2 Monitore und 1 Fernseher, GTX 580 + ?

db.levi

Neuling
hi Leute,

Ich habe folgendes system:
i7 2600k
asus p8p67 deluxe
palit gtx 580 1.5GB

Ich betreibe derzeit 2 Monitore über die beiden DVI anschlüsse. Bald bekomme ich kostenlos einen alten 40" Fernseher der leider nur s-video und composite in hat. Meine Frage lautet jetzt, wie kann ich diesen Fernseher am besten ansteuern?

Kann ich da einfach eine billige zweite Grafikkarte in den PC hauen und darüber den analogen fernseher anschließen?

Ich hatte da an so ne passive Grafikkarte gedacht:
ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), GeForce G 210, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (90-C1CP60-J0UANAKZ) | Geizhals.at Deutschland
+ irgendnen konverter wie z.b.:
Geniatech PC VGA zu TV Composite Video RGB Konverter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Funktioniert das oder gibts da nen anderen Weg oder brauch ich zwei GTX 580?

Könnt ich theoretisch auch ne ATI mit dazu nehmen wie z.b.:
Sapphire ATI Radeon HD 4350 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder beißt sich das? Die ATI hätte halt gleich den richtigen Ausgang.

Danke schonmal für euer Antworten.

Achja, außer der GTX 580 habe ich derzeit noch folgendes in meinem Rechner:
AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727 (PCI-Express, HDMI, Analog-TV, DVB-T, Vista, MCE, HDTV, H.264) (brauche ich für meine skyHD box)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs grad nicht im Kopf, irgendein Samsung, schon so ein flacher, also kein röhren fernseher. der vorher bei ihm an der Wand hing. Isses denn wichtig, welcher es is? SCART hat der auch noch soweit ich weis.

Edit: Achja, ganz vergessen danke zu sagen. :)

und ich benutze Windows 7 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Und der hat keine digitalen Eingänge?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenns ein 40" Flachbild ist, hat der 100% HDMI.

hab ihn selbst noch nicht gesehen, aber kumpel meinte es halt. okay, sollte er hdmi haben, brauch ich immernoch ne karte mit HDMI out, weil die gtx 580 kann ja keine 3 signale auf einma produzieren, aber dank dir für die nachfrage, bevor ich da irgendwas weiter anstelle, werd ich da nochma genau nachhaken, hdmi wär ja bessere quali :)

Jo, die GTX kann nur 2 Bildschirme gleichzeitig. Du brauchst also auf jeden Fall eine 2. GraKa für dein Vorhaben.

Mit HDMI ist die Auswahl an GraKas besser, du musst auch weniger investieren und hast die bessere Quali. ;)

Der Fernseher wird schon HDMI haben. Lass dir zur Not die genaue Bezeichnung geben, dann kannstes auch googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Viele der älteren TVs haben auch so nen Componenten Eingang (Grün, Rot und Blau) waren glaub die Kabelfarben. In Chinch Ausführung.
Ich weis net wies damit bei NV Karten ausschaut, aber die AMD Karten können theoretisch dieses auch ausgeben, über so ne Kabelpeitsche. (meine HD4870 konnte das noch, ne 2900XT auch, älter ebenso)
Wäre vllt auch ne Alternative, weil digitale Übertragung...

Ansonsten wäre HDMI halt ideal. Welche Karte du dafür nutzt ist ziemlich egal. DVI lässt sich stressfrei auf HDMI adaptieren. Wenns Sound mit sein soll, brauchs aber eine Karte, die das kann... (also ab G80/R600)

falls du nicht um jeden preis auf 3 monitoren gleichzeitig ein bild haben musst, brauchst du keine zusätzlich graka. man kann im nvidia control panel wunderbar den einen bzw die zwei aktuell gewünschten monitore auswählen, ohne laufend irgendwas umstecken zu müssen. habs momentan genauso. die einzige einschränkung ist wirklich, dass keine 3 bilder gleichzeitig gehen.

@Urban51

Vielen Dank für den Tipp, genau so hab ichs jetzt gemacht. Läuft wunderbar.

Danke nochma an alle :)

wenn im nvidia controlpanel 2 monitore gewählt sind, funktioniert die win7-interne ausgabesteuerung über [windows+p] auch hervorragend. leider ist der fernseher (minihdmi) dort der "computer" und der monitor am primären dvi der "projektor".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh