafikkarte (wie schon erwähnt die man besonders gut an Fernseher ancshließen soll, die aber auch sonst gehen soll)
-Prozzie (soll aufs Board passen)
-Speicher (ebenso)
- Hat das Board OnBoard Sound?

Irgendwas vergessen?

Also dann helft mir mal ein bisschen.

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beschreib mal was das für ein sockel ist/was das board fürn speicher unterstètzt, der name sagt mir nämlich nüschts...
wenn dein hauptmobo da unterstützt würde ich da ne 1000er Lankarte reinhauen,damit sollten die Filme schön schnell drüben sein...

mit dem onboardsound würde ich mich aber nicht zufrieden geben

Original geschrieben von Jonny Walker
beschreib mal was das für ein sockel ist/was das board fürn speicher unterstètzt, der name sagt mir nämlich nüschts...
wenn dein hauptmobo da unterstützt würde ich da ne 1000er Lankarte reinhauen,damit sollten die Filme schön schnell drüben sein...

mit dem onboardsound würde ich mich aber nicht zufrieden geben

Also das Board hat einen VIA KT266A Chipsatz
Unterstützt laut epox.de 2100 DDR Speicher und Prozzie: Maximum Duron 1300
Maximum Athlon B 1400 Maximum Athlon C 1400 Maximum Palomino 2100+ Maximum Thoroughbred XP (266 MHZ) 2200+

Und hat auch OnBoard Sound (anscheinend)

1000er LanKarte ist das wirklich nötig?
Hab in meinem Hauptrechner schon 2x 100 MBs und bin mit der Übertragungsrate eigentlich zufrieden und um Filme komplett während des Guckens zu übertragen sollte das auch langen (denk ich zumindestens)
;)

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine dicke Netzwerkkarte Karte - einfach das video auf dem "Server" recher anklicken - es wird keine Probs geben ... mach ich ja auch so ...

Schau mal in den HTPC Thread im "Sonstiges" Forum - da is mein HTPS ... ich hab scho aufgelistet was und wieso ich drinne hab ...

Empfehlung für netzwerkkarte : 3com ... gute kann man auf eBay für 10€ bekommen - richtig gute :)

Grafikkarte - GF4Ti4200 +

CPU - Besorg dir im forum nen TBredA mit so ca nem 2000+ rating - der TbredB wird wohl nicht gehen :hmm:

RAM - PC2100 sollt billi zu haben sein - 512MB sind für leichtes zocken OK

Sound - ich würd sagen das board is zu alt und hat keinen vernünftigen Sound drauf - ne Audigy 1 Player sollt man auch bilig bekommen ...

vergessen ... Maus und Tastatur ?

Original geschrieben von Anarchy
Man braucht keine dicke Netzwerkkarte Karte - einfach das video auf dem "Server" recher anklicken - es wird keine Probs geben ... mach ich ja auch so ...

Schau mal in den HTPC Thread im "Sonstiges" Forum - da is mein HTPS ... ich hab scho aufgelistet was und wieso ich drinne hab ...

Empfehlung für netzwerkkarte : 3com ... gute kann man auf eBay für 10€ bekommen - richtig gute :)

Grafikkarte - GF4Ti4200 +

CPU - Besorg dir im forum nen TBredA mit so ca nem 2000+ rating - der TbredB wird wohl nicht gehen :hmm:

RAM - PC2100 sollt billi zu haben sein - 512MB sind für leichtes zocken OK

Sound - ich würd sagen das board is zu alt und hat keinen vernünftigen Sound drauf - ne Audigy 1 Player sollt man auch bilig bekommen ...

vergessen ... Maus und Tastatur ?

Also den Sound lass ich erstmal, da ich in dem Raum eh kein Soundsys habe, da kommen erstmal nur Kopfhörer dran bzw. kann ich das an die Fernseherlautsprecher anschließen?

CPU muss net so groß sein, da ich auch keinen so großen Kühler hab Alpha irgendwas mit 60mm und das Teil soll ja auch leise und kühl bleiben (was wäre da zu empfehlen?) Zocken hab ich eigentlich nur sowas wie ET oder RTCW oder sowas gedacht, also net unbedingt die Hardwarefresser Games:d

Irgendwann wird der Rechner dann eh nur noch als Work-Machine benutzt, aber erstmal soll der an den Fernseher.

Graka: Geht da auch was günstigeres? Also es soll halt kompatible mit den meisten Programmen sein und ein gutes 2D Bild liefern (wie krieg ich die am besten an den Fernseher und wie sieht dass dann aus, ist irgendwas zu beachten?)

Maus+Tastatur: Kommt wahrscheinlich was kabelloses:)

Bis jetzt würde das Teil bei mir so aussehen:
-3Com Netzwerkkarte
-256 MB DDR-Ram PC2100
-Logitech Cordless Desktop Optical
-1600+ (Palomino)
-Graka weiss ich noch nicht, da ich auch gar nicht weiss auf was ich achten muss, bzw. wie ich dass Teil dann an meinen Fernseher kriege und ob ich für die Installation einen Monitor brauche etc.

Eine Frage hätte ich außerdem noch, wie sieht es mit DVD gucken aus? Also das DVD-Lafwerk wäre im "Server" und die DVD würde auch dort drinliegen, geht das? Welche Software braucht man dazu? Reciht dazu eine 100 MB Karte?
Wie lässt es sich an einem 50 bzw. 60 HZ Fernseher surfen:fresse: ?

Mein 3.Rechner schaut so aus:
Sapphire Axion A3-M275 Mobo mit ATI IGP320-Chipsatz
Duron 1400 mit Alpha PAL6035/80'er Duct
256Mb PC2100
Radeon SDR (vgl. 7200) mit einem riesigen SS7-Kühlkörper auf passiv getrimmt & SVHS-TVout
30gb Maxtor 53073H6
Asus SCSI-Adapter von Anno dazumal mit Plextor 40x
3Com 905C-TX

Hängt am Fernseher, auch der Ton (onboard) und zeigt mit 800*600@72Hz auch ein halbwegs vernünftiges Desktop-Bild, z.B. zum surfen. DivX etc. sehen dagegen klasse aus...

Habe teilweise an meiner N°.1 die Laufwerke freigegeben, dann kann ich auch auf das DVD-LW zugreifen, 100Mbit langen da easy...
Die Installation geht einfach am Fernseher vonstatten, ein Moni. ist nicht notwendig!

Also dat is meiner :)

attachment.php

CPU, RAM, etc schaut gut aus .. die 3coms die ich mir gekrallt hab heißen - 3C905CX-TX-M - sind recht klein und haben einen BGA Chip - (sieht aus wie ein BGA-RAM chip)

Der Alpha 6035 Kühler ist mit nem 80er schön leise und auch noch ausreichend für den Palo ... hab ich selbst im meinem HTPS verbaut :)

Grafikkare is ne GF4MX 460 - für ca 30€ auf eBay zu haben ... guter TV-Out und wie du siehts lüppt der rechner nur am fernseher :)

Die 3D Leistung reicht für 1280*1024 und mittleren details und 32bit farben/texturen bei ET ... nur auf "Radar" geht die framerate in den Keller - da sollt man auf 1024*768 zurückschalten ..

Zum anschließen :
Meistens is ein SVHS anschluss auf der Karte und ein Cinch adapeter liegt bei ...

Wenn dein fernseher nen SVHS oder Cinch eingang hat kanst du ne direkte verbindung machen - genn deiner nur Scart hat dann brauchst du noch nen Scart - Chich/SVHS adapter - Kabel und Adapter gibt günstig es bei www.reichelt.de

Per Netzwerk DVD schaun hab ich nicht geschafft - jedenfalls nicht mit PowerDVD und nVDVD ... *.avi oder *.mpg files auf dem Server sind kein Probelm ... von der geschwindikeit sollte ein 100mBit Netzwerk locker reichen da man ca. 12MB/s datenrate hat und DVD nicht mal 2MB/s hat ... wieso das nicht geht weiß ich aba nicht - möglicherweise ein schutz oder so :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Also ich denke mal ich hol mir dann auch so ne Geforce 4 MX 420 oder 440;)
Mit dem Anschluss, da muss ich mir wohl so einen Adapter holen, weil mein Fernseher nur 3x Scart Anschluss hat:d Wie sieht das mit den HZ aus? Also ich kannn bestimtm keine 100HZ einstellen und wie kann ich testen was max. ist ohne Monitor zu schaden? WElchen Treiber muss man unter Windows XP Prof. benutzen?

Und nun nochmal zum Sound, geht das denn irgendwie auch an den Fernseher anzuschließen`? Brauch ich da irgendwelches Zubehör?

Welche Software brauch ich um TV übers Netzwerk gucken zu können?

Geb mir mal bitte einen passenden Link oder ein geeignetes Suchwort dass ich so einen Scart-Cich/SBHS Adapter bei reichelt finde

Zuletzt bearbeitet:
Also die 420 und 440 würd ich nicht nehmen - zum guten zocken sollt es schon eine 460 oder 440-8* sein (8* Versionen haben meistens besseren RAM verbaut) da du ja auch auf LANs willst sollte bie Karte wenigestens gut OC bar sein wen es nötig ist ...

Treiber - Detonator ... dat wars :)

Sound - da brauchst du ein cinch Sound-Kabel (2 Adern für Links rechts) der wird ebenfalls an den scart/cinch adapter angeschlossen und auf der anderen seinte an den lien out der soundkarte - da braucht man einen cinch/klinke adapter :rolleyes:

-> Ich poste heut oder morgen die links zu den teilen bei reichelt ;)

TV über Netzwerk :hmm: nie gehört ...

Also die 420 und 440 würd ich nicht nehmen - zum guten zocken sollt es schon eine 460 oder 440-8* sein (8* Versionen haben meistens besseren RAM verbaut) da du ja auch auf LANs willst sollte bie Karte wenigestens gut OC bar sein wen es nötig ist ...

Treiber - Detonator ... dat wars :)

Sound - da brauchst du ein cinch Sound-Kabel (2 Adern für Links rechts) der wird ebenfalls an den scart/cinch adapter angeschlossen und auf der anderen seinte an den lien out der soundkarte - da braucht man einen cinch/klinke adapter :rolleyes:

-> Ich poste heut oder morgen die links zu den teilen bei reichelt ;)

TV über Netzwerk :hmm: nie gehört ...

Meinte DVD über netzwerk sorry:d

Sonst ist eigentlich alles klar, die Kabel hab ich glaub ich sogar hier, also das sollte net unbedingt das Probs sein (bis auf das fürs Videosignal)

Grafikkarte guck ich einfach mal, was ich so finde:d

Wie sieht es mit der Steuerung aus? Also Maus und Tastatur ist klar nur bin grad am überlegen welches da am besten ran passt. Kabellos wäre schon gut, müsste aber wenn möglich net so teuer sein, da ich damit nur die Musikfiles oder die Videos starten will (für Lans nehm ich meine Tastatur und Maus vom Hauptrechner) Also empfehlt mir mal was preiswertes;)

Hab' diese Woche ein Set von Typhoon (kabellos) für €19,90 bei Conrad gekauft...
Die Tast. ist echt mies und im Ganzen ist es auch hässlich, aber halt kabellos und billig! ;)

Ich hatte noch einen einfachen Scart<>SHVS-Adapter von meiner GraKa über, der hängt jetzt in der D-Box und es lüppt 1A...

Original geschrieben von MacDuncan
Ich hatte noch einen einfachen Scart<>SHVS-Adapter von meiner GraKa über, der hängt jetzt in der D-Box und es lüppt 1A...

Das hat mich auf ne Idee gebracht *TI4200PackungausSchrankhol* Ey da sind ja noch irgendwelche Kabel drin:d

Nur müsste ich jetzt erstmal wissen was was ist, einmal so ein schwarzes Kabel (müsste das SVHS Kabel sein) und dann noch sein ein Y-Kabel auf der einen Seite schwarz und auf der anderen 2 gelbe anschlüsse, der eine passt auf die SChwarzen, der andere sieht aus wie eine Cinch Buches oder sowas, der schwarze irgendwie sowie die SVHS nur net genau derselbe Anschluss.

btw.: Hab jetzt noch mehr Kabel gefunden, z.B. Klinke auf 2 Cinch (sogar ein extra Audiokabel, mit dem ich früher mal PC mit Anlage verbunden hab), dann noch einen Sacrt ADpater wo man die 3 Kabel reinstecken kann (geht zu Fernseher hin und net andersrum)
Und jetzt noch ein digitales Videokabel (gelb) kann ich das da anschließen? Also es passt an den einen Anschluss von diesem Y-Kabel, aber ein Anschluss(der schwarze) wäre dann noch von dem Y-Kabel frei, ansonsten hab ich anscheinend alle Kabel schon so zusammen :d

Prima, hast ja wirklich Alles! :d

War zufall, hatte früher mal so ein paar Videoprojekte und so und deshalb auch das Digital Videokabel (hat glaub ich so 20€ gekostet ~8m) Geht das überhaupt mit einem digitalen Kabel?

Wie issn das jetzt mit dem übrigen Anschluss? Also für was ist der gut?

An meinen 3 Anschlüssen (am Skart-Adapter) kommen 2x Ton (Stereo, aus 1xKlinke mach' 2x Cinch) und 1x SVHS an!

An meinen 3 Anschlüssen (am Skart-Adapter) kommen 2x Ton (Stereo, aus 1xKlinke mach' 2x Cinch) und 1x SVHS an!

Gut, hoffentlich funktioniert das dann auch, meinte aber eigentlich den zwischenadapter, von SVHS zu diesem gelben (auch SVHS, aber eingang) und dort werden 2 Ausgänge ausgegeben, nämlich das Scart Video(gelbes Kabel) und noch ein anderes, sollte aber auch so funktionieren.

So nun nur noch eine letzte Frage, wie kann ich eine DVD, die im "Server" liegt von dem HTPC aus gucken? Also das Laufwerk freigeben ist klar und weiter?

Was muss ich eigentlich als Monitor im Windows dann einstellen? Wie macht man das mit den HZ? Also k.A. wieviel der schafft, aber ein Fernseher hat ja normalerweise so 50HZ, oder?

Hängt von deinem Fernseher ab...
Meiner einer schafft 72Hz!

Bzgl. der DVD:
k.A., sorry, ich hab' einen Stand-Alone-DVD, da nutze ich das PC-DVD nur zum installieren o.ä.!

Hängt von deinem Fernseher ab...
Meiner einer schafft 72Hz!

Bzgl. der DVD:
k.A., sorry, ich hab' einen Stand-Alone-DVD, da nutze ich das PC-DVD nur zum installieren o.ä.!

wie haste das ausprobiert, wieviel HZ der Fernseher packt? Will das Teil nämlich net fetzen und WIndosws Standard ist doch 60 HZ? Ist das net schon zuviel?

Ganz einfach:
Bei Frequenzwechsel wartet er ja 15sec., wo du OK anklicken musst, sonst schaltet er retour auf die letzte funktionierende Auflösung. Und bei 75 Hz kam ein "schwarzes Bild" und ich konnte es nicht bestätigen...
Verrecken tut er eigentlich nicht, es sollte eine entsprechende Schutzschaltung vorhanden sein!

Ganz einfach:
Bei Frequenzwechsel wartet er ja 15sec., wo du OK anklicken musst, sonst schaltet er retour auf die letzte funktionierende Auflösung. Und bei 75 Hz kam ein "schwarzes Bild" und ich konnte es nicht bestätigen...
Verrecken tut er eigentlich nicht, es sollte eine entsprechende Schutzschaltung vorhanden sein!

Danke für deine Hilfe, Sachen sind jetzt geordert und müssten auch bald da sein:d

Werd dann eventuell noch ein paar Pics posten, von Fernseher und Rechner;)

Also folgende Sachen hab ich bisher bestellt:
-1600+ Palomino
-5er Switch 10/100
-Netzwerkkarte 10/100
-Netzwerkkabel
-DVD-Rom Laufwerk (hab ich total günstig gekriegt
:d )

-Ram kommt wahrscheinlich ein 256 MB DDR-Ram PC2100 Riegel rein (bin grad am ersteigern :d)
-Graka wollte ich ne MX440 oder 460, aber da ist alles weg und scheint auch immoment keine mehr bei eBay zu geben, also bräuchte ich mal einen Vorschlag für ne ähnlich gute Graka (am besten von Radeon oder so) mit TV-Out (SVHS)

Zuletzt bearbeitet:
Mal paar links :

Die sind alle ziemlich OK - die schnellste wäre wohl die Medion ... da 460, die anderen sind aber nicht weit zurück ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32195&item=2767037285

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32195&item=2767284353

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2768054687&category=32195

PS : Beim preis würd ich nicht bzw. nicht weit über 30€ gehen ...

ok, danke für deine Hilfe:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh