2 Neue HDDs gesucht (300GB)

bl0w

Enthusiast
Hallo,

ich suche da ich meine 3x80 und 1x120er ausm rechner verbannt habe nun 2 gute 300er HDDs auf Raid lege ich nicht besonderen wert wichtig ist für mich das sie laufen :)

Momentan hab ich nur Maxtor Platten drin und bin damit eigentlich auch soweit zufrieden allerdings gibts bei Maxtor soviele verschiedene 300er SATA hdds das ich da keinen durchblick mehr finde :(

- 3.5" Maxtor 300GB 6B300S0 7200U/m 16MB (162,79€)
- 3.5" Maxtor 300GB 6L300S0 7200U/m 16M (126,59€)
- 3.5" Maxtor 300GB 6V300F0 7200U/m 16MB SATAII (124,49€)
- 3.5" Maxtor 300GB 7L300S0 7200U/min 16MB (130,19€)

eigentlich denke ich wär die #3 die beste denn diese hat SATAII 16MB Cache und ist mit am billigsten.

Was sagt ihr dazu? Wäre diese OK? Oder evtl doch etwas anderes als Maxtor? 300 GB sind mir wichtig, die 400 und 500er platten sind eindeutig noch zu teuer :(

Momentan hab ich eine 300GB SATA drinn bei mir und bin ganz zufrieden.

mfg
bl0w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Lautstärke egal ist kannste ruhig Maxtor nehmen. Besser finde ich allerdings Seagate. Die sind meist recht leise, schnell (genug), bleiben kühl und haben 5 Jahre Garantie. Die 16MB Cache der Maxtor bringt dir eh nix...

in wiefern wird es mir nichts bringen? Ist denn kein unterschied Spürbar? Was ist denn mit diesen NCQ? Warum hat maxtor 4 verschiedene "versionen" einer 300GB hdd ? :P

bl0w schrieb:
in wiefern wird es mir nichts bringen? Ist denn kein unterschied Spürbar? Was ist denn mit diesen NCQ? Warum hat maxtor 4 verschiedene "versionen" einer 300GB hdd ? :P
Also ein Grund ist das einige mittlerweile Bleifrei sind wegen ROHS. Der andere ist SATAII und NCQ. Und die Eignung f. Dauerbetrieb/ längere Garantie.

6B300S0 und 6L300S0 bleifrei und SATA (den Unterschied zwischen den beiden sehe ich auch nicht)
6V300F0 mit Blei und SATAII/NCQ
7L300S0 Bleifrei mit SATAII/NCQ und f. 24h-Betrieb geeignet/5 Jahre Garantie

NCQ bringt unter Umständen etwas Performance (z. B. bei Datenbankservern) macht sich aber beim Desktop-PC kaum bemerkbar. SATAII bringt auch nichts, da die Platten auch von SATA mit der vollen Geschwindigkeit bedient werden können. Bleifrei kann dir egal sein (ist nur den EU-Heinis wichtig). Wenn die Platten ständig laufen sollen wäre vielleicht die 7L300S0 zu empfehlen.

Jens

Und den 16MB cache spürt man nicht? ist der nur um große dateien zu verschieben?

Suchst du nun 2 300er, die alle deine Platten ersetzen sollen (inkl. der 300GB die bereits drin ist), oder suchst du eine einzelne 300er, die deine bereits Vorhandene ergänzen soll?

Zuletzt bearbeitet:
ich suche 2 x 300GB meine 300er die atm drin ist bleibt so das ich eine Brutto Kapazität von 900GB hab (Vorerst kommen noch ma 2x300gb rein später).

Das ganze soll aber nicht als Raid laufen dafür sind demnächst 2 raptoren gedacht die mir als System Partition dienen sollen!

Was hat das blei zu tun? Eigentlich sollen die schon 24/7 laufen aber ich denke nicht das ich deshalb eine MaXline kaufen werde da diese Preislich doch recht hoch liegt! für 24/7 fahre ich auch mit meiner momentanen 300er gut (6B300S0).

also momentan bin ich der meinung zwei

7L300S0

zu kaufen. Ich hoffe das ist eine gute wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst nicht, dass du deshalb eine MaXLine kaufen wirst?
Die 7L300S0 ist eine MaXLine. ;)

ui ok dann denk ichs jetzt schon steht nur bei meinem händler nicht dabei :) gibt auch ne maxline 3 oder so da kostet die 300gb variante 260€ das war mir einfach zu teuer :)

Aber ich denke es werden 2 7L300S0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh