2 Netzwerkkarten unter Arch

Autokiller677

Semiprofi
Hi,

ich habe ein ArchLinux in einer VirtualBox laufen.
eth0 ist auf NAT gestellt, eth1 auf host-only. Soweit so gut, beide bekommen auch iPs zugewiesen etc.

Allerdings will ich die ip für eth1 manuell festlegen. Also packe ich gemäß diverser Anleitungen im Netz folgendes in die /etc/rc.conf
interface=eth1
address=192.168.0.2
netmask=255.255.255.0
broadcast=192.168.1.255
Sind bei mir nicht dieselben Zahlen, aber das spielt nicht so die Rolle.
Das klappt auch, nach dem Start sagt mir ip route das eth1 die richtige IP hat, ich kann mich auch über ssh einloggen. Nur ist eth0 dann komplett verschwunden. Auch ip addr führt nur lo und eth1 auf.

eht0 soll über dhcp konfiguriert werden, daher kann ich das nicht statisch festlegen.

Wie kann ich also eth1 manuell konfigurieren, ohne das eth0 rausgeworfen wird?

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende zwar schon lange kein Arch Linux mehr, aber du kannst nur eine Ethernet Schnittstelle mittels /etc/rc.conf konfigurieren.
Die "Erweiterten Netzwerkeinstellungen" werden via netcfg konfiguriert.

Ok, das muss man erstmal wissen. Hab ich bisher nirgendwo gefunden.

2 Minuten google und 2 config Dateien später läufts jetzt teilweise.
Direkt nach dem Start von rc.d start net-profiles gibt mir ip route nur eth1 mit der richtigen Adresse aus. Lasse ich ip route nochmal laufen, bekomme ich eth0 und eth1, allerdings hat eth1 dann wieder eine andere Adresse, als würde die Konfiguration wieder durch die alte automatische ersetzt.

EDIT: Ok, jetzt bin ich verwirrt. Obwohl ip route folgendes ausgibt:
[root@myhost /]# ip route
default via 10.0.2.2 dev eth0 metric 202
10.0.2.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 10.0.2.15 metric 202
192.168.56.0/24 dev eth1 proto kernel scope link src 192.168.56.101 metric 203
kann ich mich über SSH über die gewünschte IP 192.168.56.102 connecten. Versuche ich auf die .101 zuzugreifen, bekomme ich einen Fehler, auch anpingen kann ich die nicht (Korrektur: Wird nur (wie gewünscht) durch iptables geblockt, da ist nur die 102 freigegeben. Wenn ich iptables ausmache, geht auch 101).

Scheinbar wird da eine Config ausgegeben, die gar nicht vorliegt?!

Zuletzt bearbeitet:
Um die das Routing anzuzeigen mach mal "route -n"
Hat er doch schon? "ip r" ist ein neueres Tool als "route".
Die Ausgabe von "ip a" u. "iptables -L" wäre interessant. Zudem wäre interessant über welche Schnittstelle du dich verbindest...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh