2 Monitore an einer gtx280

Stefan11812sa

Neuling
Hi,

ich habe zur zeit einen 19" widescreen monitor und jetzt hab ich mir überlegt, dass ich mir evtl. einen 2. kaufen könnte. Ist zum surfen und arbeiten um einiges praktischer.

Aber jetzt meine fragen:

1. wird meine grafikkarte mit 2 monitoren heißer als mit nur einem? (jetzt hab ich 45°C unter vista und max. 80°C z.b. bei crysis)

2. wird ein spiel automatisch auf beide monitore erweitert oder muss man das erst einstellen? ich will nämlich links spielen und rechts icq usw. offen haben.
geht das oder ist ein spiel immer auf beiden monitoren

3. wird meine grafikkarte mit 2 monitoren im spiel langsamer also fps-mäßig?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. Ja, sie wird wärmer das Sie ja mehr berechnen muss.
zu 2. Das lässt sich idR über dem Treiber bzw. Betriebssystem einstellen. Manche Spiele unterstützen Multimonitoring direkt zB Microssoft Flightsimulator.
zu 3. Wenn du Auflösung pysikalisch verdoppelt wird mindern sich naturgemäß die FPS. Anders wenn man das Bild nur "streckt". Was jedoch meist kaum sinn macht.

Deine Aussage ist verwirrend madjim.

Ich habe auch zwei 19" Widescreen TFTs. Und ich spiele immer nur auf einem TFT. Auf dem anderen läuft immer MSN, Winamp, Sidebar etc.

Die Graka wird dadurch keinesfalls heisser, da die Berechnung der Windowsoberfläche auf dem zweiten TFT ja wohl keine hohen Anforderungen an eine Graka stellt, wenn überhaupt.

Die Fragen an den Threadersteller sollte lauten: Wirst du nur mit einem TFT spielen oder willst du beide TFTs für die SPiele nutzen (also eine hohe Auflösung wie z.B. 2880x900 in Spielen nutzen), weil nur wenn letzeres zutrifft, trifft auf madjims Aussage(n) zu ;)

nein also wenn das eben mit crysis und co. möglich ist will ich nur auf einem also mit 1440x900 spielen auf dem anderen soll icq usw. laufen

Hi,

ich habe zur zeit einen 19" widescreen monitor und jetzt hab ich mir überlegt, dass ich mir evtl. einen 2. kaufen könnte. Ist zum surfen und arbeiten um einiges praktischer.

Aber jetzt meine fragen:

1. wird meine grafikkarte mit 2 monitoren heißer als mit nur einem? (jetzt hab ich 45°C unter vista und max. 80°C z.b. bei crysis)

2. wird ein spiel automatisch auf beide monitore erweitert oder muss man das erst einstellen? ich will nämlich links spielen und rechts icq usw. offen haben.
geht das oder ist ein spiel immer auf beiden monitoren

3. wird meine grafikkarte mit 2 monitoren im spiel langsamer also fps-mäßig?

mfg

1. Ja. bei deiner Graka schon, weil die dann nicht mehr in den 2D Modus taktet, das ist aber auch nur bei der neuen G200 so, leider. Normalerweise macht das nix.
2. Nein, das musst du einstellen, ist aber eh nicht interessant bei 2 Monis, bei 3 und Renngames schon eher. Stell einfach im Treiber nicht auf Clone, sondern auf Dual...dann klappt das schon.
3. Nein !!!!

Die Frage muss eher anders rum lauten, sprich, welche Spiele unterstützen überhaupt zwei oder mehr Monitore, denn da gibts nur ne Handvoll ;)
Was du hingegen mit sehr vielen Spielen machen kannst, ist den Desktop erweitern und somit die doppelte Breite des Spieles zu nutzen, klappt aber glaub nur, wenn die Auflösung beider Monitore identisch ist. Und hat den riesigen Nachteil das beispielsweise das Fadenkreuz bei Shootern genau in der Mitte der beiden Monitore ist, lässt sich total mies zocken.
Wenn du so zocken willst, hast du natürlich weniger Leistung, weil die Auflösung der Anwendung steigt.

Aber ums auf den Punkt zu bringen, der in Windows eingestellte primäre Monitor wird idR immer zum Anzeigen von Vollbildanwendungen genutzt (also Spiele beispielsweise)
Alle Fensterbasierten Anwendungen kannst du über den erweiterten Desktop hin und her schieben wie du fröhlich bist.

Leistungseinbußen hab ich bei mir nicht festgestellt, und heißer wird die Graka auch nicht wirklich. Einzig du wirst minimal mehr VRam Verbrauch haben, was aber im ein bis niedrigem zwei Stelligen MB Bereich ist.

Bei mir läuft auf dem zweiten TFT die Vista Sidebar mit unter anderem dem Everest Plugin, sprich ich hab Auslastungen und Temperaturen immer im Blick, dann meist noch der Taskmanager und irgendwelche ICQ oder was auch immer Fenster.

dir ist aber auch klar das du icq und was du sonst och alles auf dem 2ten tft angeziegt haben möchtest beim zocken nicht bedienen kannst!?
denn mal eben mit der maus aus nem spiel rausfahren geht nicht, kannst dir halt wirklich nur was anzeigen lassen.
und dafür finde ich persönlich lohnt sich kein 2ter monitor, allein vom preis und vom stromverbrauch nicht

is egal, das ist überall gleich, außer eventuell das Problem was Stiffmaster(TM) sagt, das mit dem G200 GPUs die Karte nicht mehr ins 2D Profil geht...
Normal ist das aber nicht und scheint eher ein Treiberbug zu sein.

@damn
neja es gibt aber noch andere Möglichkeiten, was man mit dem zweiten Monitor anstellen kann. Und es gibt auch Games, welche das Mausrausschieben zulassen, beispielsweise Anno1701 ;) Nachteil ist nur, sobald du klickst wird das Spiel minimiert, bis du es wieder auf machst.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei fast jedem Game "rausfahren". Einfach ESC drücken :d

Aber dann wird es eh minimiert. Ich vermisse es auch ein bisschen, aber nur ein bisschen :)

ne eben nicht, sehr viele Games mit Mauszeiger fixieren die Maus im Spielefenster, bis auf ein paar Ausnahmen.

und was bringts wenn das game dann andauernd minimiert wird wenn man mal was im anderen monitor klicken muss?
würde mir persönlich total auf n sack gehen, da kann ich genausogut raustabben und spar mir den 2t monitor

och is ja doof hab gedacht das würde gehen das man schnell mal am anderen schreiben kann oder so xD dann hätte sich das ja mal wenigstens gelohnt... aber so...
blöd dann hat man ja fast keine vorteile außer wenn man "nur" in windows ist!

naja wie schon oben genannt kann man auf dem 2ten moni überwachungsprogramme laufen lassen. oder teamspeak, damit man sieht wer so in den channels rum sitzt oder wenn man bei ebay auf eine auktion wartet oder wenn man in einem superschweren game gar net weiter kommt kann man sich auf den 2ten moni die komplettlösung anzeigen lassen etc

jupp für den zweiten Monitor gibts noch viele andere Möglichkeiten, speziell wenns ums Arbeiten und nicht zocken mit dem PC geht macht der zweite Monitor richtig spaß...
Man hat direkt zwei maximierte Fenster auf einen Blick, klar würde man diese auch auf einem Monitor hinbekommen, aber das ist deutlich unkomfortabler.

Ich will jedenfalls meinen zweiten nicht mehr missen ;)

hey schon mal danke für die auskünfte!!
hab es jetzt mit nem 2. monitor (vom kumpel) getestet und die graka läuft dann echt
immer auf volllast was die temperatur im windowsbetrieb um mindestens 10 °C erhöht!
die anderen dinge stören mich eigentlich nicht. ich finde es hat einfach style mit 2 monitoren^^
aber noch ne frage: gibt es ne möglichkeit ( treiber, tool usw.) um die karte in den 2d modus zu zwingen?

mfg

Hi,

bei manchen (auch aktuellen) Games kannst Du auch in den Optionen festlegen, ob das Spiel im Vollbild-Modus oder im Fenster-(Windowed-)Modus laufen soll. Ich könnt mir vorstellen, dass Du dann mit ESC o.ä. auch auf dem 2. Monitor, die anderen Anwendungen bedienen kannst.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege !!!

Gruss

Hi,

bei manchen (auch aktuellen) Games kannst Du auch in den Optionen festlegen, ob das Spiel im Vollbild-Modus oder im Fenster-(Windowed-)Modus laufen soll. Ich könnt mir vorstellen, dass Du dann mit ESC o.ä. auch auf dem 2. Monitor, die anderen Anwendungen bedienen kannst.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege !!!

Gruss

sobald du im fenster bist kannst du einfach raus und auch rumklicken und das game minimiert sich nicht. Habe auch 2 tfts(22er und 19er) und will sie auch nicht mehr hergeben. Hat imense Vorteile grade wenn man auch am rechner arbeitet und nicht nur rumzockt ;) aber auch beim zocken ist es nett zu sehen wer einem so schreibt und ob es sich lohnt dafür zu minimieren *g*

naja wie schon oben genannt kann man auf dem 2ten moni überwachungsprogramme laufen lassen. oder teamspeak, damit man sieht wer so in den channels rum sitzt oder wenn man bei ebay auf eine auktion wartet oder wenn man in einem superschweren game gar net weiter kommt kann man sich auf den 2ten moni die komplettlösung anzeigen lassen etc

Wie Aktualisierst du dann? :d

Das mit der 280 is echt doof, aber das hab ich ja gesagt. Du kannst das nicht erzwingen, leider, wenn du das nämlich mit Rivatuner runtertaktest, nutzt das fast nix, nur die Undervolt Funktion bringt da besserung...leider. :(

da is wohl echt nen fehler mim treiber.
wenn ich nämlich die neuste forceware bei nvidia runterlad und die installier
taktet sie auch mit mur einem monitor nicht mehr runter...
jetzt hab ich die version 177.24 mit der schaltet sie in den 2d betrieb!
aber wie gesagt 2. moni ->3d modus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh