2 Monitore + 1 Beamer > 2 Nvidia Quadro GPUs´s Duplizierungsproblem

S

Scrush

Guest
Servus,

ich habe aktuell ein kleines Problem. Vll habt ihr da ne Idee.

Folgendes Szenario

ich habe einen Rechner mit 2x Nvidia Quadro gpus. jeweils 1x DVI und ein 1x DP

außerdem hab ich 3 Monitore

NEC Beamer (1024x768) HDMI
So ein Medizinmonitor von Barco oder sowas (1600x1200) DVI
und einen Philips 0815 lcd/tft. (1280x1024) DVI

deren native Auflösungen sind jeweils unterschiedlich

Gewünscht ist, dass auf dem Medizinmonitor und auf dem Beamer dasselbe Bild läuft. Also klemm ich beide Monitore an eine der beiden Nvidia Quadros und den 3. Monitor an die 2. GPU

Das Problem ist nun, dass dem Medizinmonitor partu nicht die native auflösung geben kann und das interpolierte Bild einfach nur zum kotzen aussieht. Mich wundert das zwar denn die ausstattung ist generell einfach nur scheisse aber ich kann da auch nix dran rütteln.

Wenn ich das richtig verstehe ist das gewünschte Ergebnis nicht umsetzbar oder?

Medizinmonitor ist per DVI dran, der Beamer per DP auf DVI adapter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die dasselbe ausgeben sollen (Cloning), muss auch die Auflösung dieselbe sein.

jain, das einzige was ich hinbekommen hab war dass der 1600er moni die auflösung des beamers übernimmt und anschließt stretcht.

nur anders rum will es nicht. es wäre laut user egal ob die qualität vom beamer passt. das kann auch "schlecht" aussehen. nur am monitor soll die native sein.

nur das klappt irgendwie kein stück. angeblich wäre das mal so gewesen aber das kann man natürlich nicht nachprüfen.

3x 1080p ausgabegeräte und ein pc mit einer gpu die 3 ausgabe geräte ansteuern kann und der käse wäre gegessen. aber nein der alte schrott wird nicht getauscht.^^

laut hersteller seite (NEC) soll der beamer sogar 1080p können aber die auswahl hab ich nicht. nativ wird mir auch nur 1024 angezeigt (HDMI-HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt zwei Unterschiedliche paar Schuhe... Dem größeren Monitor das Pixelgenaue Abbild des kleineren Monitors/Beamers beizubringen ist möglich -> weil der Monitor die Skalierung auf die volle Displaygröße übernimmt. Dem kleineren Monitor aber zu einer Art Downsampling zu überreden, dann noch mit einem geklonten Bild? Eher nicht...

Keine Ahnung, ich könnte mir maximal vorstellen, es ist über Software lösbar. Bpw. es ist definitiv über Software löstbar. Bspw. wenn du mit einem Programm, was dir ein Klon eines Screens ausgibt/ausgeben kann nutzt und diesen Klon in Software auf die gewünschte Auflösung skalierst... Der VLC Player kann das bspw. -> dann brauchst du einfach nur den virtuellen Monitor, der als Beamer fungiert anstatt auf Klon auf erweitert zu stellen und den VLC Player auf genau diese Ausgabe legen -> Quelle für den Klon ist dann der Mainscreen oder ein anderer, definierter Screen und schon hast du den gewünschten Effekt. Stell dich aber auf wohl eine gewisses Grundrauschen an CPU Load ein -> das ganze passiert in Software! Und auf eine gewisse Latenz. Spieletauglich ist das defakto nicht ;) Machbar ist es aber definitiv.
Technisch gesehen taugt dafür auch effektiv JEDE Software, die ein Screencapture in Echtzeit beherscht... Muss also nicht der VLC Player sein. -> den Player muss man natürlich auf dem Beamer dann in den Randlosen Vollbildmodus schalten -> logisch, sonst hast du das UI noch auf dem Schirm...

Mir wäre übrigens nicht bekannt, dass die Option so native über einen Treiber lösbar ist... Habe die Quadros dahingehend aber nicht untersucht.
Ansonsten, was du zusätzlich probieren könntest -> im NV Controlpanel für den Beamer eine Custom Resolution einstellen. Wichtig ist, dass der Beamer das Bild dann überhaupt erstmal ausspuckt! Wenn das der Fall ist, könnte auch ein 1:1 Klon von einem anderen Screen klappen. Das wäre das Verfahren von klassischem Downsampling über eine Custom Resolution. Einziges Manko dabei, der Beamer könnte das gar nicht gut finden und einfach damit nicht klar kommen...

Egal wie rum man es dreht, möglicherweise würde es sich auch anbieten, den Beamer in 800x600 zu fahren anstatt 1024x768. Warum? 1600x1200 wäre 2x2 davon. Sprich eine gute Skalierung wäre damit drin...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh